1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Wo kann man eine Schwarzlichtlampe anschließen?

Wo kann man eine Schwarzlichtlampe anschließen?

Renault Clio 1
Themenstarteram 23. April 2011 um 15:33

Guten Tag,

frohe Ostern :)

Folgendes,

Kumpel hat mir paar lampen geschenkt. Der weiß nichts damit anzufangen yau ;D

Ich hab ne Schwarzlichtlampe aber weiß nicht wie ich die anschließen soll.

Würd das an der Endstufe gehen???

So am Plus und Minus Pol ??

Hab bild von der Lampe bei :)

Gruß

Torti

Beste Antwort im Thema

da sieht man mal wieder das die erfindung der sicherung witzlos war , wenn man die einfach weglässt ...........kauf dir lieber nen feuerlöscher .

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TersTon

Guten Tag,

frohe Ostern :)

Folgendes,

Kumpel hat mir paar lampen geschenkt. Der weiß nichts damit anzufangen yau ;D

Ich hab ne Schwarzlichtlampe aber weiß nicht wie ich die anschließen soll.

Würd das an der Endstufe gehen???

So am Plus und Minus Pol ??

Hab bild von der Lampe bei :)

Wenn sie nicht zuviel Saft zieht und für 12VDC ausgelegt ist (als inkl. passenden Inverter), sollte das AFAIK gehen, wenn du sie mit richtiger Polarität z. B. am Zigaretten-Anzünder anschließt. Hab sowas in der Art gefunden - scheint nicht soviel Strom zu ziehen.

Aber mach dir erstmal Gedanken, wo der Einsatz Sinn macht (ohne fluoreszierendes Material ist das ja defakto witzlos und peinlich aussehendes Tuning will man ja auch nicht). Im Moment erinnerst du mich aber noch eher an den Witz mit den 2 Manta-Fahrern: "Ich hab mir einen Duden gekauft. - Und, hast ihn schon eingebaut?" :-)

notting

Themenstarteram 23. April 2011 um 16:12

Huhu

Yah also ich hab so ne ähnliche xD

Die sieht toller aus :P

Hm kann ich einfach die kabel iwie am zigarettenanzünder klemmen und dann leuchtet die?!

hahaha top^^

Hatte noch ne andere lampe blaues an/aus leuchtendes licht^^

die hatte ich an der endstufe angeschlossen aber nach paar sekunden fing das kabel plötzlich feuer xD

aber nix schlimmes passiert nur kabel weggeschmort haha :D

da sieht man mal wieder das die erfindung der sicherung witzlos war , wenn man die einfach weglässt ...........kauf dir lieber nen feuerlöscher .

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Man kann aber auch eine Sicherung zu stark dimensionieren bzw. zu dünne Drähte verwenden.

notting

ich gehe eher von mangelnden elektrischen kenntnissen aus .:rolleyes:

am 24. April 2011 um 20:09

Ich kenne mich nicht mit endstufen aus aber da schließt man doch normalerweise die Boxen an wenn ich mich nicht irre und das ist normalerweise je nach lied eine sehr hochfrequente Spannung bis zu 48k herz auserdem ist die frage wie es da mit der strombegrenzung aussieht. Wenn ich du wehre würde ich mir böglichst nahe von der Batterie etwas abgreifen beim sicherungskasten möglich dan würde ich einen schalter im kabel einbauen und die lampe dan irgentwo unterm Handschuhfach bzw. unterm Lenkrad einbauen das ist eher etwas dezent und wenn jemand weiße schuhe hat leuchten die dan.

Zitat:

Original geschrieben von DragonTHB

Ich kenne mich nicht mit endstufen aus aber da schließt man doch normalerweise die Boxen an wenn ich mich nicht irre und das ist normalerweise je nach lied eine sehr hochfrequente Spannung bis zu 48k herz auserdem ist die frage wie es da mit der strombegrenzung aussieht. Wenn ich du wehre würde ich mir böglichst nahe von der Batterie etwas abgreifen beim sicherungskasten möglich dan würde ich einen schalter im kabel einbauen und die lampe dan irgentwo unterm Handschuhfach bzw. unterm Lenkrad einbauen das ist eher etwas dezent und wenn jemand weiße schuhe hat leuchten die dan.

siehe meinen post oben drüber .....

solange auf diese weise gebastelt wird , schmoren kabel ......etc.

ich hasse die Zeiten wenn Schulferien sind. :o:o

@TE, wenn du keine Ahnung von der Materie hast stell das Ding in die Vitrine zu den Sachen die bei Lehrgeld eingeordnet werden :D

Zitat:

Original geschrieben von DragonTHB

Ich kenne mich nicht mit endstufen aus aber da schließt man doch normalerweise die Boxen an wenn ich mich nicht irre und das ist normalerweise je nach lied eine sehr hochfrequente Spannung bis zu 48k herz

Bin jetzt zwar nicht so der Audiotechniker, aber 48kHz sind weit von dem weg was ein Mensch hört.

