ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo Regensensor kaufen?

Wo Regensensor kaufen?

Themenstarteram 12. November 2007 um 8:45

Hallo,

mein Regensensor ist kaputt und das war er leider bereits beim Kauf. Ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt um prüfen zu lassen, ob dieser Sensor über die Car Garantie abgedeckt ist. Wenn nicht, dann möchte ich gerne einen Sonderpreis erhalten. Immerhin kostet er fast EUR 170,-. Es handelt sich um die Artikelnummer GM 09 228 959.

Wenn dies nicht klappen sollte. Wo könnte ich den Sensor etwas günstiger kaufen? Ist dies ein Opel spezifisches Teil oder kann man auch einen anderen Sensor einbauen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Torsten,

wenn der Regensensor bei einem neuen Wagen schon nicht ging, sollte das kein Problem sein, ihn zu reklamieren. Wenn er nur "schlecht" geht, könnte man das als "stand der Technik" auslegen...

Der Sensor ist leider Opel- wenn nicht sogar Vectra c - spezifisch. Ein zumindest ähnlicher werkelt im Astra H. Einfach mal bei eb.. gucken, gehen meist so um die 20EUR weg. Aber ich denke, Du wirst einen neuen/gebrauchten Sensor beim FOH auf jeden Fall nochmal über das TECH2 justieren lassen müssen...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:02

Hallo Christian,

der Händler hat die Funktion mit dem Tech2 überprüft und meinte, dass ich einen neuen Regensensor benötige. Ich hoffe nicht, dass der neue Sensor über das Tech2 angemeldet werden muss.

Ich habe jetzt diverse Händler angeschrieben, um den günstigsten Preis zu finden.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 12. November 2007 um 12:01

Hallo noch einmal,

wie ist eigentlich der Regensensor befestigt? Nur mit den beiden Metallklammern links und rechts oder ist er auch noch geklebt?

Ich werde mir den Sensor jetzt separat kaufen und möchte ihn selbst montieren.

Viele Grüße,

Torsten

Der Sensor ist nicht geklebt. Er muß auch weder mit dem Tech2 angemeldet, noch eingestellt werden. Alten raus, neuen rein und über nach wie vor grenzwertig hilfreiche Funktion freuen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:13

Hallo Achim,

vielen Dank für die Info!

Ich lasse mich dann mal überraschen, ob der Regensensor dann wieder funktioniert und ob ich an der Funktion gefallen finde oder nicht. Die Meinungen gehen da ja sehr stark auseinander.

Ich lege eigentlich auch in erster Linie auf die automatische Schiebedach- und Fenterschließfunktion wert, da ich schon einmal beim Einkaufen von einem Schauer bei geöffneten Schiebedach überrascht worden bin.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 13. November 2007 um 10:54

Hallo,

heute Abend hole ich meinen neuen Regensensor vom Händler ab. Da der Sensor schon beim Kauf defekt war, habe ich einen Sonderpreis bekommen. Eigentlich hätte er meiner Meinung nach umsonst sein müssen aber darauf hat sich der Händler nicht eingelassen.

Noch einmal eine kurze Frage zum Wechsel.

-Der Sensor hat auf der linken und rechten Seite eine Metallklammer. Muss ich diese zur Seite wegschieben oder hochklappen? Wird der Sensor nur durch diese Klammern gehalten?

-Muss man die Batterie abklemmen oder reicht es den Zündschlüssel abzuziehen?

Ich habe gelesen, dass ein Wagen mit Regensensor ein anderes Relais hat als ein Wagen ohne Regensensor. Wo ist denn bei den Relais der Unterschied? Zur Zeit funktioniert mein Wischer ja wie ein ganz normaler Intervallwischer, da der Sensor ja wohl kaputt ist. Somit müsste das Relais doch auch für Fahrzeuge ohne Regensensor funktionieren und man müsste nicht zwei verschiedene Relais im Angebot haben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Torsten

Batterie abklemmen kann nie schaden.

Es gibt kein Relais mehr für den Wischer. Das wird alles vom BCM elektronisch gesteuert. Wenn der Regensensor aus irgendwelchen Gründen keine vernünftigen Daten mehr liefert, geht der Wischer automatisch in den manuellen Intervallbetrieb. Sobald Du den funktionierenden Regensensor ansteckst, ist wieder die Regensensorsteuerung aktiv. Ich wollte mir mal einen Schalter einbauen, um den Regensensor elektrisch zu trennen und so die Möglichkeit zu haben, den Intervall manuell einzustellen. Ist aber noch nicht realisiert.

Das automatische Schließen der Fenster und des Schiebedachs funktioniert nur, wenn Du eine DWA hast.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. November 2007 um 14:19

Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Erklärung!

Weißt Du auch, wie ich den Sensor abbaue. Muss ich einfach nur die beiden Klammern mit einem Schraubendreher abhebeln?

Ich habe eine Diebstahlwarnanlage. Dann sollten die Fenster und das Schiebe- Hebedach hoffentlich auch automatisch schließen.

Viele Grüße,

Torsten

In diesem Thread findest Du ein paar Bilder, wie das Innenleben hinter der Abdeckung aussieht. Ein paar Bemerkungen und Fotos drehen sich auch um die Demontage des Sensors. Es geht hier zwar um den Regensensor der neueren Generation, ich denke aber, die Befestigung ist die gleiche.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:06

Hallo Achim,

vielen Dank für den Link!

Ich habe gestern Abend frohen Mutes meinen neuen Sensor beim FOH abgeholt und wollte ihn dann Abends kurz wechslen. Die Ernüchterung kam nach dem Auspacken des Sensors. Es ist leider der falsche Typ.

Wenn ich mir die Bilder in dem anderen Tread so anschaue, dann handelt es sich um den gezeigten Sesnor also um ein neueres Modell. Sehr ärgerlich Sache.

Jetzt muss ich wieder ein paar Tage warten.

Viele Grüße,

Torsten

 

Hi Torsten,

kannste den Sensor mal fotografieren, den Du bekommen hast? Wieviel Anschlusspins und welche Artikel-Nummer..?

Danke und Gruß,

Christian

Der "Sonderpreis" meines FOH lag noch nahe bei 100 EUR. Daher blieb der Originalsensor auch drin, obwohl er durch diverse Aus-/Einbauten deutlich gelitten hat, funktionell ist er noch 1a.

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hi Torsten,

kannste den Sensor mal fotografieren, den Du bekommen hast? Wieviel Anschlusspins und welche Artikel-Nummer..?

Danke und Gruß,

Christian

Hallo Christian,

anbei ein Bild von dem Sensor, welcher in meinem Auto verbaut ist und im nächsten Beitrag das Bild von dem Sensor, welchen ich bekommen habe.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hi Torsten,

kannste den Sensor mal fotografieren, den Du bekommen hast? Wieviel Anschlusspins und welche Artikel-Nummer..?

Danke und Gruß,

Christian

Hallo Christian,

nun das Bild von dem Sensor, welchen ich vom FOH bekommen habe.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen