ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wo liegt hier das Problem, G40 und G28-Sensor

Wo liegt hier das Problem, G40 und G28-Sensor

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. April 2020 um 19:00

Hallo

jetzt hat es unseren geliebten Polo 9N, 1.6 16V BTS, mit 186000 km auch erwischt. Und zwar ging am letzten Samstag die Motorkontrollleuchte erstmals in seinen 13 Jahren an. :( Beim Starten des Motors hörte ich ein ungewöhnliches lauteres, sehr kurzes Klackern, war mir bisher nie aufgefallen. Danach lief der Motor eigentlich rund, vielleicht seit dem ein wenig rauer als gewöhnlich.

Fehlerspeicher auslesen (VCDS) brachte zunächst folgende Meldung:

Ventil Nockenwellenverstellung reagiert zu langsam. Habe den Fehler zunächst mal gelöscht, jedoch kam dann am gleichen Tag direkt wieder die MKL. Fehler dann dieses Mal:

Nockenwellensensor G40 / Kurbelwellensensor G28 - falsche Zuordnung-

Fehler wieder gelöscht, jedoch kam er dann nach kurzer Fahrt direkt wieder. Zuvor hatte ich noch das Ventil zur Nockenwellenverstellung und den Nockenwellensensor ausgebaut und in Augenschein genommen (keine offensichtlichen Fehler), Kabelverbindungen geprüft (weil auch hin und wieder mal ein Marder sein Unwesen im Motorraum treibt), scheinen auch in Ordnung. Ventil für die Nockenwellensteuerung habe ich durchgemessen, Widerstand ist 8,6 Ohm.

Mein Verdacht ist nun, dass die Steuerkette leicht übergesprungen ist, da der Motor eigentlich noch rund läuft, wie gesagt, vielleicht etwas geräuschvoller und rauer.

Gibt es noch andere Ideen für die Abfolge dieses Fehlerbildes? Vielleicht hat ja da jemand eine Erfahrung gemacht. Der 1,6er BTS ist normalerweise völlig unauffällig und auch ein ähnliches Problem habe ich bisher sehr selten bis nie lesen oder hören können. Ölwechsel wird alle 15000 km gemacht, Zündkerzen und sonstige Verschleißteile sind gerade erst gemacht worden, Motor wird immer gepflegt und nicht vernachlässigt und war bisher immer zuverlässig.

Ähnliche Themen
18 Antworten

@passatsucher du schon wieder ^^

Spaß beiseite also Ich würde als allererstes die Steuerzeiten Prüfen . Falls diese passen dann den Nockenwellensensor ersetzen,da manchmal die Sensoren, Steuergeräte irgendwann auch ihren Geist aufgeben.

ich sag steuerkette gelängt oder übergesprungen.ist doch ein typischer fc bei den 1,4er tsi,der motor ist doch identisch,oder?kenne speziell diesen mkb nicht ausm kopf.

Themenstarteram 9. April 2020 um 8:36

Zitat:

@ULFX schrieb am 8. April 2020 um 20:55:52 Uhr:

ich sag steuerkette gelängt oder übergesprungen.ist doch ein typischer fc bei den 1,4er tsi,der motor ist doch identisch,oder?kenne speziell diesen mkb nicht ausm kopf.

Nein der Motor ist nicht identisch mit dem tsi. Der 1.6er 16V ist kein FSI/TSI sondern der letzte konventionelle Einspritzmotor. Aber deine Vermutung Steuerkette gelängt bzw übergesprungen habe ich ja auch geäußert und aufgrund des Ratterns beim Startvorgang gehe ich auch ganz stark davon aus.

@passatsucher wenn es so weit kommt dass du deine Ketten runter reissen muss dann bitte alle Verschleißteile austauschen sonst wirst du wieder das gleiche Problem bekommen

Themenstarteram 15. April 2020 um 21:14

So

Heute das niederschmetternde Ergebnis der Prüfung bekommen. Der Polo ist in meinen Augen nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren! :mad:

Steuerzeiten stimmen nicht mehr und somit muss da alles ausgetauscht werden.

Reparaturkosten über 1300 € bei einem etwaigen Wert von 3 bis 3500 €. Das werde ich nicht mehr investieren da nach 13 Jahren und nunmehr 186000 km es wohl sinnvoller ist, diese Summe in etwas Neues zu investieren. Tut mir, und vor allem meiner Tochter, wirklich sehr leid, da wir uns in den 10 Jahren doch sehr aneinander gewöhnt hatten. Bis auf die üblichen VW-Krankheiten hatte er auch nichts Größeres, ist jetzt das erste und gleichzeitig letzte.

Werde den Polo Sportline nun als defekt verkaufen. Er hat eine gute Ausstattung, Bastuck Doppelrohrauspuffanlage (auch der Originalauspuff ist noch vorhanden), zwei Satz Alu-Räder, Sommer 16 Zoll mit noch sehr guten Reifen, 15 Zoll Winterräder, Reifen auch noch ausreichend. In den letzten zwei Monaten habe ich noch die hinteren Stoßdämpfer und das Beifahrertürschloss erneuert, beim letzten Service kamen alle Filter zum normalen Ölwechsel neu. Der Polo hat keinen Wartungsstau und hätte auch den anstehenden TÜV im Mai sicherlich ohne Probleme überstanden.

Wenn jemand Interesse hat, Bilder vom Polo sind in meinem Profil (allerdings schon etwas älter). Für jemanden, der ihn selbst reparieren kann ist das sicher eine interessante Sache. Bin für Angebote offen. Bitte per PN.

Themenstarteram 16. April 2020 um 19:56

Hier dann mal der Link zum Polo

KLICK

@passatsucher sind die Felgen nicht von einem Audi A4 B6 S line ? ^^

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:13

Nein das sind MAM-Felgen. Stehen dem Polo aber ausgesprochen gut wie ich finde.

besteht denn nicht die möglichkeit das selber zu machen oder n kumpel der das kann?das einstellwerkzeug gibts günstig bei ebay,vernünftige teile sicher auch.ne anleitung könnte ich raussuchen.

btw:fürn mädelsauto macht es einen gepflegten eindruck :D

@ULFX na ja es ist schon für jemanden der sich mit solchen Dingen nicht auskennt Recht schwierig vorallem da man viele Dinge beachten muss damit alles hin haut. Und ja für ein Mädel Auto siehts schon alles stabil aus keine Lippenstift Flecken,keine pinken Aufkleber ^^

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:47

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. April 2020 um 10:07:39 Uhr:

Und ja für ein Mädel Auto siehts schon alles stabil aus keine Lippenstift Flecken,keine pinken Aufkleber ^^

Das macht die gute Erziehung ;) Wobei es mir schon manchmal Schmerzen bereitet hatte, dass sie das mit der Wagenpflege nicht derart betreibt, wie ich es an mir habe. Aber bei mir sagen auch viele, ich sei bekloppt diesbezüglich :D

Ich hätte mir das Werkzeug auch ausleihen können, aber bei dem 1.6er ist das schon ne Menge Arbeit, da muss alles ab, incl Ölwanne und dergleichen. Anschließend wieder alles ordentlich abdichten, Wellendichtringe usw usw. Das sollte man schon mal gemacht haben, damit es auch nachhaltig ist. Generell würde ich mir das schon zutrauen aber dafür fehlt mir dann auch einfach die Zeit und ehrlicherweise auch das 100%ige Knowhow. Gebe ich gerne zu und ist für einen Hobbyschrauber wie mich auch kein Beinbruch. Ich habe mich jetzt halt so entschieden und wir werden nachher einen potentiellen Nachfolger probefahren. Bin gespannt.

@passatsucher lass mich raten der potentielle Nachfolger ist auch ein Polo 9n oder 6R?

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:09

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. April 2020 um 10:57:10 Uhr:

@passatsucher lass mich raten der potentielle Nachfolger ist auch ein Polo 9n oder 6R?

Das kannst du vergessen!

Aus diesem Konzern kommt mir kein Auto mehr ins Haus, nach DEN negativen Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren machen durfte. Und dann wollen die die Kunden noch für dumm verkaufen!

Mit dem Polo waren wir ja im großen und ganzen noch recht zufrieden, abgesehen von der hausgemachten Rostproblematik an den Karosseriefalzen und den sonstigen "Sollbruchstellen". Da haben wir nach langem Hin und Her eine neue Motorhaube und die Fahrertür (gegen eine gewisse Eigenbeteiligung versteht sich:rolleyes:) bekommen. Aber mit meinem Passat CC habe ich diesbezüglich so richtig in den großen Eimer gegriffen, ich sage nur 1.8 TSI! Also ich bin von VAG kuriert, da läuft nix mehr!

btw

die Punkte in meiner Signatur stehen je für einen VW ;)

@passatsucher also wenn du von VAG weg willst ? Zur welchem Konzern willst du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wo liegt hier das Problem, G40 und G28-Sensor