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Wo liegt der Rückwärtsgangschalter bei Mk1?
Guten Tag,
seit paar Tage funktioniert mein Rückfahrtlicht nicht mehr.
Birne und Sicherung sind in Ordnung, habe in Forum gelesen, dass wahrscheinlich an Schalter liegt.
Könnt Ihr mir bitte zeigen, wo der ist? Und welche Werkzeug braucht man um ihn auszudrehen?
Bedanke mich im Voraus.
Anbei ein Foto noch
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19 Antworten
der sitzt vorne am Getriebe, wenn du dort bei der Batterie runterschaust siehst du ihn ... zum wechseln kannst du dich einfach vorne vor das Auto legen
www.ebay.de/itm/Getriebe-Ford-Focus-DAW-8566-346-1-6L-/331742009803
hier auf dem zweiten Bild siehst du ihn, der Stecker wo die grünen Kabel weggehen
Danke sehr, ich schaue mal nach. Braucht man kein Werkzeug?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. Juni 2016 um 17:18:03 Uhr:
der sitzt vorne am Getriebe, wenn du dort bei der Batterie runterschaust siehst du ihn ... zum wechseln kannst du dich einfach vorne vor das Auto legen
www.ebay.de/itm/Getriebe-Ford-Focus-DAW-8566-346-1-6L-/331742009803
hier auf dem zweiten Bild siehst du ihn, der Stecker wo die grünen Kabel weggehen
du brauchst einen Ringschlüssel, sollte ein 22er sein
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. Juni 2016 um 20:14:33 Uhr:
du brauchst einen Ringschlüssel, sollte ein 22er sein
komischerweise funktioniert es von selbst wieder, es liegt an irgendeiner Verbindung schätze ich mal?
welche Karosserie hast du? Turnier oder 3/5Türer?
Es kann auch hinten an der Leuchte liegen ... beim 3/5Türer sollte man schauen ob Wasser in der Leuchte steht, oder der Stecker oder die Fassung oxidiert sind ... beim Turnier kann man schauen ob der Lampenträger Ok ist (da kann sich zB. eine Leiterbahn gelöst haben)
Ich habe ein Turnier, Lampenträger habe ich neu drauf, es konnte wohl nicht dran liegen. Gleich probiere ich noch mal, ob es in Ordnung ist.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 16. Juni 2016 um 17:16:27 Uhr:
welche Karosserie hast du? Turnier oder 3/5Türer?
Es kann auch hinten an der Leuchte liegen ... beim 3/5Türer sollte man schauen ob Wasser in der Leuchte steht, oder der Stecker oder die Fassung oxidiert sind ... beim Turnier kann man schauen ob der Lampenträger Ok ist (da kann sich zB. eine Leiterbahn gelöst haben)
Hier, ist es für den Mondeo Mk.3 beschrieben. Vom Prinzip ist es gleich! Die Schalter unterscheiden sich nicht stark. (Oder, sind sogar identisch!)
Der Schalter wird wieder versagen. Der Kontakt ist abgenutzt, aber nicht komplett zerstört. Mal geht er, mal geht er wieder nicht.
Je nach Getriebe, sitzt er hinten dran, oder eben oben drauf. Beim MTX75 (Siehe Link!) und dem Getrag, liegt der Schalter beides mal nah an der Schaltmechanik.
MfG
Das ist super! Danke sehr, die Fotos sind übersichtlich!
Jetzt funktioniert es wieder nicht mehr, morgen schaue ich mir den Schalter. ggf. Wechsele ich mit einem Neuen
Zitat:
@Johnes schrieb am 17. Juni 2016 um 21:41:44 Uhr:
Hier, ist es für den Mondeo Mk.3 beschrieben. Vom Prinzip ist es gleich! Die Schalter unterscheiden sich nicht stark. (Oder, sind sogar identisch!)
Der Schalter wird wieder versagen. Der Kontakt ist abgenutzt, aber nicht komplett zerstört. Mal geht er, mal geht er wieder nicht.
Je nach Getriebe, sitzt er hinten dran, oder eben oben drauf. Beim MTX75 (Siehe Link!) und dem Getrag, liegt der Schalter beides mal nah an der Schaltmechanik.
MfG
Zitat:
Hier, ist es für den Mondeo Mk.3 beschrieben
im Mondeo ist ein MTX75 Getriebe verbaut, und der 1,6l Benziner (laut Bild) hat das iB5 Getriebe verbaut ... Schalter und Position sind daher doch unterschiedlich
Morgen mache ich neues Foto
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Juni 2016 um 22:15:00 Uhr:
Zitat:
Hier, ist es für den Mondeo Mk.3 beschrieben
im Mondeo ist ein MTX75 Getriebe verbaut, und der 1,6l Benziner (laut Bild) hat das iB5 Getriebe verbaut ... Schalter und Position sind daher doch unterschiedlich
@FocusGT
Wo hat der Turnier "Leiterbahnen" in den hinteren Lampenträgern ?
Ich kenne da nur massive Blechfassungen ? (beim Turnier)
ich meine die "Leiterbahnen" vom Stecker zu den Fassungen www.ebay.de/.../152122405028
ich hatte im Hinterkopf das die Probleme machen können?!
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Juni 2016 um 22:15:00 Uhr:
Zitat:
Hier, ist es für den Mondeo Mk.3 beschrieben
im Mondeo ist ein MTX75 Getriebe verbaut, und der 1,6l Benziner (laut Bild) hat das iB5 Getriebe verbaut ... Schalter und Position sind daher doch unterschiedlich
Dennoch ist der Schalter kaum zu übersehen.
Zitat:
ich hatte im Hinterkopf das die Probleme machen können?!
Meist sind es die Blechstücke direkt an den Steckern, die vergammeln. Stecker ab, mit nem Bleistift die Kontakte blank rubbeln.
MfG
Problem ist da, dass sich von der verzinkten Platte Kristalle in die verzinnten Stecker bohren ....
Kann Johnes aber besser erklären.
Aber, Leiterbahnen brechen beim Turnier nicht.
Beim TE ist der RWG Schalter defekt, die Kontakte "verbrennen, verkoken" mit der Zeit. Mal geht der Schalter, mal nicht.