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wo pumpe vom sekundärkreislauf abstecken?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2011 um 7:50

hallo,

hab ne frage beim starten pfeift mein A6 1,8T Avant Bj 99

im Stand bei etwa 1100 U/min und es hört sich hässlich an... :(

bis er sich auf <=900 U/min einpendelt. dann hört das pfeifen auf.

hab mir sagen lassen, dass es am sekundärkreislauf liegt und die pumpe nen "becker" weg hat.man diese aber auch nicht braucht sprich abstecken/abzwicken kann......

wo mach ich das genau? und wie

bitte leienhaft beschreiben damit ich nichts flasch mache!

es nervt schlichtweg obwohl mein dicker gut läuft hört er sich beim starten an wie ein Opel ;) scherz....

und weiss aber dass er gesund ist..zumindest läuft er bestens.

kann es sein dass am LMM als wir den turbolader getauscht haben dieser abgepinnte Pin diese o.g Pumpe beim Start regelt?

wir haben damals angepint und wahrscheinlich hatte die pumpe schon vor meinem kauf nen becker und der vorbesitzer hat es damals bewusst gemacht damit er beim start leise ohenn pfeifen läuft...

wie kann ich es am einfachsten ohne grossen aufwand machen?

danke liebe 4B bande :)

schönes sonniges WE wünsch ich euch

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

wie kann ich es am einfachsten ohne grossen aufwand machen?

Neue Sekundärluftpumpe kaufen und einbauen lassen.

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Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

wie kann ich es am einfachsten ohne grossen aufwand machen?

Neue Sekundärluftpumpe kaufen und einbauen lassen.

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

wie kann ich es am einfachsten ohne grossen aufwand machen?

Neue Sekundärluftpumpe kaufen und einbauen lassen.

wozu?

wer braucht die schon.... ;)

wo kann ich die an besten abzwacken?

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

Zitat:

Original geschrieben von daric

 

Neue Sekundärluftpumpe kaufen und einbauen lassen.

wozu?

wer braucht die schon.... ;)

wo kann ich die an besten abzwacken?

Am besten an der Pumpe den Stecker ziehen. Bekommst aber einen Fehler - Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

Zitat:

Original geschrieben von daric

 

Neue Sekundärluftpumpe kaufen und einbauen lassen.

wozu?

wer braucht die schon.... ;)

wo kann ich die an besten abzwacken?

Wer braucht Katalysatoren, so einen Unsinn! Alles rauswerfen, ist doch eine enorme Gewichtseinsparung :rolleyes:

Ich glaube Du hast überhaupt keine Ahnung wovon Du da redest, also nochmal: Ab in die Werkstatt und reparieren lassen. Ohne Sekundärluftpumpe bestehst Du keine Abgasuntersuchung und somit auch keine Hauptuntersuchung.

Bevor Du irgendetwas abklemmst, solltest Du Dich mal darüber informieren welchen Zweck ein solches Bauteil hat.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

 

wozu?

wer braucht die schon.... ;)

wo kann ich die an besten abzwacken?

Wer braucht Katalysatoren, so einen Unsinn! Alles rauswerfen, ist doch eine enorme Gewichtseinsparung :rolleyes:

Ich glaube Du hast überhaupt keine Ahnung wovon Du da redest, also nochmal: Ab in die Werkstatt und reparieren lassen. Ohne Sekundärluftpumpe bestehst Du keine Abgasuntersuchung und somit auch keine Hauptuntersuchung.

Bevor Du irgendetwas abklemmst, solltest Du Dich mal darüber informieren welchen Zweck ein solches Bauteil hat.

Naja, jetzt muss ich dir aber wiedersprechen. Du hast dich scheinbar nicht informiert. Ich nehms dir aber nicht übel, fährst ja nen Diesel.

Die Sekundärluftpumpe bläst ausschließlich beim Kaltstart zusätzlich Sauerstoff in den Abgastrackt. Das führt dazu, dass sich die Kats besser aufheizen und einen besseren Wirkungsgrad bekommen, nach ca 30sek ist die Nummer zuende. Das wurde eingebaut um die Autos auf die Abgasnorm 3 zu heben. Eine ASU wird wann gemacht? Genau ,wenn das Auto Betriebstemp hat - und die Kats warm sind.

