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Wo LPG Diagnose Interface an Landi Renzo Omega Anlage anschließen?
Ich eröffne ein eigenes Thema für diese Frage da ich auch nach Google und Board Suche nichts finden konnte.
Ich habe eine ebenso banale wie elementare Frage: Wo schließt man das LPG Diagnose Interface Kabel an!? Also wo das USB Kabel hin soll ist mir klar .... aber wo kommt es am Fahrzeug ran?!
Ich habe einen passenden Anschlußstecker gefunden. Ich nehme an er kommt vom Steuergerät der LPG Anlage?
Mein Problem ist dass ich eine Fehlermeldung beim Anschlußtest bekomme. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich der richtige Stecker ist?!
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 12. Juli 2024 um 13:24:21 Uhr:
Mein Problem ist dass ich eine Fehlermeldung beim Anschlußtest bekomme. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich der richtige Stecker ist?!
Vielen Dank!
Bitte gib auch die Fehlermeldung an.
Glaskugeln sind selten.
Zitat:
@schleuti schrieb am 13. Juli 2024 um 08:10:27 Uhr:
Bitte gib auch die Fehlermeldung an.
Glaskugeln sind selten.
Das Interface macht einen Selbsttest und gibt bei Schritt 2 einfach ein Fail an. (Schritt 2 von 3).
Ich bin mir aber wie gesagt gar nicht sicher ob ich es an der richtigen Buchse angeschlossen habe - siehe Bilder. Nachdem der Test versagt, möglicherweise eher nicht.
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 12. Juli 2024 um 13:24:21 Uhr:
Ich eröffne ein eigenes Thema für diese Frage da ich auch nach Google und Board Suche nichts finden konnte.
Ich habe eine ebenso banale wie elementare Frage: Wo schließt man das LPG Diagnose Interface Kabel an!? Also wo das USB Kabel hin soll ist mir klar .... aber wo kommt es am Fahrzeug ran?!
Ich habe einen passenden Anschlußstecker gefunden. Ich nehme an er kommt vom Steuergerät der LPG Anlage?
Mein Problem ist dass ich eine Fehlermeldung beim Anschlußtest bekomme. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich der richtige Stecker ist?!
Vielen Dank!
moin
Software muss zum Ecu passen. LPG Ecu ausbauen und Typenlabel fotografieren.
Foto von der Software mit Fehlermeldung. Link zum Angebot vom Interface.
Stecker vom LPG Ecu ab und durchmessen zu deinem gefundenen Stecker.
Seegerring schon geöffnet? https://www.motor-talk.de/.../...-loesen-abschrauben-t7769601.html?...
Zitat:
@gasometer schrieb am 13. Juli 2024 um 19:46:45 Uhr:
Seegerring schon geöffnet? https://www.motor-talk.de/.../...-loesen-abschrauben-t7769601.html?...
Hallo, ich habe einen neuen Verdampfer inklusive neuem Magnetventil verbaut - wobei ich mittlerweile davon ausgehen dass das alte Ventil in Ordnung war. Die Dichtugen vom Verdampfer waren aber hinüber, daher auch Kühlwasserverluste.
Ich habe das polnische Interface. Siehe Bilder. Dieses soll laut Hersteller mit meinem Landi Renzo Omeghas Gerät funktionieren.
Das Interface sendet, kann aber keine Daten vom Steuergerät empfangen un bricht an dieser Stelle ab. Siehe Bilder.
Ich habe auch festgestellt dass die Anlage das Magnetventil nicht öffnet. Zumindest hab eich es so verstandne dass mit Motorstart sofort die 12V auf das Ventil gegeben werden sollten. Richtig?
Ich habe bei Motorstart aber keinen Durchfluss im Stecker (0.02V gemessen). Wenn ich es manuel bestromme öffnet es gleich.
Da mein Interface keine Daten vom Steuergerät empfängt, gehe ich an dieser Stelle von einem Defekt des Steuergerätes aus.
Kann ich das Steuergerät mit dem Multimeter durchmessen um einen möglichen Defekt feststellen zu können? Falls ja, welche Werte sollte ich erhalten (Widerstand) bzw. an welchen Pins abgreifen?
Vielen Dank und Grüsse
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 14. Juli 2024 um 16:20:18 Uhr:
Hallo, ich habe einen neuen Verdampfer inklusive neuem Magnetventil verbaut - wobei ich mittlerweile davon ausgehen dass das alte Ventil in Ordnung war. Die Dichtugen vom Verdampfer waren aber hinüber, daher auch Kühlwasserverluste.
Ich habe das polnische Interface. Siehe Bilder. Dieses soll laut Hersteller mit meinem Landi Renzo Omeghas Gerät funktionieren.
Das Interface sendet, kann aber keine Daten vom Steuergerät empfangen un bricht an dieser Stelle ab. Siehe Bilder.
Ich habe auch festgestellt dass die Anlage das Magnetventil nicht öffnet. Zumindest hab eich es so verstandne dass mit Motorstart sofort die 12V auf das Ventil gegeben werden sollten. Richtig?
Ich habe bei Motorstart aber keinen Durchfluss im Stecker (0.02V gemessen). Wenn ich es manuel bestromme öffnet es gleich.
Da mein Interface keine Daten vom Steuergerät empfängt, gehe ich an dieser Stelle von einem Defekt des Steuergerätes aus.
Kann ich das Steuergerät mit dem Multimeter durchmessen um einen möglichen Defekt feststellen zu können? Falls ja, welche Werte sollte ich erhalten (Widerstand) bzw. an welchen Pins abgreifen?
Vielen Dank und Grüsse
Das Ventil öffnet erst nach Freigabe durch das LPG Ecu. Bei elektrischen Problemen oder Druckproblemen erfolgt keine Freigabe. Die Injektoren werden schon vor der Freigabe mit halbem Takt angesteuert.
Foto vom Ecu Label fehlt. Zuordnung einer passenden Software nicht möglich.
Link zum Interface Angebot fehlt. Tauglichkeit kann nicht überprüft werden.
Kannst Du am Stecker am Fahrzeug bei Motor an 1x12V, 2x5V und einmal Masse messen?
Zitat:
@gasometer schrieb am 14. Juli 2024 um 16:51:59 Uhr:
Link zum Interface Angebot fehlt. Tauglichkeit kann nicht überprüft werden.
Hallo,
ich habe ein Landi Renzo Omegas Ecu für 4 Zylinder. Dieses wird laut Hersteller Angabe unterstützt.
Hier der Link zum Hersteller
https://ccy.pl/.../...jpopularniejszymi-z%C5%82%C4%85czami-detail.html
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 14. Juli 2024 um 20:09:52 Uhr:
Kannst Du am Stecker am Fahrzeug bei Motor an 1x12V, 2x5V und einmal Masse messen?
Danke, mache ich!
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 15. Juli 2024 um 01:53:26 Uhr:
Hallo,
ich habe ein Landi Renzo Omegas Ecu für 4 Zylinder. Dieses wird laut Hersteller Angabe unterstützt.
Hier der Link zum Hersteller
https://ccy.pl/.../...jpopularniejszymi-z%C5%82%C4%85czami-detail.html
moin
CONNECTOR NO 7 passt nicht. RX und TX sind bei deinem Ecu vertauscht.
Auf deinen Fotos ist ein LC 02 Plus Ecu zu sehen. Welches genau, steht auf dem Ecu Label, was du nicht zeigst.
Wurde bei Opel Irmscher LPG Aufrüstung Motor 16XE1, 16LET, 10XEP und 14XEP eingebaut. Bei Opel OSV Aufrüstungen wurden nur LC 02 Ecu verbaut.
Du bestimmst , wie schnell du mit deinem Lpg Ecu erfolgreich verbunden bist, in dem du die angeforderten Informationen lieferst oder auch nicht
Hallo, anbei Bilder vom Label des ECU sowie meinen Steckern.
Ferner habe ich die Spannungen an den Steckern gemessen unf füge auch diese Bilder anbei.
Auf dem ersten Stecker der wohl direkt vom ECU weg geht und an den ich mein Diagnose Interface anschließen wollte ist Spanung. Am Stecker der weiter hinten sitzt ist bei Zündung an keine Spannung.
Vielen Dank und Grüsse
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 16. Juli 2024 um 01:40:27 Uhr:
Hallo, anbei Bilder vom Label des ECU sowie meinen Steckern.
Ferner habe ich die Spannungen an den Steckern gemessen unf füge auch diese Bilder anbei.
Auf dem ersten Stecker der wohl direkt vom ECU weg geht und an den ich mein Diagnose Interface anschließen wollte ist Spanung. Am Stecker der weiter hinten sitzt ist bei Zündung an keine Spannung.
Vielen Dank und Grüsse
moin Das ist eine OSV Aufrüstung.
Zum Fehler auslesen brauchst du Plus 4.0.3 GM https://projekt-tech.pl/programy-do-lpg-pm-23.html
Ab Vista brauchst du noch die soubor TCULR Datei zum Starten. Wenn das Ecu nicht gefunden wird, ist RX und TX am Interface Adapterkabel vertauscht. CONNECTOR NO 3 wäre richtig. Nicht CONNECTOR NO 7 wie in deinem Link.
An dieser Stelle vielen Dank für den sehr guten Rat. Ich habe nun ein Interace mit passenden Steckern geordert und werde berichten wenn ich es anschließen kann.
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 17. Juli 2024 um 05:48:41 Uhr:
An dieser Stelle vielen Dank für den sehr guten Rat. Ich habe nun ein Interace mit passenden Steckern geordert und werde berichten wenn ich es anschließen kann.
moin
Nicht neu kaufen, nur die beiden mittleren Kabel am Adapterstecker tauschen.