1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo kirege ich Stoßdämpfer für M Farhwerk II her?

Wo kirege ich Stoßdämpfer für M Farhwerk II her?

BMW
Themenstarteram 19. September 2017 um 15:37

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem E39 mit M Paket ab Werk, inklusive M Fahrwerk II die Vorderachse zu überholen.

Habe gestern Abend alle benötigten Teile bestellt, nur ist mir heute aufgefallen, das bei Sachs nur die Stoßdämpfer für das M Fahrwerk I aufgeführt werden und nicht für das M Fahrwerk II.

Frage:

- Kann ich meine alten M II Federn mit den M I Dämpfern kombinieren?

- Woher kriege ich M II Dämpfer her? nur bei BMW?

- Was ist eigentlch der Unterschied zwischen beiden Fahrwerken bis auf die Dicke der Stabis

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Du hast sicher die Sachs Advantage (556834) bestellt oder?

Die passen 100%ig.

M-Tech I = Federn minus 20mm

M-Tech II = Federn minus 20mm + Sportdämpfer

Du kannst aber auch Bilstein B6 oder B8 nehmen.

Koni gelb, orange oder rot Stoßdämpfer passen auch.

mfg

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:39

ja genau. sachs nummer lautet 556 834.

hab ich jetzt keine sportdämpfer mehr mit den sachs 556 834 ?

klär mich mal auf bitte

Sachs 556 834 (Advantage) ist für die Sportliche Fahrwerksabstimmung (Touring) oder M-Fahrwerk (Limousine).

Sachs 556 832

(Super Touring) ist für das Standardfahrwerk beim E39, egal ob Limousine oder Touring.

Der Advantage ist straffer abgestimmt und für Tieferlegungen bis 40mm geeignet.

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:30

Danke, aber laut BMW ETK haben die Dämpfer für das M Fahrwerk II eine andere Teilenummer. Genauso die Dämpfer für osteuropa, schlechtwegepaket und m Fahrwerk II. Alle haben eine andere Teilenummer.

was stimmt denn nun?

Wenn ich bei Sachs bin, dann ist das Sachs 556 834, für Fahrzeuge mit M Fahrwerk, Osteuropa, Sportfahrwerk.

ich blicke da nicht mehr durch.

Ich bin mit meinem jetzigen M Fahrwerk II sehr zufrieden. liegt super auf der Straße auch bei hohen Geschwindigkeiten. Hab jetzt gelesen dass das M I Fahrwerk etwas weniger sportlich sei.

Ich traue mich zu wetten, dass bei BMW beide Dämpfer gleich sind! Da der Preis auch ident ist. Sachs ist Erstausrüster beim E39.

Deine derzeitig verbauten Dämpfer sind sicher Schrott, du wirst deinen E39, nach dem Tausch nicht wieder erkennen.

Ich hab meine bei 165tkm erneuert, die hatten keine Funktion mehr. Die konnte man mit einem Finger runterdrücken und dort blieben sie auch.

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:51

Das wundert mich auch:

Bei Sachs im Online Katalog gibt es nur 2 verschieden Dämpfer für den E39, aktuell wohlgemerkt.

Einmal für das Standardfahrwerk und dann die 556 834 für M Technik, Osteuropa, Sportfahrwerk.

Bei BMW auf der Seite gibt es für jede dieser Ausstattung einen anderen Dämpfer. Kann doch nicht sein, oder irre ich mich?

Sachs1
Sachs2

Hallo,

mit den Sachs Advantage machst du alles richtig. Mit Bilstein habe ich leider schlechte Erfagrungen genacht . Soweit ich weiß, unterscheiden sich die M-Fahrwerke nur durch die Stabis voneinander. Tieferlegung und Stoßdämpfer waren gleich - Sachs Advantage sind original verbaut.

Gruß Steffen

Ein Tipp von mir noch, da die M- Federn gerne bei 200tkm und mehr brechen (hatte ich bereits bei 3 Kumpels von mir)

ersetze diese auch gleich durch welche von Eibach.

Ich hab's bei meinem und bei den anderen auch gemacht und bis jetzt nicht bereut.

Hab die 30mm Variante verbaut und mein Touring steht gleich da, wie mit den M- Federn.

Themenstarteram 19. September 2017 um 21:42

Danke Jungs, ich werde mir die Federn angucken und gegebenenfalls diese gleich mit erneuern.

Will halt zunächst nur die Vorderachse überholen und nächstes Jahr die Hinterachse.

Sind das Federn für ab Werk tiefergelegte Fahrzeuge? Bei H&R gibt es Federn für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.

H&R mit Sachs Adavantage(nur vorne). War super.

Bild-046
Themenstarteram 20. September 2017 um 19:27

hallo, weiss nun einer besser bescheid?

sind die dämpfer für m fahrwerk 2 andere als die fürs m fahrwerk 1?

bei sachs die teilenummer passt nur auf das m fahrwerk 1.

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:14

Weiss keiner wo ich die M Dämpfer kriege?

Bei sachs gibt es nur die für das M Fahrwerk I

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, dürften sich die M-Fahrwerke I und II nur durch die Stabis unterscheiden. Die Stoßdämpfer sind sicherlich gleich ... Sachs Advantage. Wenn du richtig Geld ausgeben willst, kannst du natürlich auch beim Freundlichen kaufen - davon werden die Teile aber nicht hochwertiger, nur teurer.

Gruß Steffen

Sachs stoßdämpfer mit M-Technik sind in der Zugdämpfung etwas Schächer wie die originalen Bmw M Technik, habe ab Werk auch M Technik und jetzt nach 210.000 km Sachs, verbaut, kann ich nur empfehlen

Deine Antwort