Gruß

Patrick

Mir ist durchaus bewußt wozu eine Sekundärluftpumpe gut ist.

Und wo wiedersprichst Du mir jetzt? Die defekte Sekundärluftpumpe erzeugt einen Fehlereintrag da die Luftmenge überwacht wird. Des Weiteren ändert sich ohne dieses System die Schadstoffklasseneinstufung und das wiederum bedeutet ein Erlöschen der ABE.

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von daric

Mir ist durchaus bewußt wozu eine Sekundärluftpumpe gut ist.

Und wo wiedersprichst Du mir jetzt? Die defekte Sekundärluftpumpe erzeugt einen Fehlereintrag da die Luftmenge überwacht wird. Des Weiteren ändert sich ohne dieses System die Schadstoffklasseneinstufung und das wiederum bedeutet ein Erlöschen der ABE.

und wir fahren ALLE abe konforme bauteile..KEINER tunt..und in der 30er zone fahren wir ALLE strich 30..

hand aufs herz wen interessiert die schadstoffklasse wenn man regelmässig mit 200 km/h über die autobahn brettert....

ob man dann 230 g ausstösst oder 250 g und mehr....

wir sind alle keine päpste...wenn dein motor schlecht gewartet ist, du mit billigem öl wartest ist es ein grösserer verschmutzer und frevel als wenn mein sekundärkreislauf in den ersten 30 sekunden tot gemacht wird ;)

 

Zitat:

 

und wir fahren ALLE abe konforme bauteile..KEINER tunt..und in der 30er zone fahren wir ALLE strich 30..

hand aufs herz wen interessiert die schadstoffklasse wenn man regelmässig mit 200 km/h über die autobahn brettert....

ob man dann 230 g ausstösst oder 250 g und mehr....

wir sind alle keine päpste...wenn dein motor schlecht gewartet ist, du mit billigem öl wartest ist es ein grösserer verschmutzer und frevel als wenn mein sekundärkreislauf in den ersten 30 sekunden tot gemacht wird ;)

Genau.......:D

Ne mal im ernst, ich halte mich schon an viele Sachen und habe nix am oder im Auto was zum erlöschen der Typenzulassung führen würde. Aber mal ehrlich ob das Sek.System 30 Sekunden läuft (und auch nir beim Kaltstart) oder nicht, ist mir gerade am Hintern ein Gänselblümel.

Gruß

Patrick

Darum gehts doch nicht, was Du mit Deinem Fahrzeug machst ist mir doch vollkommen egal.

ABER: Dies hier ist ein öffentliches Forum und ich finde es unmöglich, wenn hier solche Dinge als unwichtige Lapalien dargestellt und einfach abgeklemmt werden.

Der nächste ahnungslose, hilfesuchende User der hier mit der Suchfunktion nach defekter Sekundärluftpumpe sucht, bekommt ein Ergebis ala "die braucht man nicht, kannst Du einfach abklemmen".

Dieses Unterforum hier enthält sehr viele qualitativ hochwertige Beiträge, Anleitungen und Hilfestellungen. Dieser Unsinn den Du vor hast hat hier einfach nichts verloren, ich hoffe Du kannst mir folgen.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Darum gehts doch nicht, was Du mit Deinem Fahrzeug machst ist mir doch vollkommen egal.

ABER: Dies hier ist ein öffentliches Forum und ich finde es unmöglich, wenn hier solche Dinge als unwichtige Lapalien dargestellt und einfach abgeklemmt werden.

Der nächste ahnungslose, hilfesuchende User der hier mit der Suchfunktion nach defekter Sekundärluftpumpe sucht, bekommt ein Ergebis ala "die braucht man nicht, kannst Du einfach abklemmen".

Dieses Unterforum hier enthält sehr viele qualitativ hochwertige Beiträge, Anleitungen und Hilfestellungen. Dieser Unsinn den Du vor hast hat hier einfach nichts verloren, ich hoffe Du kannst mir folgen.

