ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo liegt das Problem, was kann es sein?

Wo liegt das Problem, was kann es sein?

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. August 2011 um 15:30

Hallo liebe Motor Talk freunde,

gestern,es war mein Geburtstag,ließ mich mein Auto im Stich.

Ich ging zum Auto und wollte es anlassen.

Er machte kurz ein paar Geräusche das war es.

Ich machte noch mehrere dieser Versuche nichts ging.

Ich lehnte mich in meinem Auto zurück war sehr sauer.

Als Ich austeigen wollte dachte ich OK 1 Versuch noch.

Siehe da er sprang an.

Ich fuhr zu meiner Haustüre wo Ich noch einige dinge einladen wollte.

Ich machte das Auto aus und 3 x in folge wieder an,Problemlos.

Ich packte alles ins Auto Frau rein Kind rein etwa 10 min.

Ich startete das Auto und wieder nix mehr.

Ich ließ das Auto dann nach weiteren erfolglosen versuchen anschieben, legte dabei den 2ten Gang ein und versuchte dann das Auto mit Kupplung zu Starten.

Und wieder war es an.

Ich fuhr sofort zu einer Werkstatt wo sofort die Batterie überprüft wurde, die Leistungsstarke 5 Kanal Endstufe hatte Ich in der zwischenzeit schon abgeklemmt.

Der Typ von Opel zeigte mir dann sein Gerät auf dem Stand Battarie austauschen.

Ich fuhr anschließend mit dem Auto ca. 50 KM zum Zielort.

Dort angekommen stand das Auto etwas über 3 Std.

Dann fuhr ich nochmal zu einem Autozubehörer um eine Battarie zu kaufen.

Dort angekommen hat der Typ die Battarie nochmal durchgemessen mit dem Ergebniss das die Battarie in Ordnung sei.

Das Auto springt seither wieder Problemlos an.

Ich nutze diese Gelegenheit um die Zündkerzen mal wieder zu wechseln.

Jetzt meine Frage!

Was kann das gewesen sein?

Vieleicht die Endstufe die jetzt seit knapp 1 Monat drin ist?

Zieht die vieleicht zu viel Strom für die Battarie?

Die Battarie ist übrigens eine Varta 420A 55Ah.

Was könnte es noch sein und vorallem wie kann ich es testen?

Wie alt die Battarie ist weiß ich nicht.

Ich habe das Auto jetzt seit 1 jahr und egal ob Winter oder Sommer bissher nie Probleme beim Kaltstart.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar und wenn es was zum Testen gibt bin ich dabei aber seit so nett und schreibt kurz wie ich das dann Testen soll.:-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht hängt da der Magnetschalter vom Anlasser?

Da würde ich mich anschließen, für mich gibt es sonst keine logische Erklärung.

am 6. August 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Er machte kurz ein paar Geräusche das war es.

Beschreibe die Geräusche doch mal ein bisschen genauer! Dann kann man eher was sagen. Wenn es nur ein Klacken war, dann ist es der Magnetschalter vom Anlasser.

Themenstarteram 6. August 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von ML aus H

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Er machte kurz ein paar Geräusche das war es.

Beschreibe die Geräusche doch mal ein bisschen genauer! Dann kann man eher was sagen. Wenn es nur ein Klacken war, dann ist es der Magnetschalter vom Anlasser.

Ja also Geräusche war vieleicht falsch ausgedrückt.

Er wollte halt starten hat dann ein zwei ich nen es mal normale Start Geräusche gemacht ehe er dann einfach aufgehört hat weiter zu drehen bis er dann eben an ist.

Also es klang für mich ein wenig so als würde er wollen aber nicht können.

Wirklich ein bisschen so als würde der hängen.

 

Aber es soll ja was mit der Battarie gewesen sein.

Wie kann man denn einen Anlasser oder eine Magnetscheibe Testen?

Bzw wie kann man eigentlich testen ob zündfunken an der Kerze ankommen.

Denke du brauchst ne neue Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

.....................

Ich ließ das Auto dann nach weiteren erfolglosen versuchen anschieben, legte dabei den 2ten Gang ein und versuchte dann das Auto mit Kupplung zu Starten.

 

Und wieder war es an.

..................

Dann fuhr ich nochmal zu einem Autozubehörer um eine Battarie zu kaufen.

Dort angekommen hat der Typ die Battarie nochmal durchgemessen mit dem Ergebniss das die Battarie in Ordnung sei.

 

Das Auto springt seither wieder Problemlos an.

.....................

In dem Moment, wenn der Magnetschalter hängt, kann man versuchen mit leichten Hammerschlägen (Plastik!) ihn zum Abfallen zu überreden. Das ist aber wegen des Einbauortes des Starters beim Vectra B äußerst schwierig.

Hi,

wie groß ist deine Endstufe (Watt) und wie oft hattest du sie an? In der Zeit auch mit Licht gefahren? Evt. noch Klima dabei angehabt? Ich mein, ich kenne so etwas.. von einem Arbeitskollegen und seinem Golf .. liegt aber nicht am Auto, sondern einfach daran, das du mehr Strom verbrauchst, als deine Lichtmaschine liefern kann. Entsprechend ziehst du den Strom den du mehr brauchst aus der Batterie. Wer ne große Endstufe haben will, sollte sich dafür ne große, oder 2. Batterie und eine dementsprechende Lichtmaschine zulegen. Ach ja. mein Arbeitskollege hat seine Endstufe ausbauen lassen, und seitdem keine Probleme dieser Art mehr gehabt .. größere Batterie und vor allem Dingen Lichtmaschine war ihm zu teuer :-) tja, so ist das.. 1000de Euro in ne sau teure Autostereoanlage, und keine 500 von mir geschätzte Euro für ne größere Lichtmaschine ausgeben wollen.. *lol

Gruß

Dirk

P.S. deine Batterie könnte aber trotzdem hin sein.

Themenstarteram 6. August 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Hi,

wie groß ist deine Endstufe (Watt) und wie oft hattest du sie an? In der Zeit auch mit Licht gefahren? Evt. noch Klima dabei angehabt? Ich mein, ich kenne so etwas.. von einem Arbeitskollegen und seinem Golf .. liegt aber nicht am Auto, sondern einfach daran, das du mehr Strom verbrauchst, als deine Lichtmaschine liefern kann. Entsprechend ziehst du den Strom den du mehr brauchst aus der Batterie. Wer ne große Endstufe haben will, sollte sich dafür ne große, oder 2. Batterie und eine dementsprechende Lichtmaschine zulegen. Ach ja. mein Arbeitskollege hat seine Endstufe ausbauen lassen, und seitdem keine Probleme dieser Art mehr gehabt .. größere Batterie und vor allem Dingen Lichtmaschine war ihm zu teuer :-) tja, so ist das.. 1000de Euro in ne sau teure Autostereoanlage, und keine 500 von mir geschätzte Euro für ne größere Lichtmaschine ausgeben wollen.. *lol

Gruß

Dirk

P.S. deine Batterie könnte aber trotzdem hin sein.

Das ist die Endstufe

http://www.axton.de/a480-250_de.html

und an dieser Endstufe ist ein Doppel Woofer und ebenhalt ein Front und Back System.

Hi,

irgendwo stehen sicherlich auch Werte, was das Teil so zieht, ich hab jetzt nicht nachgeforscht, meine Frage war aber auch mehr für dich zum nachdenke :-)

Dein Teil braucht bei Vollast so ca. 350 Watt, ohne Verluste mit einzurechnen..

Ich könnte das jetzt noch weiterrechnen.. 1/2 Last, ca. 200 Watt.

Hmmm, was braucht der Vecci so an Strom bei Nacht?

Birnen, Gebläse, Motor, Heckscheibenheizung, allg. Steuerung um nur die grössten Verbraucher aufzuzählen...

