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Wo kommen die Geräusche und die Vibrationen vorne links her? Inkl. Auflösung dieser Frage!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2011 um 19:21

Hallo,

Vorgeschichte: Nachdem ich an der Nordsee im Urlaub war hatte ich meinen A6 auf meinem Grundstück geparkt und die darauffolgende Woche nicht bewegt (beruflich im Ausland). Bei der ersten Fahrt (Tochter zur Schule) stellte ich dann "schlagende Geräusche" und leichte Vibrationen im Lenkrad fest. Diese traten bei ca. 50 - 60 Km/h und verstärkt in Linkskurven auf. Eine erste Sichtprüfung inkl. Tritt gegen alle Reifen :-) brachten keine Erkenntnisse... Also am Nachmittag zu meinem KFZler gefahren und ab auf die Bühne mit dem Wagen:

Kurzes "Wackeln" an dem linken Vorderrad -> enormes Spiel! Meine erste Befürchtung: Radaufhängung komplett hinüber!

Zweiter Blick: Rad wackelt, Radnabe, Bremsscheibe etc. bewegen sich aber nicht...

Auflösung: Alle fünf Radschrauben lose - eine kurz vor dem Herausfallen!

Die Überprüfung der anderen Räder ergab noch eine lose Radschraube hinten links, der Rest war fest.

Da ich den letzten Radwechsel selbst gemacht habe bin ich mir 100% sicher, dass ALLE Schrauben 2x angezogen wurden. Und dieser Radwechsel ist auch schon Wochen her. Außerdem wäre das lose Rad sicher bei den ca. 800km im Urlaub aufgefallen!

Frage: Wie kann es dazu kommen, dass sich alle fünf Radschrauben lösen (inkl. einer als Felgenschloss)?

Also ich komme nur auf zwei Lösungen: a) Jemand wollte die (alten) Audi-Alus stehlen und hatte die Schrauben vom ersten Rad schon angelößt und wurde dann aber gestört und hat sich verpisst... oder b) Einer der Nachbarn kann mich nicht leiden...

Hat vielleicht jemand eine technische Erklärung wie es zu dem losen Rad kommen kann? Wäre mir lieber als die ersten beiden Szenarios - ich habe keinen Bock vor jeder Fahrt alle Radschrauben auf festen Sitz zu prüfen...

P.S. sind die original Felgenschlösser einer Serie, ich meine diese Radschrauben für die man die spezielle sternförmige Nuss benötigt, alle gleich?

 

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12 Antworten

Vor sowas ist hier bei uns in der Region letztens schonmal gewarnt worden, das unbekannte bei mehrern Wagen die Radbolzen gelöst haben.

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

P.S. sind die original Felgenschlösser einer Serie, ich meine diese Radschrauben für die man die spezielle sternförmige Nuss benötigt, alle gleich?

Nein, in den Audi-Zentren haben die eine Art riesen Schlüsselbund mit diesen Adaptern. Wenn da ein Kunde kommt der für sein Fahrzeug keinen Adapter dabei hat, dann setzen sie den Lehrling da dran der alle durchprobieren muß :D

Aus technischer Sicht kann es dazu kommen dass sich Radschrauben alleine lösen

- bei falschen Radschrauben (z. B. Kegel- statt Kugelbund)

- bei falschen Rädern (z. B. falscher Lochkreis)

- bei Rädern mit lackierten Schraubensitzen oder dick lackierten Anlageflächen

- bei Verwendung von reichlich und zähem Fett (z. B. Kupferpaste) auf Radnabe, Radschraubenbund, Radflansch

und so weiter.

In diesem Fall hier scheiden die ersten 3 Vorschläge offensichtlich schon aus.

FP

 

PS: Wenn Arschlöcher 4 Radschrauben lösen, kann es gut sein das die 5. (das Felgenschloss) sich dann mit der Zeit von alleine bzw. durch die auftretenden Bewegungen lockert.

Sowas ist bei mir in der Umgebung auch schon bekannt geworden. Da sind irgendwelche Komiker innerhalb der Kaserne rumgelaufen und haben hier und da Radbolzen locker gedreht. Bei soviel Dummheit fällt einem nichts mehr ein, außer Finger abhacken.

Seitdem bin ich bei jedem Geräusch etwas skeptisch und hellhörig, aber bisher wurde ich wohl verschont.

Na so viele gabs da nicht. ca. 10 Verschiedene. Außerdem steht die Codierungsnummer auf der Schraube!

(Gut, ist die Stirnseite-Gewinde) :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Na so viele gabs da nicht. ca. 10 Verschiedene.

22 Stück, sagte mir ein Blick in den Koffer mit den Adapterstücken bei VW :D

hatte ich damals auch bei meinem 80er!

nachts ging der alarm los, habe mich nciht weiter drum gekümmert, dachte das es eine katze oder ähnliches war welche sich ums auto schlich! dann am morgen aufm weg zum bäcker merkte ich das etwas nicht stimme!

ich hielt an und bemerkte das beide reifen vorne lose waren!

 

ist nicht witzig...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Na so viele gabs da nicht. ca. 10 Verschiedene.

22 Stück, sagte mir ein Blick in den Koffer mit den Adapterstücken bei VW :D

Sind die nicht immer doppelt vorhanden? Da ja der Azubi immer einen verratzt. :D

Außerdem! Was will ich mit VW? :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Außerdem! Was will ich mit VW? :confused: :D

Is klar... ;)

Danke für diesen Beitrag, das ganze ist mir auch passiert!

Winterreifen runter, Sommerreifen drauf und festgezogen.

Die Sommerfelgen sind so alt wie das Auto, auch die Schrauben.

Radnabe gesäubert und leicht gefettet.

Eine Woche rumgefahren ohne Probleme.

Dann stand das Auto 2 Tage und danach waren die Geräusche da vorne links.

Siehe da, die Radschrauben waren lose!

Und ich habe auch die Reifen mit Drehmomentschlüssel angezogen und konnte mir das net erklären...

Themenstarteram 19. September 2011 um 15:03

Da ich einen "technischen Defekt" und "habe ich vergessen die Radbolzen anzuziehen" ausschließen kann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in nächster Zeit vor jeder Fahrt die Radschrauben zu kontrollieren... :-(

Dazu würde genügen nach dem festziehen jeweils einen Lack- oder Farbtupfer auf den Schraubenbund und der angrenzenden Stelle am Rad zu geben. Dann kannst Du auf einen Blick kontrollieren ob die Schraube gelöst wurde oder nicht.

Oder die Schraubenköpfe selbst mit Lack anstreichen oder eine Klebefolie drumherummachen. Irgendwas halt woran man jedweden Werkzeugeinsatz an den Schrauben erkennen kann.

Andererseits - wie Du selbst erfahren hast spürt man gelockerte Radschrauben deutlich. Der Fall das Radschrauben unbemerkt gelockert wurden und das Rad auf einmal abfällt ist unwahrscheinlich. Allerdings kann das fahren mit gelockerten oder teilweise gelockerten Radschrauben Räder etc. beschädigen, sollte also vermieden werden.

FP

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