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Wo kommt das Öl her??
Hallo,
mein CORSA C hat damit angefangen sein Revier zu markieren!!
Seit ein paar Tage habe ich Öltropfen unterm Auto - ok, es ist mehr als nur ein Tropfen :-(
3 Zylinder, 1l Hubraum, 60 PS
Von oben sieht man nichts - Ventildeckeldichtung ist trocken,
Schaut aber selbst mal - vielleicht habt ihr eine Idee!!
DANKE für Eure Tipps
JBR
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17 Antworten
Moin,
da das Öl an der Getriebeglocke runterläuft, fürchte ich es ist der Kurbelwellendichtring. Wäre dann leider eine größere Aktion mit Motor- oder mindestens Getriebeausbau, da dieser Dichtring hinter der Schwungscheibe sitzt.
Ähnlich blöd, aber an der Stelle auch möglich (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) wären eine Undichtigkeit an der Getriebeeingangswelle oder ein defekter Kupplungsnehmerzylinder.
Gruß,
Frank
Dem ersten Bild nach sage ich Ölfilterflansch-Dichtung. Die geht gerne hinüber. Zum Tausch muss der Abgaskrümmer weg.
Oha - hört sich nicht gut an!!
Ölstand ist aber auf MAX und ist nicht weniger geworden - habe gerade eben nochmal geschaut!!
Sollte ich Mal nach dem Getriebeöl schauen???
Aber da würde doch die Kupplung schon lange nicht mehr arbeiten wollen, oder??
Wenn es Getriebeöl ist dann stinkt das erbärmlich.
Gruß
D.U.
Öldeckel dicht, Ölfilterdeckel dicht?
Könnte von der Dichtung sein die schon vorher genannt worden ist, ja und das Getriebeöl riecht streng
andere Frage , wenn man die Dichtung vom Ölfilter zum block machen will immer den Krümmer ausbauen?
Zitat:
@toni111 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:56:17 Uhr:
Öldeckel dicht, Ölfilterdeckel dicht?
Könnte von der Dichtung sein die schon vorher genannt worden ist, ja und das Getriebeöl riecht streng
andere Frage , wenn man die Dichtung vom Ölfilter zum block machen will immer den Krümmer ausbauen?
Ja, sonst kann man einen Teil der Schrauben nicht entfernen.
@toni111
Wie schon geschrieben - von oben, also im Motorraum, sieht man nichts!
Öldeckel, Ventildeckel, Ölfilter sind dicht und auch sonst ist nicht zu erkennen.
Nur unterm Corsa sieht man das Öl Tropfen und auch nur an dieser Stelle
Zitat:
@Schmopsi schrieb am 13. Juni 2021 um 13:41:08 Uhr:
Zitat:
@toni111 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:56:17 Uhr:
Öldeckel dicht, Ölfilterdeckel dicht?
Könnte von der Dichtung sein die schon vorher genannt worden ist, ja und das Getriebeöl riecht streng
andere Frage , wenn man die Dichtung vom Ölfilter zum block machen will immer den Krümmer ausbauen?
Ja, sonst kann man einen Teil der Schrauben nicht entfernen.
Ist die 1.0 Liter Maschine so unterschiedlich zur 1.2 Liter Maschine, das man nicht nur einfach das Hitzeschutzblech löst und ein Stück zur Seite legen kann um zu schrauben?
Bei meiner 1.2 Maschine (Z12XE) ging das ohne große Probleme.
Wäre es also beim XEP 1.2 Twinport auch kein Problem.
Die Dichtung zu tauschen,ohne das der Krümmer raus muss.
Gut bei unserem ist bisher dicht.
Habe letztens erst Ölwechsel
gemacht.
Zitat:
@toni111 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:28:35 Uhr:
Wäre es also beim XEP 1.2 Twinport auch kein Problem.
Die Dichtung zu tauschen,ohne das der Krümmer raus muss.
Gut bei unserem ist bisher dicht.
Habe letztens erst Ölwechsel
gemacht.
Beim Z12XEP Klappt das leider nicht.
Dieser hat ein anderen Krümmer verbaut. Dort ist das Hitzeschutzblech mit integriert, und somit ist dessen Krümmer voluminöser.
@c5000i
Bild2 trifft bei mir zu!!
Zitat:
@JBR schrieb am 14. Juni 2021 um 15:51:35 Uhr:
@c5000i
Bild2 trifft bei mir zu!!
Uff
Also ich habe bis jetzt schon an einigen 1.0 Liter Motoren geschraubt (Z10XE & Z10XEP), aber ich hatte bis jetzt nie einen gesehen mit einer anderen Krümmerversion. Alle hatten ein abschraubbares Hitzeschutzblech.
Also müsste beim xep 1.2 TP der Krümmer doch ab...
Zitat:
@toni111 schrieb am 19. Juni 2021 um 20:57:48 Uhr:
Also müsste beim xep 1.2 TP der Krümmer doch ab...
Ja leider