ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo Rangierwagenheber hinten an A6 4G ansetzen ?

Wo Rangierwagenheber hinten an A6 4G ansetzen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2012 um 16:54

Hallo

 

Schlechte Ueberraschung heute - wollte meinen A6 4G mit dem Rangierwagenheber (mit Teller) anheben. Beim 4F hat das wunderbar geklappt - beim 4G geht da gar nichts. Da brauchts eine spezielle Vorrichtung, um in die vorgesehenen Taschen einzugreifen. Habe dann den Bordwerkzeug-Wagenheber angeschaut und gesehen, dass da tatsächlich ein spezieller Kopf dran ist. Weiss jemand eine Lösung, resp. wo es allenfalls ein Adapterteil gibt für einen normalen Rangierwagenheber-Teller?

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G mit Rangierwagenheber anheben - wie?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Also... ich sehe, dass ich eine Serie auflegen muss. Ich werde mal 20 Stück aus Alu einplanen (=machen lassen) mit passender Oberflächenbehandlung (Harteloxal).

Als nächsten Schritt werde ich hier den Preis publizieren (Selbstkostenpreis), nachdem ich diesen abgeklärt habe.

 

Der Tellerdurchmesser ist übrigens im Moment 80 mm. Ich wäre froh über ein Feedback, ob das für alle Heber passt. 

 

Da war noch die Frage nach dem Heber. Es ist ein Air Jack und er kommt übrigens von dieser Quelle:

 

www.ebay.ch/.../260724989375?...

561 weitere Antworten
Ähnliche Themen
561 Antworten

So verkauft man Zubehör! Und sicher zu fairen Preisen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G mit Rangierwagenheber anheben - wie?' überführt.]

am 10. März 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von bitu

Hallo

Schlechte Ueberraschung heute - wollte meinen A6 4G mit dem Rangierwagenheber (mit Teller) anheben. Beim 4F hat das wunderbar geklappt - beim 4G geht da gar nichts. Da brauchts eine spezielle Vorrichtung, um in die vorgesehenen Taschen einzugreifen. Habe dann den Bordwerkzeug-Wagenheber angeschaut und gesehen, dass da tatsächlich ein spezieller Kopf dran ist. Weiss jemand eine Lösung, resp. wo es allenfalls ein Adapterteil gibt für einen normalen Rangierwagenheber-Teller?

Hallo

Ich habe ein verzinktes 3/4 Zoll (27mm) Rohr in der gleichen Länge wie es auf dem Wagenheber ist (aus weisem Kunstoff) auf eine Eisenplatte von ca 15 mal 15 cm geschweisst und ein Stück Gummi draufgelegt .

Und jetzt kann ich wieder meinen grossen Rangierwagenheber benutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G mit Rangierwagenheber anheben - wie?' überführt.]

am 10. März 2012 um 19:21

Kannst du mal nen Bild von dem Teil machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi 4G mit Rangierwagenheber anheben - wie?' überführt.]

Hallo zusammen,

ich möchte morgen einem Kollegen helfen, einen platten Sommer-Reifen an einem aktuellen Audi A6 (4G) zu wechseln. Am Freitag hatte er sich den Reifen an einer Betonkante in unserer TG aufgerissen. Und es kam natürlich wie es heutzutage kommen muss - kein Ersatzrad, kein Werkzeug und auch kein Wagenheber an Bord. .... Sch...e.

Morgen bringt er eines der Winterräder mit und ich das notwendige Werkzeug inkl. meinem Rangierwagenheber, so dass er wenigstens mit dem Auto zum Reifenhändler fahren kann.

Doch nun mache ich mir Gedanken, wo ich den Rangierwagenheber (Gummiauflage mit DN 100 mm) ansetzen kann, ohne am A6 etwas zu beschädigen. Ob hierzu etwas in der Betriebsanleitung steht, wage ich zu bezweifeln - sehe es aber definitiv erst morgen.

Würde mir bitte jemand von Euch sagen, wo ich den Wagenheber auf der Beifahrerseite hinten ansetzen kann.

Ich möchte mit meiner Hilfe auf keinen Fall einen Schaden an dem A6 anrichten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Dazu hat es hier schon einen Thread gegeben. Geht anscheinend nur mit einem Adapter den man bei Audi kaufen muss.

LG

Wenn es kein Leihwagen ist, sollte aber ein Wagenheber, Reifenfüllmittel und Werkzeug sehr wohl an Bord sein!

Hallo,

ich danke euch für eure Hinweise.

Trotzdem - wo setzt denn die Werkstatt die Auflagen der Hebebühne an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reifenwerkstatt oder auch der TÜV für den A6 4G die passenden Adapter hat. Der A6 wurde mit Runflatbereifung ausgeliefert.

Ein Ersatzrad ist auf jeden Fall nicht unter dem Kofferraum. Nach Werkzeug und Wagenheber hatten wir am Freitag nicht geschaut.

In meinem Passat (aktuelles Modell) ist gar nichts drin - kein Reifendichtmittel, kein Werkzeug (lediglich ein Drahtwerkzeug zum Abhebeln der Radmuttern) und auch kein Wagenheber. Noch schlimmer, die Serien-Sommerräder passten noch nicht einmal in die Reserveradmulde. Mein Passat wurde auch mit Runflatbereifung ausgeliefert. Ich bin davon ausgegangen, dass auch Audi bei Auslieferung mit Runflatreifen keine Utensilien zum Reifenwechsel beilegt - ist ja der gleiche Konzern.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

...lediglich ein Drahtwerkzeug zum Abhebeln der Radmuttern...

Wow, ich kenne noch Muttern, die geschraubt wurden - jaja, der Sparzwang:D :D

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von Kitzblitz

...lediglich ein Drahtwerkzeug zum Abhebeln der Radmuttern...

Wow, ich kenne noch Muttern, die geschraubt wurden - jaja, der Sparzwang:D :D

... der technische Fortschritt scheint unaufhaltsam ... es sollte natürlich Radmutternkappen heißen.

Sehr zielführend war dein Beitrag ansonsten aber eher nicht.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... Problem gelöst !

Der ganze Unterboden ist mit Kunststoffabdeckungen verkleidet. Dort einen Rangierwagenheber ansetzen zu wollen, hätte unweigerlich deren Zerstörung zur Folge.

Also was tun ? - Wir haben uns für den Achsschenkel entschieden und dort den Wagenheber mit einer Gummizwischenlage angesetzt.

Bordwerkzeug war übrigens doch etwas in der Reserveradmulde untergebracht - Radschlüssel, Schraubendreher, ... sogar ein Kompressor mit Reifendichtmittel war dabei. Der A6 meines Kollegen hatte dann doch keine Runflatbereifung.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... der viel lieber an eigenen, alten Autos schraubt.

Das Thema Rangierwagenheber habe ich mittlerweile gelöst mittels eines Adapters aus Alu.

Funktioniert ausgezeichnet...

 

 

Adapter zu Wagenheberteller
Adapter auf Rangierwagenheber

Zitat:

Original geschrieben von bitu

Das Thema Rangierwagenheber habe ich mittlerweile gelöst mittels eines Adapters aus Alu.

Funktioniert ausgezeichnet...

Wo gibt's denn diesem Adapter? Oder ist der selbst gebaut?

Self-made, da ich den nirgends zum Kaufen gefunden habe... 

Zitat:

Original geschrieben von bitu

Self-made, da ich den nirgends zum Kaufen gefunden habe... 

Saubere Arbeit! Lass mich wissen wenn die Massenproduktion anlaeuft, ich haette dann auch gerne einen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo Rangierwagenheber hinten an A6 4G ansetzen ?