1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wo parkt Ihr eigentlich Eure Mopeds ?

Wo parkt Ihr eigentlich Eure Mopeds ?

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 7:37

Hallo,

bin für 2006 "Wiedereinsteiger".

Was hat sich denn so bezüglich der Parkplatzsituation geändert ?

Ist Parken auf dem Gehweg erlaubt (ich weiß es wirklich nicht)

Laufen die PKW weiterhin Amok, sofern man z.B. in Parkhäusern oder auf Parkplätzen einen "ganzen" PKW-Parkplatz einnimmt.

Bin mit meinem Moped ziemlich pingelig und mag es nicht, wenn ich´s in die Ecke quetschen muß, wo hunderte von Passanten dran herlaufen, sich draufsetzen und sonstwas damit machen.

Ebenso hab ich es immer wieder erlebt, daß sich ein "platzschonender" Parkplatz als Niete rausgestellt hat, da sich dann immer wieder PKW´s noch reinzwängen. Hab schon erlebt, daß das Moped umgekippt wurde bzw. sogar mit Lenkradschloß versetzt wurde.

Danke für Eure Erfahrungsberichte

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also wenn Parkplätze so sind, daß die Autos hintereinander stehen, dann stell ich des Möp doch meist Quer hin. In Parkhäusern oder bei Parkplätzen, bei denen die Autos nebeneinander stehen, da benutz ich schon nen kompletten Parkplatz. Und wehe ich erwisch einen, der da Hand anlegt.

In nem kostenplfichtigen Parkhaus, in dem es keine extra Mopedplätze gibt, muß ich ja für den ganzen Stellplatz bezahlen, egal mit was ich mich da drauf stell.

am 9. Februar 2006 um 13:46

Ja wie ists denn mit dem Bordsteinparken?

Das würde mich auch mal interessieren.. obwohl meine Theorieprüfung erst ein paar Monate her ist kann ich mich beim besten willen nicht erinnern (wurds eigentlich mal angesprochen?? kA).

Ich weiß man sollte so parken das Fußgänger möglichst nicht gefährdet werden. Also den Auspuff von den Fußgängern weg zur Wand oder Straße hin, ist aber glaub ich keine Vorschrift...

soweit ich weiss, ist das bordsteinparken nicht erlaubt, wird aber meistens geduldet. vorausgesetzt, dass niemand behindert oder gefährdet wird. es sollte also noch genug platz sein, damit ein rollstuhlfahrer oder eine frau mit kinderwagen vorbei kann. vielleicht weiss jemand da genauer bescheid.

Hoffentlich liest jetzt mein Fahrlehrer nicht mit ;) aber ich würde steif und fest behaupten, dass Bordsteinparken niemals während meiner Fahrschulzeit angesprochen wurde.

am 9. Februar 2006 um 16:21

Ich park meine Maschine auch sehr ungern irgendwo weil ich immer Angst hab es fuhrwerkt wer dran rum, was bisher allerdings nicht vorgekommen ist (ab sie aber auch erst anerthalb Jahre).

Ich stell mich in der Arbeit immer aufn Gehweg direkt am Gebäude, da kommt aber ausser den Leuten die da ins Gebäude wollen keiner vorbei und es is auch genug Platz, hat sich auch nie wer beschwert oder so.

Das andere Gebäude von meiner Arbeit ist in München in der Ludwigstraße (zumindest den Münchnern wirds was sagen), da ist der Gehweg ewig breit und da stell ich die Maschine immer neben der Treppe vom Gebäude an die Mauer (die Treppe steht ca. 3 bis 4 Meter in den Gehweg rein, da wo ich park machts also eh keinen Sinn auch nur annähernd laufen zu wollen weil ma dann über die Treppe müsst).

Da sind regelmässiger mal Politessen unterwegs und in der Woche die ich da jeden Tag stand hat nie wer was gesagt oder gemacht.

Ansonsten musste ich meine Maschine glücklicherweise noch nie allein lassen, daheim bin ich immer froh wenn ich sie in die geschlossene Einfahrt stellen kann und sonst steht sie halt in der Garage.

Finds auch schaurig was man so hört was manche Leute mit fremden Maschinen machen...wenn ich so einen erwisch...

Gruß,

Stefan

am 9. Februar 2006 um 16:38

Parken?

 

Das Abstellen von Motorrädern auf Fahrradstellflächen oder auf dem Bürgersteig ist dagegen verboten, wird aber manchmal stillschweigend toleriert. Bitte verlassen Sie sich nicht darauf.