Ja genau, der nächste User der danach sucht (Thema lautet: wo Pumpe vom Sekundärkreislauf abstecken) bekommt seine Antwort genau dazu! Die Frage war nicht, wie tausche ich die SLP!

Ich bin der Meinung - und da bin ich nicht alleine - das viele die defekte SLP tauschen würden, wenn der Preis für ein Neuteil nicht bei 300,00€ läge. Denn Fakt ist, das Auto fährt mit oder ohne SLP nicht besser oder schlechter. Genau aus diesem Grund gehen viele her und schmeißen das ganze System raus.

Wenn jemand die SLP abklemmt, dann bitte den Steckkontakt mit einem Wiederstand (wieviel Ohm weiß ich nicht) schließen, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.

So, mehr schreibe ich dazu nicht, und jedem User der danach sucht wurde jetzt geholfen.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

Wenn jemand die SLP abklemmt, dann bitte den Steckkontakt mit einem Wiederstand (wieviel Ohm weiß ich nicht) schließen, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.

Die Fahrzeuge sind wohl einfach schon zu billig geworden. Wenn Dir 300€ für eine Reparatur an einem Wagen der mal mit ein bischen Ausstattung um die 40.000€ gekostet hat schon zu viel sind, dann solltest Du Dir wohl lieber ein anderes Fahrzeug zulegen.

Ein weiteres Indiz welches Deine Inkompetenz in dieser Materie aufzeigt ist der Kommentar zum Widerstand (übrigens ohne 'e'), das System wird nämlich über die zweite Lambdasonde überwacht und nicht über die Leistungsaufnahme der Pumpe.

Mal davon abgesehen, dass, sollte die Sekundärluftpumpe wirklich nur während des Kaltlaufs arbeiten, ein Abklemmen dieser zu keiner anderen Schadstoffklasseneinstufung führen würde und somit auch nicht zum Erlöschen der BE.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Mal davon abgesehen, dass, sollte die Sekundärluftpumpe wirklich nur während des Kaltlaufs arbeiten, ein Abklemmen dieser zu keiner anderen Schadstoffklasseneinstufung führen würde und somit auch nicht zum Erlöschen der BE.

Wieder dieses Halbwissen...

Themenstarteram 14. April 2011 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Mal davon abgesehen, dass, sollte die Sekundärluftpumpe wirklich nur während des Kaltlaufs arbeiten, ein Abklemmen dieser zu keiner anderen Schadstoffklasseneinstufung führen würde und somit auch nicht zum Erlöschen der BE.

Wieder dieses Halbwissen...

okay danke daric, dass du uns hier aktiv mit deinen guten beiträgen weiterhilfst, Natürlich sollte man als Laie garnichts am auto machen und schon garnichts abklemmen wenn man die auswirkungen nicht kennt und sich seiner sache absolut sicher ist, weil es auch gefahren für andere birgt!!!

nur reden wir hier echt von einem unterstützenden system welches beim autostart für 30 sec anläuft, sowas wie nem blinddarm oder nem weisheitszahn...man hat beides , braucht es nicht unbedingt,, die einen haben beides noch, andere garnichts davon und die letzteren können auch glücklich weiterleben bzw noch glücklicher weil sie es schon hinter sich haben und es ihnen diesbezüglich nicht mehr bevorsteht...

bei herz, leber, nieren wäre es anders..die sind lebensnotwendig...die SLP im gesamtsystem auto nicht zwingend.

und

....die kollegen darüber haben recht, wenn die zubehörteile nicht sooooo übertrieben teuer wären und man ohne die SLP nicht fahren könnte bzw das auto schaden nehmen würde wäre ich auch deiner meinung..

aber

mein dicker ist benziner und hat 205.000 km runter, ist 13 jahre alt...und kostet noch nen kleinen bruchteil vom genannten neupreis (würd ihn übrigends auch verkaufen ;)

...würdest du hier noch ein paar grüne investieren wenn das auto nach der investition gleichgut oder gleichschlecht fährt...das ist der anstoss meiner initialen frage...im sinne von "braucht man die SLP wirklich oder nicht" und darum habe ich mich an euch kompeteten schrauber gewandt. bevor ich abwäge ob ich abklemme oder nicht .... ;)

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