ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wo krieg ich Teile für eine XV 535 Virago?

Wo krieg ich Teile für eine XV 535 Virago?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 15:55

Hi zusammen!

Ich hatte mir schon ein paar Mal überlegt, ob ich meiner Virago nicht vielleicht 'ne andere Optik verpassen könnte (anderes Heck, Doppelscheinwerfer) und evtl. andere Stoßdämpfer. Hab nur leider nirgends wirklich 'ne Auswahl an Teilen gefunden für die Maschine.

Vielleicht weiss ja wer von Euch, wo man sich da umschaun könnte (Lampen hab' ich schon ganz nette bei Louis gesehn) bzw. hat Tips für mich was man da so anstellen kann.

MfG,

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Probiers mal bei den großen Drei (Louis, Polo, HG). Ansonsten hilft wohl nur e-Bay.

@ x86

schreib mir mal deine mail addi, dann bekommste meine favoriten, sind nen paar schöne teile händler bei :D

am 7. März 2005 um 6:26

also was ich dir empfehlen kann sind z.b. rahmenunterzüge und käseluftfilter von AME. falls du den standartauspuff weghaben willst, dann lass die finger von zb. silvertail...ich hatte bei meiner eine L&W anlage dran. edelstahl und n mördersound :) geiler gehts bald nich. greets

Themenstarteram 7. März 2005 um 14:16

@rootsrockreggae:

Danke für den Tip mit dem Auspuff, hab die Silvertail aber schon ab Kauf dabei gehabt ;-)

Kann mich über den Sound auch ned beschweren, davon abgesehn, dass er dann bei etwas höheren Drehzahlen irgendwie fast albern klingt *g*. Kann aber mangels Drehzahlmesser ned sagen bei welchen Drehzahlen das der Fall is. Jedenfalls hatte ich beim ersten Mal wo ich 100 oder bissel schneller gefahren bin Angst ich überdreh im 5. den Motor *lol*.

Hab jetzt leider keinen direkten Vergleich mit der originalen oder anderen Auspuffanlagen.

Der Klang der Silvertail is meiner Meinung nach im niedrigtourigen Bereich am geilsten.

MfG,

Stefan

Hi

@ x86

Bevor Du an der Optik rumbastelst empfehle ich Dir aus Erfahrung erst mal progressive Gabelfedern (Wirth sind gerade günstig bei Louis). Dann fährt das Mopped schon mal richtig.

Gute Teile-Quellen dürftest Du von Black Rider bekommen haben. Der hat schon Plan.

> anderes Heck

Das Original-Blech kann auch gut aussehen. Die riesige Rückleuchte und die Blinkerkellen weg. Alle Löcher zumachen und glätten. Die Blinker passen z.B. ganz klasse an die Stelle der Soziusfußrasten. .....

> evtl. andere Stoßdämpfer

Da ist die Auswahl sehr dürftig. Mit viel Glück bekommst Du irgendwo noch ein Paar Konis. Ansonsten bleibt Dir nur Wilbers bzw. Hagon. Da gibt es aber verschiedene Designs und auch kürzere Dämpfer.

> ..... beim ersten Mal wo ich 100 ..... gefahren bin Angst ich überdreh im 5. den Motor .....

Im fünften kannst Du ca. 500Upm für 10km/h rechnen. Und 5000Upm bei 100km/h sind halt nicht gerade Chopper-like. Aber was soll's.

 

@ rootsrockreggae

> rahmenunterzüge und käseluftfilter von AME

Die Rahmenunterzüge passen nur wenn das Mopped eine 14° AME-Gabel hat. So wie ich :-)))

Der Lufi macht optisch schon was her. Vorausgesetzt die Chromeier werden vorher amputiert. Aber das bleischwere Teil mit je 2 Schrauben an den Vergasern zu montirern halte ich für mutig.

L&W ist echt edel, schön und leider teuer.

Aber Silvertail ist nicht pauschal schlecht. Die K01 sind zu rostanfällig, die K02 sind hier verbessert. Design und Sound sind Geschmacksache.