Ich empfehle folgende Wikipedia-Artikel (alternativ kann man auch z. B. Nachrichten-Technik studieren):

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederfrequenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Samplingfrequenz

Zitat:

auserdem ist die frage wie es da mit der strombegrenzung aussieht. Wenn ich du wehre würde ich mir böglichst nahe von der Batterie etwas abgreifen beim sicherungskasten möglich dan würde ich einen schalter im kabel einbauen und die lampe dan irgentwo unterm Handschuhfach bzw. unterm Lenkrad einbauen das ist eher etwas dezent und wenn jemand weiße schuhe hat leuchten die dan.

Wende dich bitte an einen Kumpel, der ein richtiger Elektronikbastler ist oder noch besser einen entspr. Beruf hat oder gerade daraufhin arbeitet.

notting

Ich kenne die Lampe nicht, weiß nicht, ob noch ein "Vorschaltgerätchen" dazu gehört (hat).

Mit "Boxen-Anschlüssen" hat die jedenfalls sicher gar nix zu tun !!!

Ich würde die beiden Drätchen einfach mal an die Autobatterie halten und schauen was passiert.

Den roten vorzugsweise an + und den schwarzen an Minus/Masse.

Bei diesen dünnen Spastikerdrätchen kann jedenfalls der Batterie, dem Auto bzw. der Lampe nix passieren.

Wenn die Lampe dann "leuchtet" kannst die "überall im Auto" so "an Strom" mit anklemmen.

Z.B. an die 12V-Versorgung Deines Verstärkers.

Braucht bestimmt nicht nennenswert viel Strom, und deswegen auch eine keine "extra Absicherung."

Wenn allerdings das rel. lange Kabel selbst (kannst ja passend kürzen) durch "ungeschickte Verlegung" beschädigt/eingezwickt/zu heiß wird, raucht/glüht es ab, was, besonders in Verbindung mit Benzin schon sehr unangenehm werden könnte...

Also vielleicht doch lieber über eine ca. 5 Ampere-Sicherung betreiben ...

Müssen auch 12 V sein, die abgeschaltet werden, wenn das Auto "rumsteht", sonst wäre die Lampe ja dauernd EIN und lutscht auch bei wenig Stromverbrauch Deine Batterie irgendwann leer...

Wenn die Lampe nicht "so" an der Autobatterie leuchtet, schmeiß sie weg !!!

"Basteln" dann zu aufwändig, kompliziert, rentiert sich nicht.

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:40

Danke für eure Antworten :)

Hab hinten anner Endstufe angeklemmt und ging zwar aber is doof wegen kabel etc....

Ich lass die einfach raus, leuchtet eh nicht so cool wie ich dachte ^^

am 3. Mai 2011 um 21:43

Zitat:

da sieht man mal wieder das die erfindung der sicherung witzlos war , wenn man die einfach weglässt ...........

naja, diese lämpchen haben ja meist so dünne spielzeug-telefonkabel'chen...

wenn du die an die zuleitung zur endstufe - deren kabel & sicherungen ja teilweise größer dimensioniert sind, als das kabel zum anlasser - anklemmst glühen die halteben schon durch, bevor die sicherung überhaupt merkt, das strom fließt...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

da sieht man mal wieder das die erfindung der sicherung witzlos war , wenn man die einfach weglässt ...........

naja, diese lämpchen haben ja meist so dünne spielzeug-telefonkabel'chen...

wenn du die an die zuleitung zur endstufe - deren kabel & sicherungen ja teilweise größer dimensioniert sind, als das kabel zum anlasser - anklemmst glühen die halteben schon durch, bevor die sicherung überhaupt merkt, das strom fließt...

ich meinte damit auch nicht den anschluss an so ne 50 a audio sicherung , sondern generell der ungesicherte betrieb am bat. strom ......

wenns der letzte dreck is an kabel kann der rotglühend vor sich hinbrennen ....................mir solls egal sein

am 5. Mai 2011 um 14:27

Ich hol schon mal Chips und Cola...

Ist ja ein interessanter Thread.;)

Mal sehen, wann der nächste fragt, wo man im Dachhimmel den Haken fixieren kann - für die DISCOKUGEL :D:D:D

Gruß

Benedict

Deine Antwort