ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo kauft Ihr eure Winterräder?

Wo kauft Ihr eure Winterräder?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:40

Moin,

ich habe jetzt eine knappe Stunde damit verbracht, zu schauen wie Felgen aussehen an einem 8k, welche Hersteller es gibt, von Dezent über OZ bis Audi-Original etc.

Leider habe ich nicht viel darüber erfahren, wo man günstig Kompletträder kaufen kann. Bei meinem 8p habe ich sie bei ATU gekauft, weil es schnell gehen musste. Aber jetzt habe ich ein wenig Zeit und spare lieber ein paar Euro, wenn das denn geht. Bei vw-audi-ersatzteile (Ebay) habe ich schon angefragt, aber leider gibt es da keine Winterräder derzeit.

Ich muss nicht unbedingt eine bestimmte Felge haben. Ich suche nur eine 17" Felge mit ordentlichen Winterreifen (Beispiel: Conti) und pottenhässlich sollte Sie nicht sein =).

Ich fahre derzeit diese komischen Ganzjahresreifen von Dunlop, aber da komm ich mit vor als würde ich auf Eiern fahren ab 150. Gefällt mir nicht!

Hat also jemand eine Idee wo man gut und günstig vernünftige Kompletträder bekommt? Oder ist doch der Weg zu ATU und co. günstiger?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

ich würde egal wo, aber entweder Originalräder oder Räder mit passender Mittellochbohrung kaufen, denn Zentrierringe und Audi vertragen sich nur selten.

 

Und dafür bezahle ich lieber etwas mehr und habe auf meinem Auto rund laufende Räder als daß ich paar € spare und mich in die 148ste Seite "mein Auto vibriert bei 140km/h" einreihe

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin,

also ich hab mal ein Schnäppchen bei meinem :) gemacht...waren Räder aus Leasingrückgabe auf Alu's und nur einen Winter gelaufen.

Hatten noch originale Profiltiefe und der Dealer hat mir nur 300 Euronen zzgl. Märchensteuer abgenommen.

Ich galube günstiger kommt man nicht an originale Audialu's incl. fast neuer Reifen. Der original Satz sollte neu über 1Teuro kosten.

Da habe ich sofort zugeschlagen....

Ich würde mal dort fragen...allerdings ist es wohl schon etwas spät dafür..die Schnäppchen haben sich bestimmt schon andere gesichert...

 

Gruß....

ich würde egal wo, aber entweder Originalräder oder Räder mit passender Mittellochbohrung kaufen, denn Zentrierringe und Audi vertragen sich nur selten.

 

Und dafür bezahle ich lieber etwas mehr und habe auf meinem Auto rund laufende Räder als daß ich paar € spare und mich in die 148ste Seite "mein Auto vibriert bei 140km/h" einreihe

am 19. Oktober 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich würde egal wo, aber entweder Originalräder oder Räder mit passender Mittellochbohrung kaufen, denn Zentrierringe und Audi vertragen sich nur selten.

Und dafür bezahle ich lieber etwas mehr und habe auf meinem Auto rund laufende Räder als daß ich paar € spare und mich in die 148ste Seite "mein Auto vibriert bei 140km/h" einreihe

Das kann ich, vor allem im Bezug auf den A4, nur voll bestätigen. Habe deshalb auch jetzt die AUDI-Winter-Komplätträder mit Dunlop Bereifung gekauft, für zweihundert mehr, als die kompatiblen.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:55

Oh, davon hab ich noch nichts gelesen. Das ist gut zu wissen! Danke für die Info.

Aber wie gesagt ich habe jetzt diese Dunlop Ganzjahresreifen drauf und die gehen gar nicht. Schwimmen in der Spur ab 150 kmh das ich die ganze Zeit korrigieren muss. Meinen A3 8p hätte ich einhändig fahren können, wenn ich es gewollt hätte.

Ich werd bei meinem Freundlichen mal nachfragen =).

Gruß, Markus

am 19. Oktober 2009 um 16:53

Wenn du noch in der Garantiezeit bist, dann nur zum Freundlichen. Wenn du was mit dem Fahrwerk oder Bremsen etc. hast, lieferst du sonst Argumente...

am 19. Oktober 2009 um 17:14

audi hat immer im winterzeit aktionen und angebote, auf jeden fall komplett satz bei audi kaufen wo der wagen auch gekauft wurde . original ist original sieht auch verdammt gut aus . zb 5 speichen felge.

kommt drauf an, was du willst,

1. reicht dir eine Stahlfelge im Winter, dann kriegst du im Reifenhandel (z.B. reifen.com) 4 Winterräder 205; 60 R16 komplett für gut 600 € (ich hab 616 € bezahlt) mit den Reifen, die in der ADAC-Zeitung "sehr gut" waren (z. B. Dunlop...; Vorsicht bei dem Testsieger Conti 830, den gibt es nur 205; 55 ... , da ich 205; 60 brauchte, ging nur der 830 P , und der hat ein ganz anderes Profil als der getestete 830)

2. willst du eine Alufelge, dann bist du bei den Reifen Händlern so bei 760 €, da würde ich dann auf das Angebot von meinem Audihändler (Original Audi-AluFelge, Reifen s. oben für komplett 850 oder 860€ (hab die genauen Zahlen mir nicht gemerkt, war mir zu teuer) zurückgreifen.