Ich habe eine Silvertail Pro-S. Die ist komplett aus Edelstahl und hat in der e-Version einen satt bollernden, aber nicht zu lauten Sound. Offen sehr laut, peinliches Geknatter und Leistungseinbusen. 2in1 und eine konische Tüte sind halt auch wieder Geschmacksache

 

Gruß

Sem

am 8. März 2005 um 4:00

also damals wo ich die 535 noch hatte gab es die rahmenunterzüge für gereckte gabelbrücken aba auch fürs original. der käseluftfilter is nich sehr schmer. der wiegt noch nichmal n kilo.. ich bin da 3 jahre mit rumgefahren und hatte nie probleme damit. mit der silvertail hast recht. ich hatte die erste version gehabt und die hat na n paar tagen schon flugrost angesetzt. sicher die l&w is n bissl teuer, aba wie gesagt aus edelstahl, dh. du hat nie wieder probleme mit rost und das bike sieht find ich sehr viel "erwachsener" aus als mit der original anlage. das geile an der anlage is, das die bei jeder drehzahl n absolut geilen sound von sich gibt und du kannst von aussen nicht sichtbar die abe eisätze rausnehmen und gegen race einsätze tauschen. man könnte sie auch ganz weglassen aba dann hören dich die bullen schon 10 km gegen den wind :) für etwas ausgefallenere umbauten würd ich allerdings von ame abstand halten... fussrasten z.b. die ame quali is allgemein eher durchwachsen und der kram is auch recht teuer. wenn du was richtig geiles suchst, egal ob heckfender , auspuff oda sonstwas dann solltest mal n blick in den katalog von gietl bikes werfen. aber mal ganz ehrlich, letztendlich würde ich mit es echt nochmal überlegen soviel kohle in die 535 zu stecken. sicher, das is n super bike...für den anfang, aber mit ner 650er oda vielleicht sogar ne 1100er dragstar bist wohl wesendlich besser dran. da hast ne sehr gute basis zum rumbasteln und wie ich finde gibt es von der optik her kaum einen geileren chopper als die 650er dragie.

Themenstarteram 8. März 2005 um 18:20

@Semboy

Merkt man von den Progressiven Gabelfedern (seh grad welche von Wirth bei Louis für 90 EUR, eigentlich relativ bezahlbar) viel was das Fahrverhalten betrifft?

Was die Optik angeht mitm Heck, hatte ich mir überlegt kleinere Blinker an die Originalstelle zu bauen (LED evtl.) und 'n kleineres Rücklicht (gibt's bei Louis ja 'ne Riesen Auswahl).

Vorne evtl. auch kleinere LED-Blinker (vielleicht weisse), und dann Doppelscheinwerfer, wobei ich eigentlich am ehesten was mit 2mal H4 such die dann jeweils beide leuchen bei Fern- und Abblendlicht (falls das genehmigt ist?).

Mit den Blinkern hinten muss ich nur mit den Taschenhaltebügeln noch schaun, ob ich die so einfach wegmachen kann bzw. ob ich sie halt einfach weg mach *g*.

Dann wär evtl. noch zu überlegen die Sissybar runter zu machen (da isses Leder eh schon bisserl kaputt am Eck, is aber nur ne kleine, Soziusbetrieb schwebt mir eh ned vor mit dem Bike).

Stoßdämpfer müsst ich mir auch erst noch gründlicher überlegen weil die dann doch n bissel besser ins Geld gehen, und ich ned weiss ob ich se nach der Probezeit noch max. n Jahr offen fahr und dann 'ne neue Maschine angeschafft wird oder ob ich se noch länger fahr.

Wird eh erstmal Zeit für besseres Wetter damit ich mal anständig fahren kann, bin insgesamt noch ned wirklich viel gefahren weil ich des Teil erst seit Sept. hab.

Bin aber um weitere Ratschläge sehr dankbar (vor allem bzgl. Verbesserung der Fahreigenschaften).

Nachtrag:

Noch 'ne Frage zu den Chromeiern (find ich wie wohl viele andere auch ned grad schön): Was is da drin und wo tu ich den Inhalt am besten hin wenn ich die abbau, bzw. wie geh ich dabei am vernünftigsten vor?

