ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wo kommt das öl her?

wo kommt das öl her?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:29

hallo,

seht euch mal diese bilder an. ich hatte heute ne ölpfütze in der garage :(

mein kumpel, opelmechaniker, meinte nachdem er sich die bilder angesehen hat, dass das wahrscheinlich die ventildeckeldichtung oder zylinderkopfdichtung ist. (feucht unterm krümmer)

was denkt ihr wo das öl herkommt? ob ich auf sowas kulanz kriege? der motor hat nämlich erst 50.000 auf der uhr, ist scheckheftgepflegt. wäre es möglich, dass die dichtung beschädigt wurde, als opel mir letztens die krümmerdichtung erneuert hat? der motor ist btw. ein x18xe von 1997.

thx4help.

gruß tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:30

hier der link zu den pics *g*

www.fh-brandenburg.de/~arnold/opel.zip

knapp 2mb, gezippt :->

Sah bei mir genau so aus (bei mir war´s die Ventildeckeldichtung). Am Ventildeckel war fast nichts zu sehen und weiter unten war alles mit Öl versaut.

Kulanz? Einfach mal deinen FOH Fragen (meiner hatte schon über 100000Km drauf).

Beim Wechsel der Krümmerdichtung kann man weder Ventildeckel- noch Zylinderkopfdichtung beschädigen, es sei denn man legt es darauf an.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 6:22

ich danke dir chef. ich hoffe ja es ist "nur" die ventildeckeldichtung :->

die ist net so teuer wie die zkd. in den letzten wochen war die karre oft genug in der werkstatt. mit meinem alten war ich da nur zur durchsicht - langsam überleg ich echt, ob mein nächster wirklich ein opel ist.

Hey Tom!

Mir ist gerade was eingefallen.:eek:

Die beim FOH haben doch vor kurzem bei dir zwei Stehbolzen ausgebohrt und Muttern angeschweißt!?

Hoffe für dich dass die dir da nicht´s am Zylinderkopf verbockt haben.

ventildeckeldichtung kostet fast nichts und den

wechsel kannste auch allein machen. in ner freien

werkstatt sollte dich das nich mehr wie 30€ kosten

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Die beim FOH haben doch vor kurzem bei dir zwei Stehbolzen ausgebohrt und Muttern angeschweißt!?

Moin,

genau darauf wollte ich auch hinaus... Denn normalerweise werden in die alten Löcher der Stehbolzen neue Gewinde geschnitten und dann wird der Krümmer mit Schrauben wieder befestigt. Die Wasser-/Ölkanäle liegen nur gut 1,5 cm hinter der Aussenwand des Motors, der Block ist aus Guss, der Kopf aus Alu, sprich unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit. Wenn da einer beim Schweißen Mist baut (was verdammt schnell geht) ist alles zu spät...

Ich hoffe für Tom (und seine Werkstatt) das es die Deckeldichtung ist, denn sonst wird´s richtig teuer...!

Gruß

Andre

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 13:43

sollte das der fall sein, darf opel mir einen neuen motor sponsern... da werd ich zum schwein!

aber mal davon ab, hab heute morgen mal den ölstand gemessen, mußte ja warten bis sich das ausgeglichen hat weil ich das erst gestern nach dem fahren gemerkt hab. da ist viel zu viel öl drin laut meßstab. das steht fast 1cm über dem max-strich. ich hab aber nie nachgefüllt. der letzte wechsel ist auch schon fast 10k km her. ich könnte mir evtl. vorstellen, dass bei opel einer gepennt hat und nachgefüllt wo die krümmerdichtung oder der mittelschalldämpfer gewechselt wurde. was passiert denn, wenn zuviel öl drin ist? heute nacht zb. war unter dem auto keine ölpfütze.

wenns zuviel öl drinnen ist schlägts schaum...

damit ist die schmierwirkung aufgrund der

untergschlagenden luft nichtmehr so besonders

zuviel wird zudem noch mit verbrannt was nich

unbedingt förderlich für deinen kat ist.

Hi Tom,

bei zuviel Öl im Motor drückt er das durch diverse Überläufe wieder raus, teilweise wird es auch mit verbrannt. Das ist allerdings nicht so toll für den Katalysator... Fahr morgen gleich zu Deiner Werkstatt, die sollen das überschüssige Öl absaugen. Und mach denen gleich klar das eventuelle Folgeschäden auf ihre Kappe/Kosten gehen!!!

Gruß

Andre

Hi Tom,

Kontrolliere mal dein Kühlwasser. Vielleicht läuft auch Kühlwasser durch die Zylinderkopfdichtung rein und deshalb ist der Ölstand über max. Ich wills mal nicht hoffen.

Gruß Flo

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 13:01

so, habs jetzt endlich geschafft zu opel zu fahren (war zur sicherheit erst bei nem anderen ne zweite meinung holen).

ich dachte ja immer, ich bin in der lage den ölstand richtig abzulesen, aber laut meinem opelfritzen und dem anderen kann das wohl auch ganz schön täuschen. ergo, ölstand ist ok, problem sind die simmeringe (glaub so hießen die) oder die dichtung der ölpumpe (wahrscheinlicher).

erstmal haben die jedoch nur an der ölwanne den sitz der schrauben (waren fest) und den sitz einer größeren (sieht man erst, wenn man die abdeckung am rechten vorderrad abbaut re neben zahnriemen) schraube (war locker) geprüft. danach nochmal das öl weggemacht und jetzt warten wir erstmal 2-3 tage ab und sehen dann weiter.

tja, bei meinem glück in der letzten zeit mit der karre sind sicher simmerringe und ölpumpendichtung platt.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

tja, bei meinem glück in der letzten zeit mit der karre sind sicher simmerringe und ölpumpendichtung platt.

Hoffen wir´s mal nicht!

Sollst uns ja als Opel (Vectra B) Fahrer erhalten bleiben.

Ich drück Dir die Daumen!

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:54

die kutsche hat diesen monat nahezu 600 euro extra gekostet. wenn das so weitergeht, war das mein letzter opel.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Superbrainbug

Hi Tom,

Kontrolliere mal dein Kühlwasser. Vielleicht läuft auch Kühlwasser durch die Zylinderkopfdichtung rein und deshalb ist der Ölstand über max. Ich wills mal nicht hoffen.

Gruß Flo

hi,

hatte dein posting erst überlesen. kühlwasser hab ich eben nachgesehen. in der garage sind lt. opelthermometer 20°C (kaum zu glauben, mir kommts jedenfalls kälter vor :->). das kühlwasser steht bei dem inzwischen kalten motor auf der linie, wo die beiden gefäßhälften des ausgleichsbehälters zummengesteckt sind (diese kante die außen ringsrumläuft). wenn ich mich nicht irre ist der stand somit ok. mir ist auch nicht aufgefallen, dass er großartig wärmer wird als sonst. kann das aber mal im auge behalten, hab morgen wieder 500km auf der bab zu fahren.

 

@all

thx für eure antworten. wollen wir (und ganz besonders ich^^) mal hoffen das das gut geht. war eben mal nachsehen, bis jetzt ist jedenfalls keine neue ölpfütze. morgen schau ich mir dann nochmal den ölstand in ruhe an.

gn8i

Deine Antwort
Ähnliche Themen