Jetzt rechnest du die Leistung deiner Lima gegen und dann fragst du dich, ob du noch 200 bis 400 Watt übrig hast .. auf die Plätze fertig los!

Meinste wirklich, das die Leistung deiner Lima und die Batterie für solch eine Mehrbelastung ausgelegt ist?

Ich bin zwar kein KFZler, sondern Softwerker, PC-Fuzzi und Feinmechaniker, aber ich glaubs nicht!

Damals, beim Golfproblem hab ich nen Bekannten gefragt, der ist praktischer Berufsschullehrer und Meister KFZ Mechanik und Elektrik (wie heisst das Heute?). Der sagte beim Golf klipp und klar NEIN!

Also wird dir deine Endstufe gaaaanz gemütlich die Batterie leersaugen :-D

Wie bei meinem Arbeitskollegen.

Gruß

Dirk

Das bischen macht die Batt und Lima schon mit. Hab bei mir auch eine Stufe drin und

eine 44 ah Batt. das ganze hat genau 5 Jahre gehalten. Ok jetzt hat die Kleine den Geist aufgegeben. Ungefähr so wie bei ihm. Da war ein Zellenschuss. Mal ja mal nein von einem Tag auf den anderen.

@te

Versuch mal ne passendere Überschrift zu finden und sortiere deine Beiträge das nächste mal. Bei den vielen Ichs und Absätzen etc. liest man sichn Wolf. Glückwünsche nachträglich.

Themenstarteram 7. August 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Springerlein

Hi,

 

Also wird dir deine Endstufe gaaaanz gemütlich die Batterie leersaugen :-D

Wie bei meinem Arbeitskollegen.

Gruß

Dirk

Der Unterschied zwischen mir und deinem Arbeitskollegen ist allerdings das ich durchaus bereit bin entweder

A: Eine leistungsfähigere Lima

B:eine Stärkere Battarie

einzubauen.

Deswegen gibt es da nicht viel zum nachdenken.

Und bezogen auf deinen ersten Beitrag hier bei mir:

Ja, wenn man eine gute Anlage will muss man vieleicht auch investieren.

Und wenn man das nicht kann ist das pech.

Wenn man das aber nicht will dann will man auch die mehr Leistung (Sound) nicht.

1. die Batterie hat oben ein Kontrollfenster; wenn grün=ok. Sollte bekannt sein, steht auch im HB.

2. auf der Batterie sollte Herstellungsschlüssel sein aus dem sich Herstellungsjahr ermitteln lässt.

Batterielebensdauer ca. 4-6 Jahre.

3. bei Plattenschluss kann die Batterie den Anlasser vlcht. einmal noch durchdrehen. Vielleicht nach

Regenerationsphase (längere Ruhe/Ladezeit) schafft sie das noch einmal.

Neue Batterie probieren.

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:35

Also Ich glaube und hoffe das ich den fehler gefunden habe.

Ich habe ja bereits geschrieben das Ich die Endstufe abgemacht habe.

Das Auto seit meiner ca. 50KM fahrt keine Mucken mehr macht und das der zweite der die Battarie gemessen hat gesagt hat das die Battarie OK wäre.

Nun habe Ich heute die Endtsufe nochmal angeschlossen.

Alles lief wieder wunderbar.

Ich machte das Auto aus zog den Schlüssel ab (Radio aus)

Aus dem Kofferraum wollte Ich was rausholen und sah das die Endstufe noch eingeschaltet ist.

Warum auch immer stimmt wohl was mit dem "Remote" anschluss oder dem Kabel nicht.

Jedenfalls bleibt die Endstufe an wenn das Radio aus ist.

Das erklärt auch warum die Battarie erst als defekt angezeigt wurde und beim nächsten Test 50 KM weiter als OK.

Die Battarie hat sich schön brav wieder aufgeladen und alles ist gut.

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden warum die Endstufe anbleibt wenn das Radio aus ist, aber das bekomm ich hin:-)

Danke für eure Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo liegt das Problem, was kann es sein?