 

Das Motorrad-und-Parkschein-Problem

»Kann man eigentlich sein Motorrad auf einem normalen Parkplatz abstellen, zum Beispiel an einem Parkautomaten? Was macht man dann mit dem Parkschein?«

Beides kein Problem.

Aufpassen muss man nur, dass es sich nicht um einen ausdrücklichen Auto-Parkplatz handelt. Der ist mit einem Kraftwagen-Symbol beschildert, und dann dürfen dort nur Kraftwagen parken. Solche Parkplätze sind aber selten.

Wenn der Kauf eines Parkscheins vorgeschrieben ist, muss natürlich auch für jedes einzelne Motorrad ein gültiger Parkschein gezogen und mit viel Fantasie irgendwo am Fahrzeug, gut sichtbar, befestigt werden. Die Preisfrage lautet also: wo?

Vorschlag: Immer eine Rolle Tesafilm und eine Klarsichthülle dabei haben, in die man den Parkschein stecken kann. Dann die Hülle mit dem Schein auf den Tacho kleben. Das ist ernst gemeint, denn man weiß ja eigentlich im Voraus, dass man mitten in der Stadt parken wird. Wahrscheinlich tut es auch ein Kaugummi als Klebstoff, aber dann darf es nicht windig sein. Und leider gibt es keinen vernünftigen Schutz gegen Parkscheinklau.

Wo es noch Parkuhren gibt, ist die Lage für Motorradfahrer viel erfreulicher. Denn dort kann und braucht die Uhr natürlich nur einmal in Gang gesetzt zu werden, auch wenn sich mehrere Motorräder den Parkplatz teilen. Jedes Krad muss sich aber komplett innerhalb der Parkmarkierungen befinden. Restparkzeiten dürfen ausgenutzt werden.

In den Stauraum unterhalb der Sitzbank passt für alle Fälle außerdem noch eine Parkscheibe (aber bitte nur die billige Version aus Pappe, damit man nicht so traurig ist, wenn sie beim Zurückkommen nicht mehr da ist).

Die abschließbare Parkscheibe für Motorräder! Webseite des Herstellers: [url]www.hfonline.de

Aber man kann doch den Parkschein auch mitnehmen und wenn man dann nen Knöllchen bekommt den vorzeigen, oder?

Also jetzt im Winter gibt es jo wohl nur einen Vernünftigen Stellplatz.

Das ist das Wohnzimmer.

Zitat:

Original geschrieben von tezig

Also jetzt im Winter gibt es jo wohl nur einen Vernünftigen Stellplatz.

Das ist das Wohnzimmer.

wenns nur nicht so stinken würde ;)

Ich parke meine kleine immer in der Garage, das liegt daran, daß ich sie nicht täglich nutze, wie z.B. für Fahrten in die Arbeit.

Daher fahre ich meist eine Runde und stelle sie anschließend wieder in die Garage.

Sollte ich mal in der Stadt einen Bekannten besuchen, dann parke ich entweder auf einem dafür vorgesehenen Zweiradparkplatz oder platzsparend auf der Straße hinter oder vor einem PKW.

am 9. Februar 2006 um 19:22

also ich hab schonmal ein knöllchen in der innenstadt bekommen. das war echt ärgerlich, weil ich nicht wusste wo ich sie abestellen kann und wo nicht. als ich sie mal auf nem 5 m breitem gehweg abgestellte habe, hab ich ne verwarnug bekommen und als ich sie dann zwischen zwei autoparkplätzen (war sehr viel platz zwischen und ich wollte nicht nen ganzen parkplatz einnehmen) gab's dann ein knöllchen! da hat's einer auf mich abgesehen :mad:

zuhause steht sie immer in der garage

Was ist denn wenn man ein Knölcham am Motorrad hat?

Ich meine da gibts ja keine Scheibenwischer, und wenn der dann weg fliegt.....

Dann wirst du spätestens nach der ersten Mahnung feststellen, dass dir ein Knöllchen weggeflogen ist.:D

am 9. Februar 2006 um 19:36

genau ...und meins wurde mit ganz viel liebe zwischen tank und sitz gequetscht :D

na, da ich nicht so oft in der Stadt parke, hab ich natürlich noch nie ein Knöllchen bekommen.

Allerdings habe ich früher meine Kreidler immer in der Stadt da abgestellt, wo gerade platz war, und nie eins bekommen-und ich war jeden Tag in der Stadt.

Einmal habe ich sogar 3 Punkte bekommen, weil der Vorderreifen angeblich an der Abfahrgrenze gewesen sei.

Da war dann ein Mängelbericht oder sowas zwischen Tank und Sitzbank gesteckt.

Aber noch nie was wegen falsch parken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen