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  7. wo schließe ich die Kabel an? ;)

wo schließe ich die Kabel an? ;)

Themenstarteram 26. April 2008 um 15:03

Thema wurde zwar schon zur genüge diskutiert..hab aber noch ein Problem!

Habe den Tacho ausgebaut und neue LED-Tachoscheiben montiert....

jetz weiß ich nicht recht wo ich die 2 kabel für di Stromzufuhr anschließe...wo ist eine stromquelle?

UND...meine Nadeln funktionieren teilweise stockend und zeitverzögert teilweise gar nicht. woran kann das liegen? wie kann ich desn fehler beheben

danke für die hilfe!

lg aus tirol ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

nimmt man da nicht einfach die spannung der orginalen tachobeleuchtung?

Hi,

würde ich auch sagen. Plus/Minus im Zweifel ausmessen oder die Polung halt "ausprobieren" (kaputt geht dabei nichts, solange man keinen Kurzschluss produziert).

Anschlusspunkte sind z.B. die Glassockelfassungen für die Instrumentenbeleuchtung.

Das die Zeiger "hängen", kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist die Folie nicht ordentlich plan auf das Zifferblatt aufgeklebt worden oder von Hause aus wellig; die Zeigerwelle streift an der Tachofolie (das Loch in der Folie nicht 100%ig zur Welle ausgerichtet oder zu klein) oder aber der/die Zeiger sind nicht ordentlich wieder auf dei Welle montiert worden.

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nimmt man da nicht einfach die spannung der orginalen tachobeleuchtung?

Gruß

Themenstarteram 26. April 2008 um 15:11

die neuen tachoscheiben haben eine leuchtstreifen und dadurch eigene kabel die mit 2 offenen kabel enden...hab aber keine ahnung wo ich einen slot zum anschließen der 2 kabel finde...

sry kann dir da echt nicht helfen

aber google mal gibts sicher eine einbauanleitung... wo gesagt wird wo man was anschließen muss

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

nimmt man da nicht einfach die spannung der orginalen tachobeleuchtung?

Hi,

würde ich auch sagen. Plus/Minus im Zweifel ausmessen oder die Polung halt "ausprobieren" (kaputt geht dabei nichts, solange man keinen Kurzschluss produziert).

Anschlusspunkte sind z.B. die Glassockelfassungen für die Instrumentenbeleuchtung.

Das die Zeiger "hängen", kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist die Folie nicht ordentlich plan auf das Zifferblatt aufgeklebt worden oder von Hause aus wellig; die Zeigerwelle streift an der Tachofolie (das Loch in der Folie nicht 100%ig zur Welle ausgerichtet oder zu klein) oder aber der/die Zeiger sind nicht ordentlich wieder auf dei Welle montiert worden.

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:29

wo finde ich die anschlüsse? :-(

Zitat:

Original geschrieben von kane101

wo finde ich die anschlüsse? :-(

Hi,

mach Dir doch bitte mal die Mühe und schau Dir die Rückseite Deines Instrumentenkombis an.

Dort gibt es drei in die Leiterplatte per Renkverschluss eingesetzte Fassungen, die grösser sind, als die restlichen für die reichlich vorhandenen Kontrollampen.

Im einzelnen (von der Rückseite aus betrachtet): Links neben dem linken Kabel-Stecksockel die grössere unter der Fassung für die rechte Blinkerkontrolle, rechts neben dem rechten grossen Kabel-Stecksockel die grössere unter der Fassung für die linke Blinkerkontrolle und in der Mitte unten über den zwei kleinen Fassungen (die mittlere kleine ist ohne ASC leer) die grössere.

Dort liegt bei eingeschalteter Beleuchtung Spannung an, die sich über den Drehregler links neben der Lenksäule verändern lässt (Dimmung für die gesamte Instrumentenbeleuchtung).

Die Polung musst Du schon selbst heraus finden, weiss ich selbst nicht, weil ich es nie gebraucht habe und bei Glühlampen ist die Polung ja egal.

Wenn Du das mit dieser Beschreibung nicht hinbekommst, weiss ich auch nicht, wie ich Dir sonst noch weiter helfen könnte :(

Themenstarteram 27. April 2008 um 20:35

meinst du di beden kabelenden dann unter die glühlampe in der mitte klemmen sodass sie kontakt haben?

Zitat:

Original geschrieben von kane101

meinst du di beden kabelenden dann unter die glühlampe in der mitte klemmen sodass sie kontakt haben?

Hi,

in der Mitte ist nicht so optimal, weil man da sehr leicht versehentlich einen Kurzschluss produzieren kann.

Am besten nimmst Du die Kontakte vorsichtig ganz aus der Fassung, in dem Du die jeweils zwei Kontaktfahnen innen in der Fassung leicht mit einer Nadel o.ä. aus dem Kunststoffgehäuse "aushakst" und die Kontakte dann raus nimmst.

Dann lötest Du vorsichtig und sehr sparsam mit Elektroniklot die Kabelenden seitlich, also unter dem abgewinkelten Kontakteil, der den Kontakt zur Leiterplatte herstellt, an und baust die Kontakte anschliessend wieder in die Fassung ein.

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:41

sollte ich jeweils eine kabelende links und eine rechts am tacho anbringen oder beide in der gleichen fassung

habe es nämlich in der mitte versucht und kein signal bekommen

problehalber habe ich die kantakte bei der öl und handbremsenlampe angeschlossen und ein signal bekommen ( allerdings natürlich nur wenn diese mit der zündung leuchten )

In der gleichen Fassung wär schon sinnig... ;)

Themenstarteram 28. April 2008 um 23:11

habe jetz versucht strom aus einer der von dir angesagten stellen zu zapfen OHNE ERFOLG! auch bei anderen stroquellen wie zb der leuchtweiten regler geht nicht

das einzige was passiert ist ist dass der digitale Km-stand nicht mehr beleuchtet wird

 

:(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von kane101

habe jetz versucht strom aus einer der von dir angesagten stellen zu zapfen OHNE ERFOLG! auch bei anderen stromquellen wie zb der leuchtweiten regler geht nicht

das einzige was passiert ist ist dass der digitale Km-stand nicht mehr beleuchtet wird

:(:(:(

Ich will Dir ja nix unterstellen, aber hast Du das bei eingeschaltetem Licht, also min. Standlicht probiert, was ich vorgeschlagen hatte? Weil, sonst "tut sich da nix", - ohne Spannung fliesst auch kein Strom :(

Langsam, aber sicher, komme ich zu dem Schluss, wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte schlicht "die Finger davon lassen" ... Ich halte Dich keineswegs für "blöd" oder "sonstwas" - wie käme ich auch dazu ??? Aber die Elektrik hat halt ihre Tücken, die gemeistert sein wollen.

Jungs hört auf, der fackelt noch sein Auto ab und am schluss seid ihr dran schuld.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Jungs hört auf, der fackelt noch sein Auto ab und am schluss seid ihr dran schuld.

Nö... Das ist ein Forum, nichts was hier geschreiben wird, hat einen Anspruch auf Richtigkeit.

Zum Thema: Hast du vielleicht einen Kurzen gebaut? Leuchten denn die Scheiben an sich? Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn du also einen Kurzen bei der Beleuchtung des km-Stands baust, leuchtet da halt nix mehr.

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