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Wo rosten die Tanks durch?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:03

Die B-Corsa Tanks rosten ja oft durch.

Weiß jemand, wo diese Tanks meistens durchrosten?

Bei mir war es ganz schlimm hinter dem Benzinfilter. Habe dort den losen Rost vorsichtig abgekratzt, weil ich Angst hatte, jeden Moment durchzubrechen. Habe dann G4 draufgeschmiert. Seitdem ist diese Stelle nicht mehr weitergerostet.

Außerdem ist bei mir viel Rost rundherum an der Naht. Auch dort pinsele ich schon dauernd G4 hin.

Aber gibt es sonst noch eine rostanfällige Stelle, die ich bis jetzt vielleicht noch nicht entdeckt habe?

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20 Antworten

also meiner gammelt am meisten an der naht. die wird auch immer mit behandelt. an den großen glatten flächen ists bei mir nicht so schlimm. denke aber mal das ich irgendwann mal spontanen "mehrverbrauch" haben werde....

am 1. Oktober 2007 um 10:33

Manchmal raff ichs echt nicht.....

 

Warum holt man sich dann nicht einfach nen Kunstofftank ausm Zubehör? irgendwann kommt dann wieder die Quittung das wegen der Sparerei um keinen neuen Tank kaufen zu müssen kosten für den Sprit, nen neuen Tank UND die Bodenreinigung auf einen zukommen....

Hauptsache für den Moment gespart und dann später nen Vielfaches bezahlt....

am 1. Oktober 2007 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Manchmal raff ichs echt nicht.....

 

Warum holt man sich dann nicht einfach nen Kunstofftank ausm Zubehör? irgendwann kommt dann wieder die Quittung das wegen der Sparerei um keinen neuen Tank kaufen zu müssen kosten für den Sprit, nen neuen Tank UND die Bodenreinigung auf einen zukommen....

Hauptsache für den Moment gespart und dann später nen Vielfaches bezahlt....

Zumal dieser ganze Versiegelungsmist auch nicht sooo billig ist.

Ausserdem hat man mit nem Kunststofftank nur einmal richtig Arbeit und muss nicht dauernd gucken und nachschmieren... Das würd mich total nerven :)

Ja gut auch toll...wegen bisschen Rost einen anderen Tank kaufen. Kann's ja auch ned sein.

Würd ihn einfach rosten lassen. Der Tank von unserm Astra F is schon seit 10 Jahre rostig. Ich hab mal probiert das zu bekämpfen, aber hat ned viel gebracht.

jetz lass ich ihn einfach weiterrosten. Scheint einigermaßen dickes Material zu sein.

13 Jahre hat er bisher gehalten. Ich hoffe einfach mal dass er die letzten 2-4 Jahre die das Auto noch vor sich hat, auch noch hält.

Aber spätestens wenn sich langsam ne Pfütze in der Garage bildet, weiss man ja was los is ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 10:58

Also Trossi, wenn bei dir das Geld keine Rolle spielt, kannst du deinen Tank ja durchrosten lassen und dann einen neuen kaufen.

Bei mir spielt das Geld aber schon eine Rolle. Und daher versuche ich, durch Vorbeugung das Rosten einzudämmen, damit mein Tank vielleicht bis zum Schluß durchhält.

Also bei meinem Spezl ist er kürzlich an der linken oberen Kante durchgerostet.

Da war nur ein sehr kleines Loch. Er konnte dann nur noch ca. halbvoll tanken.

Aber schließlich hat er dann auch für etwas über 100€ einen neuen gekauft.

Und Trossi, nebenbei: Wo gibt es denn Plastiktanks für den B-Corsa?

am 1. Oktober 2007 um 12:05

Hab ich nich beim X12XE von Werk aus schon nen Kunststofftank? O_O

 

Also bei mir is nämlich KEIN Rost...nüscht. ^^

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 12:45

Meines Wissens nach hatten alle B-Corsas Blechtanks.

Du müßtest halt mal zu mir nach Bayern ziehen und täglich 120km auf den versalzenen Highways fahren.

Dann schau mal nach 320000km den Tank an. Ich glaube, dann wirst auch du Rost vorfinden.

da bin aich auch dafür das ich mal anch bayern kommt und bei uns im winter durch die salzstarßen mal fahrt!

aber ich finde trossi hat schon recht lieber investiere ich mal geld für ein plastiktank und spar mir dann das scheiß anti rost zeug oder sowas und auch die zeit jedesmal das neu einzuschmieren!

das auto ist nmal eine sparbuchse wo zum ende halt nicht mehr rauskommt,und wenn am tank gespart wird dann steht ihr mal irgendwo rum weil alles abgegammelt ist und dann??..... lange gesichter wegen abschleppen oder etc.

aber das muss jeder selber entscheiden!

mfg ben

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Meines Wissens nach hatten alle B-Corsas Blechtanks.

Du müßtest halt mal zu mir nach Bayern ziehen und täglich 120km auf den versalzenen Highways fahren.

Dann schau mal nach 320000km den Tank an. Ich glaube, dann wirst auch du Rost vorfinden.

Hallo!

Lustig, Harry, AÖ wohnt 15 Km von Österreich, also in Bayern :)

Gruß

Micha

am 1. Oktober 2007 um 15:13

Rööööchtöööch ;)

 

Hier hat mal wieder jemand gut aufgepasst. :D

 

AÖ liegt 15 km neben der österreichischen Grenze...nur 40 km entfernt von Traunstein...eine der schneereichsten Region in ganz Deutschland (hatten mal an einem Tag nen halben Meter Neuschnee O_O) und ich weiß wie versalzen hier die Straßen sind ;) Brauchst mir da nix vormachen ^^

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 5:53

Ihr schreibt immer von Plastiktanks. Woooooooo bitte gibt es für den B-Corsa Plastiktanks und was kosten die? Ist das Volumen gleich? In meinen Tank gehen 48L rein.

Den Blechtank bekomme ich für ca. 105€.

Außerdem ist es ja wohl immer so:

Den durchgerosteten Tank tauscht man mit Sicherheit nur einmal im Corsa-Leben aus.

Meiner hat jetzt 322000km drauf. Wenn morgen mein Tank durchgerostet ist, dann glaube ich kaum, daß mein zweiter Blechtank nochmal durchrostet, denn ich werde meinen Corsa wohl kaum weitere 322000km und 12 Jahre fahren.

Es geht also um die Frage:

Schaffe ich es, meinen Tank bis zum Schluß zu halten, oder muß ich einmal einen neuen für 105€ plus Arbeitskosten anschaffen.

am 2. Oktober 2007 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Ihr schreibt immer von Plastiktanks. Woooooooo bitte gibt es für den B-Corsa Plastiktanks und was kosten die? Ist das Volumen gleich? In meinen Tank gehen 48L rein.

 

Den Blechtank bekomme ich für ca. 105€.

Außerdem ist es ja wohl immer so:

Den durchgerosteten Tank tauscht man mit Sicherheit nur einmal im Corsa-Leben aus.

Meiner hat jetzt 322000km drauf. Wenn morgen mein Tank durchgerostet ist, dann glaube ich kaum, daß mein zweiter Blechtank nochmal durchrostet, denn ich werde meinen Corsa wohl kaum weitere 322000km und 12 Jahre fahren.

Es geht also um die Frage:

Schaffe ich es, meinen Tank bis zum Schluß zu halten, oder muß ich einmal einen neuen für 105€ plus Arbeitskosten anschaffen.

 

 

Also Tank tauschen kann jeder Dirmel :D

 

4 Schrauben lösen + Stecker und Verschlauchung... Wenn du nen Wagenheber und 2 Böckchen hast kannst du das selbst tun, vorher halt Leerpumpen den guten Stoff.

 

 

Würde mich auch interessieren wo ihr hier Kunststofftanks für den B-Corsa gesehen habt, hab mich gestern abend noch halb rund gesucht @ google aber keinen Ansatz gefunden...

am 2. Oktober 2007 um 8:21

Ich hab die mal bei Ibäh gesehen und son kleiner Teiledealer hat die hier auch. Sind mit 45L angegeben, was wohl dem Originaltank entspricht.

Um den (Blech-) Tank langfristig zu erhalten hat sich bei mir Mike Sanders Hohlraumfett bewährt. Da ich auch Oldtimer fahre habe ich mit diesem Fett sehr gute langjährige Erfahrungen sammeln können.

Zum Verarbeiten muß man es zwar Erhitzen und es ist ein bißchen Sauerei aber dafür mußte ich es bis jetzt auch nur einmal anwenden pro Fahrzeug und schon hat man Ruhe. Natürlich behandle ich nicht nur den Tank sondern alle Hohlräume/ Unterboden/ Radhäuser.

Mein Corsa hat trotz meiner hohen täglichen Fahrleistung keinerlei Rost an den behandelten Bereichen.

Macht natürlich nur Sinn wenn noch kein Loch drinnen ist ;-)

Guckst Du hier:

http://mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm

 

Gruß

Jürgan

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