- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Wo kauft ihr eure Teile?
Wo kauft ihr eure Teile?
Hallo Leute,
da ich dringend für eine Baustelle dringend ein robustes Auto brauchte, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Passat CL 35I Bj.93 mit AHK.
Natürlich hat er mit dem Alter einige der offensichtlich typischen Mucken.
Dies hier sind mal die wichtigsten, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Kupplung ist ziemlich fertig
Türgriff vorne links gebrochen
Gasdruckfedern an der Heckklappe halten nicht mehr
Tankanzeige spinnt
Heckscheibenwischer läuft nicht
Ich hab nicht vor ein Vermögen in das Auto zu investieren, aber z.b. das mit dem Türgriff nervt doch enorm. Wo kauft ihr eure Ersatzteile. Solche Griffe werden bei ebay z.b. recht hoch gehandelt. Wisst ihr vielleicht Alternativen? Danke für eure Tips:-)
PS: Ich bin sicher, dass ich in nächster Zeit mit ein paar Fragen nerven werde
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit,
ich gehe zum Autoteilehändler meines Vertrauens um die Ecke.
1. direkte Beratung
2. keine langen Wartezeiten (Lieferungen innerhalb 24 Std oder sogar schneller)
3. bei Reklamation - kein Thema, schnell und einfach
Inzwischen bekomme ich auch ganz attraktive Preise dort, man muss halt mit den Leuten reden...
Ich bezahl zwar vielleicht ein bisschen mehr, als im Netz, aber dafür habe den Service und es geht verdammt schnell.
'n Kaffee gibt's auch immer noch und ein bisschen "Benzin reden" kann ja auch nicht schaden
Ebay und Schrotti halte ich gar nichts von, viel zu viel Zeitaufwand für zu kleine Ersparnis. Und dann kommt noch dazu, dass ich nie weiss, wie lange die Teile halten, sind ja auch schon ver - sorry - gebraucht... *duckundweg*
Wenn ich was verbaue, dann NEUTEILE, möglichst Erstausrüster. Ist zwar teuer, aber hält und hält und hält... also im Endeffekt oftmals sogar billiger, weil nur 1x gekauft und nur 1x geschraubt
Markus
Ähnliche Themen
18 Antworten
teils ebay, vorzugsweise kfzteile24.de
Teile wie Türgriff (stört dich im Moment wohl am Meisten?) gibt es einige aufm Schrott.
Tankanzeige muss man erst schaun, woran es liegt.
Was heißt Kupplung ist ziemlich fertig? Die kannst auch im Zubehör kaufen (würd ich aber neu kaufen)
Heckscheibenwischer ist fraglich, die sind bei einigen defekt, also auf gut Glück beim Schrotti welche holen, neu kaufen(billig) oder damit leben.
Die Federn an der Heckklappe kannst preiswert im Internet bestellen oder eben auch aufm Schrotti.
Mahlzeit,
ich gehe zum Autoteilehändler meines Vertrauens um die Ecke.
1. direkte Beratung
2. keine langen Wartezeiten (Lieferungen innerhalb 24 Std oder sogar schneller)
3. bei Reklamation - kein Thema, schnell und einfach
Inzwischen bekomme ich auch ganz attraktive Preise dort, man muss halt mit den Leuten reden...
Ich bezahl zwar vielleicht ein bisschen mehr, als im Netz, aber dafür habe den Service und es geht verdammt schnell.
'n Kaffee gibt's auch immer noch und ein bisschen "Benzin reden" kann ja auch nicht schaden
Ebay und Schrotti halte ich gar nichts von, viel zu viel Zeitaufwand für zu kleine Ersparnis. Und dann kommt noch dazu, dass ich nie weiss, wie lange die Teile halten, sind ja auch schon ver - sorry - gebraucht... *duckundweg*
Wenn ich was verbaue, dann NEUTEILE, möglichst Erstausrüster. Ist zwar teuer, aber hält und hält und hält... also im Endeffekt oftmals sogar billiger, weil nur 1x gekauft und nur 1x geschraubt
Markus
Der Türgriff stört wirklich erst mal am meisten. Hab ihn auch schon ausgebaut (mit Hilfe dieses Forums) und gesehen, dass das Gußunterteil gebrochen ist.
Bei ebay gibts einmal alte gebrauchte Teile und dann Neuware, offensichtlich aus Fernost. Keine Ahnung was die bessere Entscheidung ist. Ich find die Preise für beides recht hoch (das gute Stück scheint halt begehrt zu sein)
Zur Kupplung. Da werd ich auch nicht lange warten können. Hab mich in einer freien Werkstatt erkundigt, die wollen mit Teilen >500,-€. Das ist mir zu teuer.
Ne gebrauchte Kupplung will ich auf keinen Fall kaufen. Aber diese Werkstatt, hat mir erklärt: Niemals Teile aus dem Internet. Das ist alles nur Schrott........ Wie sie halt so sind.
Auf selbst machen hab ich keine Lust, da keine Erfahrung und auch keine Bühne etc vorhanden ist. Suche halt günstige Alternativen um die Kiste wieder zum richtig laufen zu bringen.
Der Rest ist erst mal nicht soooo wichtig. Halt eines nach dem anderen:-)
PS: Beim Schrott bringt man immer Stunden zu und wird oft behandelt wie .......
Also bei nem Türgriff geh ich zum Schrott, da könnt ihr mich anschaun, wie ihr wollt.
Eine Schraube aufmachen und gut. Was ist daran aufwendig oder gar zeitraubend, wenn gleich einer um die Ecke ist?
Vor allem seh ich ja und kann selbst testen, was ich da ausbaue..
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Also bei nem Türgriff geh ich zum Schrott, da könnt ihr mich anschaun, wie ihr wollt.
Eine Schraube aufmachen und gut. Was ist daran aufwendig oder gar zeitraubend, wenn gleich einer um die Ecke ist?
Vor allem seh ich ja und kann selbst testen, was ich da ausbaue..
Ist ja nicht "schlimm" oder "blöd".
In meinem Falle hiesse das aber:
Erstmal telefonieren mit dem Schrotti, ob der die Teile überhaupt da hat. Meistens kommt dann nur: "musste rumkommen, weiss ich so nicht, glaub aber ja..." Tolle Aussage - Schrotti ist bei mir der nächste grosse (der auch mal ein paar mehr Autos hat wie nur 2 alte Golf II CL und 'nen Peugeot 205) in Hamburg. Also schonmal mindestens 1 Stunde Fahrt dahin. Dann suchen, suchen, suchen. Teil gefunden, demontiert und wieder nach Hause - 3 Stunden locker weg, für 15€ Sprit verfahren.
Da überlegt man schon, ob das alles lohnt oder ob man gleich zum Teilehändler geht.
Du hast es gut - Teile gleich um die Ecke
Markus
Ja mehr oder weniger um die Ecke. Knapp 20km von mir, bei der Fahrt dorthin gleich noch nen 35i-Kumpel besuchen und alles toll Mein Stammschrotti hat 2 Plätze wovon einer immer offen ist. Und auf dem zweiten Platz (der nur nach Lust u Laune offen steht) stehen einige 35i.
Ok das ist dann bissl doof an deiner Stelle, versteh ich.
Zitat:
Ja mehr oder weniger um die Ecke. Knapp 20km von mir, bei der Fahrt dorthin gleich noch nen 35i-Kumpel besuchen und alles toll Mein Stammschrotti hat 2 Plätze wovon einer immer offen ist. Und auf dem zweiten Platz (der nur nach Lust u Laune offen steht) stehen einige 35i.
Ok das ist dann bissl doof an deiner Stelle, versteh ich.
Wann gehn mer da mal wieder hin? Brauch auch noch nen paar Sachen!
Sogar vom Bodensee kommen sie zu uns
Hm, dieses Jahr noch
Was brauchst denn?
Zitat:
Sogar vom Bodensee kommen sie zu uns
Hm, dieses Jahr noch
Was brauchst denn?
Jenau, extra vom See, krieg nächste Woche noch nen FL, mal gucken ob geschlachtet oder repariert wird!
Was ich brauche, das weis ich, wenn ich es erspähe! (ich mach da mal Wester-Taktik)
So gings mir letztens auch. Bin wegen was bestimmten los und bin mit 4 anderen Sachen wieder zurück
Warum kriegst du einfach so nen FL?
Der FL soll verschrottet werden, guck ich mir heut abend mal an!
Zitat:
Aber diese Werkstatt, hat mir erklärt: Niemals Teile aus dem Internet. Das ist alles nur Schrott........ Wie sie halt so sind.
Ist schon klar, die wollen mit ihren Teilen auch noch Geld machen..
Du kannst original bei VW kaufen, da hast du Qualität, wenn dir das aber zu sehr ins Geld geht, kauf im Zubehör oder manche Dinge eben auch im Internet. (Bremsen bitte nicht!!)
Die Ersparnis ist in vielen Dingen enorm.
Zb. Vorschalldämpfer: 150Euro zu 40Euro.. oder dann eben auch ABS-Kabel..
Zitat:
So gings mir letztens auch. Bin wegen was bestimmten los und bin mit 4 anderen Sachen wieder zurück
joa kenn ich auch ganz gut is bei uns frauen so
je nach dem was ich brauche, bestell ich entweder bei kfzteile24 oder irgendjemand hat noch was passendes rumliegen.