1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo liegen die Wasserschläuche für hinteren Scheibenwischer???

Wo liegen die Wasserschläuche für hinteren Scheibenwischer???

Audi
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 11:13

So, wieder mal Bastelstunde am Premiumfahrzeug. Hintere Wisch-Wasch Automatik funktioniert nicht. Pumpe läuft, Wasser is auch drin :D, kommt aber nix raus. Die Düse ist auch nicht verstopft. Habe jetzt in diversen alten Freds gelesen, dass die Schlauchkonnektionsstellen gerne mal aufgehen. Könnte auch gut sein, hatte nämlich ein Aquarium in der Reserveradmulde. Nur wo sind die Schläuche? Im oberen Bereich vom linken Ablagekasten laufen sie nicht. Sind die beim FL anders verlegt??? 

Hat vielleicht jemand ein Bild aus dem Reparaturleitfaden oder weiss sicher wo die Schläuche verlaufen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey, hatte am meinem A6, als ich ihn gekauft hatte, dasselbe Problem, Pumpe lief, Wasser kam aus der Düse aber nicht raus. Dafür war folgendes da, wenn du die Pumpe ein paar Minuten laufen liesst, wurd das Wasser im Behälter weniger, und dann fings auf einmal am hinteren Rad auf der Fahrerseite an zu tropfen. Kofferraum auf, linke Klappe da auf, dort wo der Navi-Player sitzt, da sind zwei schwarze Wasserschläuche geriffelt, musst mal ne Taschenlampe nehmen, werden einfach zusammengesteckt. Die waren bei mir lose, doch auch hier nicht genug, als ich die dann zusammensteckte, kam das Wasser aus der Düse zwar raus, die Düse drehte sich aber mit dem Wischer mit. Und das durfte ja nicht sein, so dass die Heckklappenverkleidung bei mir nass wurde. Als ich diese dann öffnete, sah man beim Betätigen des Wischers, dass das Wasser aus dem Motor raus lief. So musste n neuer Heckwischermotor her. Habs gewechselt und dann war Ruhe.

Bei dir wirds aber aller Voraussicht nach nicht so kompliziert, du musst, wahrscheinlich nur die Kabelverbindugen zusammen stecken. Guck dir sofort diese Stelle an, die ich dir beschrieben habe, und danach evtl. im Fußbereich Fahrerseite, da laufen die nämlich auch durch, musst aber die Verkleidung abnehmen die von vorne nach hinten durchläuft.

Ich hoffe ich konnt dir helfen.

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 12:16

Hmm, so geriffelte schwarze sind zwei da, die muss ich mal verfolgen. Allerdings sind sie mit den Kabelsträngen zusammengewickelt. Wo genau ist denn da die Verbindung? Direkt überm Navirechner?

Nein, praktisch links daneben. Zwei geriffelte schwarze kabel, also bei mir sind diese in so ner kleinen Lücke drin, diese einfach mal rausziehen.

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 15:15

Ahh, perfekt, du hattest recht. Die in der Geräuschdämmung versteckte Schlauchverbindung war auseinandergegangen. Jetzt funktionierts wieder einwandfrei. Vielen Dank für den prima Tip :p.

... und für die mitdrehende Düse (=gebrochenes Zuleitungsröhrchen im Motor) gibt es ein Reparaturkit. Kostet "nur" ca. 31€ im Gegensatz zum Motor. Anleitung liegt mit bei. Habe es vor 1h gerade gewechselt ...

Gruß, Thomas

Hallo...

An meinem 2000 er Avant,Modell 2001... dreht die Spritzdüse auch mit dem Wischer mit, ich habe noch nie Probleme mit Wasser im Innenraum gehabt, ich denke das ist so gedacht, das sie mitdreht, kann ja nur von Vorteil sein...Wasser auf der Scheibe...leichter wischwasch kein Wasser...schwerer wischwasch...und dazu ne Menge Kratzer.

Gruß chilo2

 

Hallo Chilo2,

ist leider nicht so gedacht. Die Zuleitung zur Düse ist ein starres Röhrchen, das in der Wischerarmwelle läuft (Röhrchen starr, Welle dreht sich drumherum). Leider vergammelt die Mimik wohl manchmal, das obere Ende frisst sich fest und das Röhrchen reißt ab (relativ weit oben). Der Teil mit Düse, festgegammelt, dreht sich dann mit. Und bei jedem Spritzen läuft etwas Wasser in den Motor. Ich würde es wechseln - ist nicht so ein Akt. Allerdings ist die Heckklappenabdeckung nicht ganz einfach ab und wieder drauf zu bekommen.

 

Gruß, Thomas

Hallo Thomas...

Werde mal nachschauen

Gruß Uwe

Hallo Thomas...

Habe gerade mal nachgesehen, wie der Heckwischer funktioniert.

Wenn ich denn Hebel nur kurz betätige spritzt Wasser vor denn Wischer,was ich einfach toll finde, wenn ich den Hebel aber lange gedrückt halte,spritzt das Wasser durchgehend und der Wischer ist ja irgendwann rechts unten angekommen, in dem Moment spritzt die Düse dann auf meine Kofferrraumklappe...

Aber ich denke dennoch das ist OK so...mei Nachbar meint, das sei Komfortausführung, und das er das Super finde.

Die Düse ist doch in der Welle integriert.

Werde mich aber am Montag beim freundlichen mal schlau machen.

Gruß chilo2

Hallo Leuts...

Also bei mir ist es definitiv eine Mitdrehende Spritzdüse, da diese in dem Wischer mitintegriert ist...

Ist bei den A4 Avants auch so...natürlich nicht bei allen...

Gruß chilo2

am 24. Februar 2008 um 14:15

Hallo Zusammen,

 

vllt. passt mein Prob. ja auch hier hinein...

 

Also, bei mir kommt auch kein Wasser aus der Spritzdüse, bzw. nur tropfenweise...

Ich habe heute den Teppich im Fahrer-Fußraum raus gehabt, alles trocken...

Hinten im Seitenkasten ist auch alles trocken...

 

Jetzt bleibt für mich wohl nur noch der Wischermotor, bzw. die Düse...?

 

Die Düse dreht auch mit, die Werkstatt hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht.

 

Liegt es an der Düse? Oder habt ihr eine andere Idee, warum hinten kein Wasser rauskommt?

 

Wie ist das mit der Reperatur der mitdrehenden Düse? Und gibt es eine Anleitung zur Demontage der Heckklappenverkleidung (mit Sonnenrollo)???

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

... wie gesagt, ich habe mein System auseinandergebaut und repariert - Düse und Zuleitungsrohr sind fixiert und drehen sich normalerweise NICHT mit. Wenn das Zuleitungsröhrchen oben in der Wischerwelle festkorrodiert, dann reißt es ab. Unterer Teil bleibt weiter stehen (weil im Motordeckel fixiert) und oberer Teil mit Düse dreht sich mit der Wischerwelle (weil festgegammelt). Ist der Spalt zwischen den abgebrochenen Röhrchen klein, kommt noch einiges an Wasser aus der Düse. Nach einiger Zeit vergrößert er sich -> Wasser bevorzugt den Weg des geringsten Widerstandes und läuft in den Motor.

Ausbau Heckverkleidung (ohne Rollo): Schraube in Griffschale raus, Schraube seitlich unter Klettgurt Warndreieck raus. Verkleidung ist mit ziemlich starken Metallklammern eingeklipst (ich glaube, es waren 8). Mit Schraubendreher Verkleidung links und rechts vorsichtig abhebeln (etwas unterlegen, damit Lack nicht beschädigt wird). Für die Klammern im Bereich der Scheibe bin ich mit dem Schraubendreher innen rein gegangen. Achtung - der untere Kunststoffansatz um die Scheibe ist mit dem bezogenen Teil fest verbunden. Mit der oberen Verkleidung um die Scheibe per Kunststoffhaken verklipst - der geht gerne mal flöten. Ach ja, Beleuchtung Heckklappe von Innen nach Aussen drücken und Stecker abziehen.

Heckwischerarm abschrauben, Wasserzuleitung und Kabel von Motor abstecken, Motor ausbauen und dann nach Anleitung Reperatursatz (liegt bei) die Teile wechseln ... und alles schön wieder zusammenbauen.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von miami583

Nein, praktisch links daneben. Zwei geriffelte schwarze kabel, also bei mir sind diese in so ner kleinen Lücke drin, diese einfach mal rausziehen.

mfg

Hatte heute das selbe Problem. Musste bei meinem 4b facelift erst die Halterung für CD-Wechsler usw rausnehmen, dann die Styroporwanne darunter und hatte letzendlich den Blick frei auf meinen kleinen Scheibenwaschmittelsee. Nachdem ich bei Suche nach Wischanlage undicht, Wasser hinten links Wischer, Wischwasserleitung usw. kein Bild gefunden hab, hier mal nen Foto von meinem See, der aufgrund der Styroporwanne so nicht zu sehen war.

Wieder zusammengesteckt ists gleich wieder dicht, aber ich denke bei vereister Düse und folglich erhöhtem Druck lösts sich wieder.

Habe nun doppelt gesichert, also 2xSchrumpfschlauch und dann noch eine Kabelbinder, der die beiden Schenkel der U-förmigen Steckverbindung zusammenpresst.

Hallo Zusammen,

bei mir war auch die Verbindung hinten auseinandergeplatzt. Allerdings tritt jetzt bei mir immer noch Wasser aus, und zwar vorne :-(

Kann mir jemand Beschreiben, wie ich an die vordere Steckverbindung (im Bereich der A-Säule) komme?

Vielen Dank und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen