Wo liegt der Gebläsemotor???
Hallo leute,
Bei meinem 190E Bj. 88 2,6l geht seit ca. 2Wochen das Gebläse garnicht mehr. Zu erst hatte es kleine Startschwierichkeiten, wenn ich dann auf Max gestellt habe, lief sich das Gebläse aber wieder ein. Nun ist es Tot!!!
Daher jetzt meine GFrage befor ich das ganze Auto zerplücke
Wo Liegt der Gebläsemotor???
PS: An der Sicherung liegt es nicht, die ist noch gut.
Ich bedanke mich für jede brauchbare Antwort und jeden Guten Tipp.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Du brauchst eigentlich nur ein Lager, das halbwegs passt. Die Differenz gleichst Du mit einer Messinghülse aus, fertig. Ist wirklich total simpel und funktioniert tadellos!
Solch ein Lager findest Du z.B. für ca. 1,50 Euro bei Conrad, im Bereich Modellbau.
Ich weis jetzt leider nicht mehr, was ich bei meinem alten verbaut habe. ich meine es war ein 8x14x4, von Conrad.
Nimm das Teil doch mit und schau was passt.
Hier mal was für dich raus gesucht:
Link zum Lager
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17 Antworten
Also, der Lüfter befindet sich quasi direkt unter dem Wischerarm, bzw. dort wo das Gelenk ist.
Hier ein Link, der eigentlich alles erklärt: Klick Mich!!!
Lies das mal durch, wenn du Fragen hast, helfen wir der gern weiter :-)
Was ich noch sagen wollte: Wenn du dir einen gebrauchten Lüfter holst (kostet ca. 40€ bei IIIII-Bä oder beim Schrotthändler), dann rate ich dir, Kugellager einzubauen. Ich hab das leider nicht gemacht, weil ich keine Zeit hatte. Mir ist das Teil kurz vor einer großen Fahrt kaputt gegangen, und ich hab erstmal schnell nen gebrauchten rein geklatscht. Nur fängt der jetzt auch, wenn es kalt ist, an zu quietschen. Also... es liegt an dir :-)
Die Anleitung dazu gibt es hier: http://www.w201-ev.de/de/techniktipps/pflegetipps.php
DANKE.
klasse Anleitung, werde ich mich morgen mal ran machen.
MfG.
Hallo,
habe auch das Problem des quietschenden Gebläsemotors.
Kann mir jemand die genauen Abmaße des Kugellagers nennen. In der Anleitung steht nur für Wellendurchmesser 8mm, Außendurchmesser 15,4mm (stimmt das??? seltsames Maß). Wie sieht es mit der Breite aus?
Ich muß 15km fahren für ein Lager und da möchte ich schon vor Ausbau wissen was da rein muss?
Schöne Grüße und schon mal danke
Gaerry
Du brauchst eigentlich nur ein Lager, das halbwegs passt. Die Differenz gleichst Du mit einer Messinghülse aus, fertig. Ist wirklich total simpel und funktioniert tadellos!
Solch ein Lager findest Du z.B. für ca. 1,50 Euro bei Conrad, im Bereich Modellbau.
Ich weis jetzt leider nicht mehr, was ich bei meinem alten verbaut habe. ich meine es war ein 8x14x4, von Conrad.
Nimm das Teil doch mit und schau was passt.
Hier mal was für dich raus gesucht:
Link zum Lager
hallo leute,
nach längerer zeit muss ich mich mal wieder melden.
hab jetzt am we den lüftermotor ausgebaut. war bis jetzt kein größeres hexenwerk.
mein problem liegt jetzt eher darin das lüfterrad selbst abzubekommen bzw. die schwalbenschwanzführungen auf zu biegen. biegen ließ sich garnix. also hab ich mit dremel mal rumgeschliffen. leider rührt sich bis dato immernoch nichts. wenn ich jetzt weiter abschleife hab ich bedenken den halter in dem das lager sitzt wieder montiert zu bekommen.
hat das mit dem aufbiegen bei euch geklappt oder wie habt ihr das gelöst?
ich grüß euch
gaerry
Zitat:
Original geschrieben von gaerry
hallo leute,
nach längerer zeit muss ich mich mal wieder melden.
hab jetzt am we den lüftermotor ausgebaut. war bis jetzt kein größeres hexenwerk.
