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Wo Keilriemen spannen bzw. entspannen?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 19:41

Abend zusammen,

da mein Keilriemen an der LIMA gelegentlich sehr unschöne Geräusche von sich gibt, hab ich den Tipp bekommen den Riemen mal nachzuspannen.

Doch jetzt find ich die Schraube (?) nicht, wo ich den was lösen kann. Kann es sein dass der zu locker ist und deswegen quietscht oder dass der zu fest sitzt?? Hab mal ein Bild von meinem Motor angehängt, ist schon was älter, da hat er noch nicht gequietscht. Wäre einer von euch mal so nett mir da die Schraube bzw. die Stelle zu markieren und zu beschreiben? Hab jetzt immer ne Sprühdose Öl dabei, um die Geräusche temporär zu beseitigen.

Danke schonmal im Vorraus ;)

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27 Antworten

Den Keilriemen kann man nicht nachspannen, da sich-durch eine Automatische Spannrolle- die Spannung selbst optimal einstellt. Wenn der Keilriemen schon älter ist dann tausch ihn aus, dann müsste das quietschen weg sein. Die Spannrolle befindet sich fast auf gleicher höhe-nur weiter links- wie die Lima. Entspannen kann man die durch einen Gabelschlüssel (Größe dürfte ein 17er sein) den man hinter der Spannrolle ansetzt und dann nach links drückt.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:14

Ne der is höchstens ein Jahr alt, top in Schuss.

Mal ne dumme Frage: Was ist ein Gabelschlüssel? Ich kenn Ratschen, Schraubschlüssel usw... Aber Gabelschlüssel ist mir neu.

Ist die Spannrolle die große Schwarze genau links neben dem Rad an der LIMA?

Hab da schon nach nem "Ansatz" zum verstellen gesucht, aber irgendwie nix gefunden :(

EDIT: Ok, ist das gleiche wie ein Schraubschüssel :D Wikipedia sei Dank ^^

Gabelschlüssel ist eine andere Bezeichnung für Maulschlüssel, diese Bezeichnung ist Dir ja sicherlich bekannt.

Wenn du dir sicher bist, dass es der Keilriemen ist, der die Geräusche verursacht (und nicht vielleicht das Lager der Lima), dann kann es eigentlich nur noch ein ausgenudelter Keilriemenspanner sein.

Es gibt gegen quietschende Keilriemen aber auch ein "Keilriemenspray". Ob das wirklich hilft kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls ein Versuch wert, weil billiger.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von WebSeb

wenn du dir sicher bsit dass es der Keilriemen ist, der die Geräusche verursacht (und nicht vielleicht das Lager der Lima), dann kann es eigentlich nur noch ein ausgenudelter Keilriemenspanner sein.

Ja also die LIMA tuts noch einwandfrei. Das kommt von irgendwelchen Rollen da, wenn man die ölt ist es ja für einige km ruhig.

Zwischen dem Schlauch und der Lüfterabdeckung auf deinem Bild sieht man zwei Rollen,auf denen der Keilriemen läuft.

Die mit dem Deckel ist die Spannrolle.Den Deckel machst ab,dann kannste mit nem Inbus oder ner Sechskantnuß den Riemen entspannen.

 

Greetz

Cap

Welche Rollen? Die Rolle vom Spanner?

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ne der is höchstens ein Jahr alt, top in Schuss.

Mal ne dumme Frage: Was ist ein Gabelschlüssel? Ich kenn Ratschen, Schraubschlüssel usw... Aber Gabelschlüssel ist mir neu.

Ist die Spannrolle die große Schwarze genau links neben dem Rad an der LIMA?

Hab da schon nach nem "Ansatz" zum verstellen gesucht, aber irgendwie nix gefunden :(

EDIT: Ok, ist das gleiche wie ein Schraubschüssel :D Wikipedia sei Dank ^^

Das ist ein Gabelschlüssel :D

Nein, die direkt daneben ist es nicht. Die ist noch eins weiter links (vor dem ölfiltergehäuse).Da ist hinter der Spannrolle ein rechteckiges Metallstück (Scheiße zum erklären) wo man den Schlüssel ansetzen kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:31

Jaaa ich hab ja jetzt verstanden dass ein Gabelschlüssel das gleiche ist wie ein Schraubschlüssel :p Nur die Bezeichnung war mir halt neu.

Ok, danke euch Jungs, werd dann morgen mal nach der Spannrolle gucken, auch wenn ihr euch nicht einig seit welche es denn nun ist :D Hoffe mal dann ist Ruhe im Motor ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:40

Irgendwie weiß ich jetzt nicht so genau, welche Rolle das nun ist.

Die 1 oder die 2? (Auf dem Foto)

An der LIMA ist eine Umlenkrolle montiert...die ist feststehend.

Darunter ist auf einer Metallbrücke eine zweite Umlenkrolle montiert...diese Metallbrücke wird von einem hydraukischen Zylinder unter Spannung gehalten bei aufgelegten Keilrippenriemen.

An dieser Metallbrücke ist oben ein Vierkant mit SW15 dran...dort kannst den Keilrippenriemen entspannen...wenn Du mit einem aufgestzten 15ér Schlüssel Richtung Zylinderkopf drückst.

Also nachzuspannen gibt es dort nichts...ist die Spannung des Keilrippenriemen zu gering...kann der Hydraulikstempel defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Irgendwie weiß ich jetzt nicht so genau, welche Rolle das nun ist.

Die 1 oder die 2? (Auf dem Foto)

Keine von beiden.Es ist die nr. 3 :D

Die unter der 2. ist es.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Irgendwie weiß ich jetzt nicht so genau, welche Rolle das nun ist.

Die 1 oder die 2? (Auf dem Foto)

Die 3...(Auf dem Foto)

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:49

Hehe, ok danke euch ;)

Wenn das auch nichts wird, bring ich den Wagen in die Werkstatt :(

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