1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo kommt bei euch im "Autobetrieb" warme Luft raus?

Wo kommt bei euch im "Autobetrieb" warme Luft raus?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 30. November 2016 um 11:15

Hallo,

kurze knackige Frage:

Kommt bei euch warme Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen wenn ihr die Klimaautomatik (nicht die 4 Zonen-Klima) auf "Auto" stehen habt?

Bei mir kommt nur jeweils an den äußeren Düsen warme Luft - aus den mittleren kommt überhaupt nichts. Gestern ist es mir besonders aufgefallen. Außentemperatur -6° nach wenigen Minuten kam aus der Linken Düse (Lenkrad) mollig warme Luft und in der Mitte blieb alles kalt.

Auch aus den Lüftungen im Fond kommt absolut keine Luft (weder kalte noch warme) raus.

Wenn ich selbst eingreife und den Knopf für frontale Lüftung wähle knackt es einige Sekunden hinter dem MMI und dann kommt etwas warme Luft aus den Düsen (auch im Fond).

Würde mich deshalb mal interessieren ob das bei euch auch so ist oder ob evtl. ein defekt vorliegt.

Vorab: ja die Düsen sind über die Drehregler offen! :-)

Einstellungen der Klimaa. : Auto > 22 Grad Fahrer/Beifahrer > heizprofil Mittel (wobei Intensiv zu keiner Änderung führt)

Wagen: 3,0 TDI > Bj 03.2016.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also bei mir kommt die warme Luft auf Auto auch nicht in der Mitte raus, nur links und rechts (und natürlich im Fußraum etc.), vor allem aber durch das Gebläse unter der Frontscheibe - BiTDI 06/2012

Das ist meiner Frau auch aufgefallen, dass in der Mitte keine warme Luft austritt.

Ist ja auch richtig so. Die Automatik - und dabei ist es egal, ob man Klimaautomatik, 2-Zonen oder 4-Zonen hat - steuert die Luft dahin, wo es notwendig ist. Und das nicht nur, wo man es am kuscheligsten findet. Bei -6° Außentemperatur sind nunmal die Scheiben am kältesten und würden am schnellsten beschlagen. Deshalb wird in erster Linie die warme Luft erstmal zur Front- und an die Seitenscheiben gelenkt. Sonst würden wir alle, wie im alten Käfer, mit nem Fensterlederkissen im Auto sitzen und den Beschlag wegputzen.

Nach ner längeren Fahrt, wenn das Auto schön durchgewärmt ist, wird dann wohl auch warme Luft durch die Mittelausströmer kommen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 16:24

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 30. November 2016 um 15:51:48 Uhr:

Nach ner längeren Fahrt, wenn das Auto schön durchgewärmt ist, wird dann wohl auch warme Luft durch die Mittelausströmer kommen.

Grundsätzlich wirst du Recht haben und deine Erklärung hört sich schlüssig an. Allerdings kam auch nach knapp 80 Minuten keinerlei Luft aus den Düsen (weder vorne noch hinten). Und es ist ja sicherlich nicht angedacht, dass etwaige Leute hinten leer ausgehen. Sonst würden die Düsen dort ja keinen Sinn ergeben.

Aber vielen Dank für eure Antworten. Werde das ganze erstmal beobachten bevor ich meinen Freundlichen damit nerve. :-)

Die Luft kommt dort raus, wo sie am sinnvollsten und auch angenehmsten ist. Das ist bei Kälte und daraus folgender Heizleistung nicht dein Gesicht, sondern deine Füsse. Warum? Warme Luft steigt hoch. Heizt du also deinem Gesicht gut ein hast du sowohl kalte Hände als auch kalte Füsse, dafür schwizt dein Gesicht. Die warme Luft kommt daher aus dem Fussraum, sowohl vorne als auch hinten. Die warme Luft heizt damit nämlich die Füsse, steigt dann hoch, wärmt die Hände, den Kopf und damit den gesamten Innenraum. Zusätzlich sind die Lüftungsdüsen für die Scheiben an, da diese damit Beschlag frei bleiben.