mein problem liegt jetzt eher darin das lüfterrad selbst abzubekommen bzw. die schwalbenschwanzführungen auf zu biegen. biegen ließ sich garnix. also hab ich mit dremel mal rumgeschliffen. leider rührt sich bis dato immernoch nichts. wenn ich jetzt weiter abschleife hab ich bedenken den halter in dem das lager sitzt wieder montiert zu bekommen.
hat das mit dem aufbiegen bei euch geklappt oder wie habt ihr das gelöst?
ich grüß euch
gaerry
Ich vermute mal, dass der Motor schlicht und einfach tot ist. Es wird eine der vielen Wicklungen durchebrannt sein.
hallo andi,
der motor dreht ja. ist alles so weit in ordnung. nur das lager quietscht und das wollte ich jetzt austauschen. Die schwalbenschwanzführungen sind mein problem.
grüße
gaerry
Zitat:
Original geschrieben von gaerry
hallo andi,
der motor dreht ja. ist alles so weit in ordnung. nur das lager quietscht und das wollte ich jetzt austauschen. Die schwalbenschwanzführungen sind mein problem.
grüße
gaerry
Okay, dann schau mal hier
nach der anleitung hab ich gearbeitet.
in bild 3 siehst du die führungen die ich meine und die bekomm ich einfach nicht aufgebogen um das blech mit dem lager abzunehmen.
schleif ich die führungen weg bekomm ich es ja später nicht mehr fest.
gruß
gaerry
Zitat:
Original geschrieben von gaerry
nach der anleitung hab ich gearbeitet.
in bild 3 siehst du die führungen die ich meine und die bekomm ich einfach nicht aufgebogen um das blech mit dem lager abzunehmen.
schleif ich die führungen weg bekomm ich es ja später nicht mehr fest.
gruß
gaerry
naja, der Umbau macht aber keinen Sinn, wenn das Gebläse bereits hin ist. Das macht man, wenn überhaupt, vorher
das gebläse ist ja auch nicht hin!!! es quietscht nur!!!
gruß g.
so jetzt hab ich das ding endlich lose.
ich frage mich nur ob schon mal jemand die lager ausgetauscht hat.
1. es ist nicht ein lager sondern zwei (jetzt muß ich nochmal los)
2. das rillenkugellager (Id=8; Ad=14; B=4) kann mann nicht einfach so einsetzen. ich benötige jetzt distanzen die ich auf die welle aufschieben kann um die lager in position zu halten. die länge der distanzen muß ich noch ausloten.
"einbau in umgekehrter reihenfolge" ...na ich weiß nicht...
wo´s spannend wird hört die beschreibung auf. hat ja die lager nicht gewechselt, der gute. wird schon wissen warum.
es bleibt spannend. vor allem ob ich das lagerhalteblech wieder ranbekomme.
in diesem sinne
gaerry
Zitat:
Original geschrieben von gaerry
so jetzt hab ich das ding endlich lose.
ich frage mich nur ob schon mal jemand die lager ausgetauscht hat.
1. es ist nicht ein lager sondern zwei (jetzt muß ich nochmal los)
2. das rillenkugellager (Id=8; Ad=14; B=4) kann mann nicht einfach so einsetzen. ich benötige jetzt distanzen die ich auf die welle aufschieben kann um die lager in position zu halten. die länge der distanzen muß ich noch ausloten.
"einbau in umgekehrter reihenfolge" ...na ich weiß nicht...
wo´s spannend wird hört die beschreibung auf. hat ja die lager nicht gewechselt, der gute. wird schon wissen warum.
es bleibt spannend. vor allem ob ich das lagerhalteblech wieder ranbekomme.
in diesem sinne
gaerry
Danke das du es so genau beschreibst. Ich hatte es auch mal vor bei mir. Es quietscht zwar noch nicht, aber man weis ja nie.
Werde lieber mal bei Ebay die Augen offen halten nach einem neuen... für alle Fälle
zu dem kleineren lager hab ich mir einen messingring gedeht und das geht so halbwegs. hab mir jetzt mal lager bestellt mit den maßen Ad=16 Id=8 B=5. Ich hoffe dadurch das lager mit den vorhandenen federblechen fixieren zu können.
gruß
gaerry