Ausserdem brauchst du für Alu-Felgen eine deutlich teurere Schneekette als bei Stahlfelgen .

Habe nicht die orginale Audifelge als Winterrad sondern eine andere und habe auch keinerlei Vibrationen. Und dies auch noch knapp 300€ günstiger wie die Audiräder. Ich bin zufrieden so.

beim Bäcker ??

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich würde egal wo, aber entweder Originalräder oder Räder mit passender Mittellochbohrung kaufen, denn Zentrierringe und Audi vertragen sich nur selten.

Und dafür bezahle ich lieber etwas mehr und habe auf meinem Auto rund laufende Räder als daß ich paar € spare und mich in die 148ste Seite "mein Auto vibriert bei 140km/h" einreihe

Das würde ich genau so unterschreiben. Gilt auch für den A5. Mußte gerade selber Lehrgeld bezahlen. Braucht jemand günstige Rondell Felgen :D

@haflinger: högschd amüsant;)

Gruß

Bertl

am 21. Oktober 2009 um 8:42

Blöde Frage vielleicht, aber wenn ich mir bei einem unabhängigen Reifenhändler auf die Original Audi Felgen neue Winterreifen (Goodyear Ultragrip 7) draufschnallen lass, habe ich dann ein Problem mit der Garantie bei Audi?

am 21. Oktober 2009 um 9:14

Nein. Kein Hersteller / Händler darf bestimmte Reifen vorschreiben. Zum Thema "Reifenfabrikatsbindung":

Diese Einschränkungen haben laut Deutscher Gesetzgebung nur für Sommerreifen gegolten. Es durften größengleiche Winterreifen (M&S) von anderen Reifenherstellern auf von Fabrikatsbindung betroffenen Fahrzeugen montiert werden.

Mit Schreiben vom 4. Februar 2000 und mit Wirkung ab 1. März 2000 hat die Europäische Kommission die bestehende Reifenfabrikatsbindung für nicht zulässig erklärt.

Die Bestimmungen der Artikel 4, 5 und 6 der seit August 1997 in nationales Recht umgesetzten EG-Richtlinie 92/23, lassen keine Möglichkeiten für eine derartige Einschränkung zu.

Eine Fabrikationsbindung wäre demnach unzulässig und es kommen auch keinerlei Übergangsfristen zum Tragen. Das bedeutet, dass in den Fahrzeugpapieren von neuen Fahrzeugen ab sofort keine Reifenfabrikatsbindungen mehr eingetragen werden dürfen.

Die derzeit noch vorhandenen Eintragungen haben keine direkte Rechtswirksamkeit mehr und sind als Empfehlung zu betrachten. Diese Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung bedeutet gleichzeitig auch, dass nun der Fahrzeughalter, wie er ohnehin grundsätzlich für den verkehrs- und betriebssicheren Zustand des Fahrzeuges zu sorgen hat, auch dafür verantwortlich ist, dass bei der Verwendung von Reifen, die nicht der eingetragenen Ausführung entsprechen, keine Sicherheitsprobleme entstehen.

Ausnahme bei Motorrädern hinsichtlich der Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung: Es muss bei jeder Abweichung von vorhandenen Fabrikationsbindungen dem Fahrzeughalter eine „Hersteller-, Unbedenklichkeits- und Umrüstbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers“ ausgehändigt werden, die dieser mit sich führen muss!

Eine Änderungsabnahme durch eine Prüfinstanz ist dann nicht mehr erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich würde egal wo, aber entweder Originalräder oder Räder mit passender Mittellochbohrung kaufen, denn Zentrierringe und Audi vertragen sich nur selten.

Und dafür bezahle ich lieber etwas mehr und habe auf meinem Auto rund laufende Räder als daß ich paar € spare und mich in die 148ste Seite "mein Auto vibriert bei 140km/h" einreihe

Das würde ich genau so unterschreiben. Gilt auch für den A5. Mußte gerade selber Lehrgeld bezahlen.

Meine Unterschrift gibt es dafür nicht. Winterräder Rondell, 18 Zoll, Zentierrringe. Vibrationen: keine.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Meine Unterschrift gibt es dafür nicht. Winterräder Rondell, 18 Zoll, Zentierrringe. Vibrationen: keine.

Schön für dich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo kauft Ihr eure Winterräder?