MfG,

Stefan

bild

da ist mal meine 125er im zustand vom letzen oktober

- heckfender von harley davidson

- rücklicht von 650 bzw 1100er dragstar

- kennzeichenhalter 5mm stahl uni

- blinker hinten kellermann

- soziusrasten, xv 1600 wildstar

- lenker, LSL dragbar middle 84cm edelstahl

- griffe xv 535 virago

- stahlflex lukas

- doppelscheinwerfer, shinyo

- blinker vorn, mini zeppilin blinker louis

- fußrasten vorn, de prete moto, bissl abgedreht ( crash)

- nebellampen unter den rasten ( sind nu am auto )

- chromseitendeckel

- auspuff entkernt ( orginalen hab ich noch )

- straffe 28cm dämpfer hinten von koni 50€ bei louis ( orginal 33cm und butterweich )

- drehzahlmesser, moto detail

- alarmanlage M&S TG400

- tribal auf dem tank ( selfmade ) sowie lackierung

- etliche zierbleche aus alu ( selfmade )

- blaue led motorbeleuchtung ( selfmade )

- spiegel 650 dragstar

- armaturen xv250

- den chromeiern das chrom abgezogen und lackiert ( ist ja immerhin alarmanlage und luftfilter drinnen )

- vergaserheizungspoti überbrückt .....

- kabelbaum geändert

- warnblinkanlage

- dickere hauptdüse im vergaser

- offene tci

- 14 zu 45 übersetzung

und über 62tkm aufm tacho

diese saison ist die letzte, drei crashs und übern tüv wird sie nie wieder kommen ( nichts eingetragen, teile nicht vorhanden *fg* )

Themenstarteram 9. März 2005 um 18:27

@Black Rider

Respekt, kann sich sehen lassen!

Was mich interessieren würd wär, wo du den Doppelscheinwerfer her hast.

Da gibt's bei Louis und Polo nämlich nix gescheites zu holen (nur H4/H7 kombis). Gescheite Doppelte H4 hab ich bisher nur bei AME gesehen.

MfG,

Stefan

klar verrat ich gern :D

hab die bei ebay bekommen, ausgeschrieben als 2XH4 super dacht ich und habn gekauft daheimepack ichn aus oh H4 & H7 .... scheiße

also mail an shinyo, die ham mir dann zurückgeschrieben: ne einzelteile gibts nich wenn was fehlt kaufn neuen scheinwerfer .....

tooollllll ihr mich och

 

also auf gut glück bei manchen moppedfutzis gefragt alle nöööö

dann durch zufall bei nem chopper händler drei käffer weiter hm joa moment ich guck mal im lager .....

hab noch was da is von nem unfallbike .....

nem ich!

naja 25€ ärmer und nen H4 einsatz + kabelbaum reicher hab ich denn gebastelt *g*

 

passt wunderbar nur strom musst ich umstrippen für die xv is ja kein thema :D

evtl verklopp ich das teil im herbst bei ebay wieder ...

@ x86

> Merkt man von den Progressiven Gabelfedern viel was das Fahrverhalten betrifft?

Ja, das macht sich deutlich bemerkbar.

- Die Gabel schlägt kaum noch durch

- Das Eintauchen beim Bremsen vird stark verringert

- Das Fahrverhalten in Kurven verbessert sich

- Weil die Gabel nicht so weit eintaucht greifen die 'Schräglagenbegrenzer' etwas später

Die 535 hat mit dem Originalfahrwerk ja schon abentheuerliche Fahreigenschaften. Mit progressiven Federn fährt die fast schon richtig ordentlich.

> seh grad welche von Wirth bei Louis für 90 EUR, eigentlich relativ bezahlbar

90 Euro ist der normale Preis. Aktuell kosten die 69,95.

Bei Polo gibt es auch Federn für 70€ von HiQ (?). Wenn es für das selbe Geld With-Federn gibt ist das aber die bessere Wahl.

> Noch 'ne Frage zu den Chromeiern.

Wenn Du kein Schweizer Modell mit Abgasrückführung hast ist das linke Ei leer. Da gehen nur die Schläuche der Vergaserentlüftung rein.

Im rechten Chromei ist etwas Elektronik. Die CDI und ein paar Relais.

Ich habe das alles unter dem Tank untergebracht. Die Kabllänge reicht. Ich mußte nur den Ansaugstutzen ein Stück kürzen.

Inzwischen habe ich das LuFi-Imitat aus dem Custom-Satz, allerdings mit einer tropfenförmigem Alu-Abdeckung. Da passt alles rein.