Um es zusammen zu fassen: deine Beobachtung ist richtig und ergibt extrem viel Sinn. Wenn du so kalte Hände hast, dass du die jetzt ganz schnell aufwärmen musst, dann solltest du nicht die Automatik verwenden.

Bei mir ist es genauso. Warme Luft kommt nur aus den seitlichen Düsen wenn auf "Auto" gestellt ist.

Spaßeshalber hab ich dann mal die Einstellung der Ausström-Richtung in "frontal" geändert.

Daraufhin kam aus den mittleren Düsen warme Luft, allerdings nur aus der LINKEN mittleren Düse!

Ob das nun daran lag, dass ich allein unterwegs war (Sitzbelegungserkennung) oder ob was kaputt ist, kann ich nicht sagen.

Hauptsache ist, das Auto wird warm :)

Die Lüftung ist leider sehr "eigenwillig". Schön, dass man eine Automatikfunktion hat.

Aber, wenn die rechte Hand immer kalt bleibt nur, weil die Automatik Lüftung auch nach 30min immer noch nicht in die Mitte schaltet, ist Schluss mit lustig.

Warum kann ich die Kanäle nicht individual einstellen!? Warum nicht Scheibe + Brust + Füße gleichzeitig!?

AUDI: Was ist soo schwer daran!? Oder sind die Einstellungen der Lüftung programmierbar? Kann doch nicht soo schwer sein.

Nur entweder oder! Zumal die Heizung auch noch viel zu langsam ist. (Ja, Klima Profil habe ich schon geändert.)

Also nee - das ist nicht obere Mittelklasse.

Zitat:

@wporsche schrieb am 30. November 2016 um 20:32:29 Uhr:

Die Lüftung ist leider sehr "eigenwillig". Schön, dass man eine Automatikfunktion hat.

Aber, wenn die rechte Hand immer kalt bleibt nur, weil die Automatik Lüftung auch nach 30min immer noch nicht in die Mitte schaltet, ist Schluss mit lustig.

Warum kann ich die Kanäle nicht individual einstellen!? Warum nicht Scheibe + Brust + Füße gleichzeitig!?

AUDI: Was ist soo schwer daran!? Oder sind die Einstellungen der Lüftung programmierbar? Kann doch nicht soo schwer sein.

Nur entweder oder! Zumal die Heizung auch noch viel zu langsam ist. (Ja, Klima Profil habe ich schon geändert.)

Also nee - das ist nicht obere Mittelklasse.

Hab zwar das VFL Modell. Dürfte aber beim Facelift auch nicht anders sein.

Mann kann doch die Lüftung so einstellen das oben, mitte und unten Luft rauskommt. Halt nicht im Automatikbetrieb. Temperatur und Geblässe wird aber automatisch geregelt.

Wie das denn?

Mit der Taste unter der "Off"- bzw. rechts neben der Gebläsetaste. Dort die Position mit den 3 Pfeilen direkt unter "Auto" wählen.

Zitat:

@dannymanny schrieb am 30. November 2016 um 23:09:14 Uhr:

Mit der Taste unter der "Off"- bzw. rechts neben der Gebläsetaste. Dort die Position mit den 3 Pfeilen direkt unter "Auto" wählen.

Dann strömt er aber nicht mehr an die Scheibe, oder? Die 3 Pfeile sind doch Gesicht, halb unten, ganz unten?

Ahh, die Tasten mit den Pfeilen und den Sitzen meinst du.;)

@Rowdy_ffm Ja genau, aber nach ein paar Minuten Fahrt ist es an der Scheibe ja meistens nicht mehr notwendig.

@Milfrider Ja genau die ;)

Zitat:

@Milfrider schrieb am 30. November 2016 um 23:18:49 Uhr:

Ahh, die Tasten mit den Pfeilen und den Sitzen meinst du.;)

Aah, die Schweiz ist schon aufgetaut. :D :D

Deine Antwort