Themenstarteram 10. März 2005 um 19:03

Ok danke für die vielen Tips.

Ist denn der Einbau von den Progressiven Gabelfedern schwer bzw. muss da was vom Tüv abgenommen werden und was kostet des (bzw. was kostet sowas komplett in der Werkstatt?).

Wär bei den Aspekten die Du anbringst schon mehr als nur überlegenswert sich sowas direkt mal als allererstes anzuschaffen.

MfG,

Stefan

P.S.: Noch 'ne Frage zur Rückleuchte da scheinbar nicht alle Rückleuchten Nummernschildbeleuchtung haben: Muss das Nummernschild beim Motorrad beleuchtet sein?

also einbau

musst die gabel komplett zerlegen dafür .... würd empfehlen gleich simmeringe und staubmanschetten mit zu machen

nummernschild MUSS beleuchtet sein und zwar in weiß

> Ist denn der Einbau von den Progressiven Gabelfedern schwer .....

Mit technischem Grundverständnis und etwas handwerklichem Geschick.

NEIN

Mit 10 linken Daumen an den Händen.

JA

Du kannst die Federn ohne Zerlegen der Gabel einbauen.

Wenn die Gabel dicht und OK ist geht das unbedenklich. Ansonsten empfieht sich nach Bedarf der Wechsel der Gleitbuchsen, Simmerringe und Staubkappen. Auf jeden Fall sollte das Gabelöl gewechselt werden, da ist erfahrungsgemäß immer noch das erste drin.

Soviel ich weiß haben alle 535 eine Ablaß-Schraube für's Gabelöl, damit läßt sich auch der Ölwechsel ohne Zerlegen machen..

Vorraussetzung für den Einbau ist ein sicheres Aufbocken des Motorrades, jedoh nicht an den Tauchrohren. Also unterm Motor oder am Steuerkopf.

Der Ausbau des Vorderrades erleichtert die Arbeit deutlich, das ist aber auch nicht unbedingt nötig. Bei den Original gekröpften Lenkerhaltern kann sogar der Lenker draufbleiben. Wenn Gerade drauf sind muß der Lenker etwas zur Seite gelegt werden.

Vorm Kauf der Federn solltest Du mal die Staubschutzkappen der Standrohre runtermachen und da reinsehen. Die Kappen sind nur aufgesteckt. Sieht es darunter sauber aus ist alles OK. Wenn die Innenwände und die Verschlußkappen stark rostig sind kann es Probleme geben. Das ist nach dem Einbau der Federn dann vielleicht nicht mehr dicht. Dann soltest Du vom Einbau absehen oder Du mußt Werstattkosten einkalkulieren.

Ein sehr hifreiches Werkzeug sind 2 zusätzliche Hände ;-))

Die Arbeitsschritte:

- Mopped aufbocken

- Vorderrad ausbauen

- Staubschutzkappen der Standrohre entfernen

- Verschlußkappen runterdrücken und die Sicherungsringe rauspopeln

- Federn rausziehen

- Ölablaß-Schraube öffnen und Öl durch mehrmaliges Eintauchen der Gabel auspumpen

- Neues Öl (228ml pro Seite) einfüllen

- Federn einsetzten

- Verschlußstopfen einsetzen und sichern

- Staubschutzkappen einsetzen

- Vorderrad einbauen

- Mopped ablassen

- FERTIG

Wenn Du das in Angriff nimmst frage noch mal an. Dann gebe ich Dir genauere Angaben und Daten.

> muss da was vom Tüv abgenommen werden

Ja. Aber man sieht von außen ja nichts ;-)). Ich bin lange so rumgefahren. Bei einem größeren Paket Eintragungen hab' ich die dann mal mit abnehmen lassen. Die Abnahme nach 19/3 kostet so ca. 25 €

> was kostet sowas komplett in der Werkstatt?

Werkstatt???

k.A. Ich brauche die nur zum Reifenwechseln. Und einmal zum Vergaser einstellen.

> nummernschild MUSS beleuchtet sein und zwar in weiß

Stimmt. Und aus 20m Entfernung noch gut lesbar.

 

Gruß

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Wo krieg ich Teile für eine XV 535 Virago?