1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo sifft mein Motor?

Wo sifft mein Motor?

Opel Astra F
Themenstarteram 23. August 2007 um 15:59

Mein C16NZ sifft Öl.

Nicht extrem so dass es tropft oder am Messstab erkenntlich wäre aber der Motorblock verschmiert und das stört mich.

Habe vor nem Monat eine Motorwäsche gemacht und jetzt, 7000km später sieht es aus wie auf dem Foto sichtbar.

Früher dachte ich immer dass es aus dem Bereich der ZKD kommt, da die Ecke am Block wo der MKB eingestanzt ist ständig schmierig war aber jetzt seh ich ziemlich deutlich dass es vom Bereich der Verteilerkappe aus runterläuft. VDD ist dicht, die kann ich ausschließen.

Was ist da undicht? Was hat Öl am Verteiler zu suchen und vor allem: wie bekomm ich das dicht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi!

ist ne blöde stelle.aber ist wenn es raus kommt zu 99% der dichtungssiemering der nockenwelle.heißt schlepphebel ausbaun,nocke raus,neuen simering rein und gut.leider kein billiger spass wegen wellenausbau..

am 23. August 2007 um 16:47

Jap, is ne blöde Stelle. Solange es nicht schlimmer wird, würd ich es so lassen. Wenn es aber stärker wird, würd ich es machen lassen, sonst kann möglicherweise Öl in die Kupplung kommen.

Themenstarteram 23. August 2007 um 16:55

hmpf, ärgerlich.

könnte ich das bei der simplen technik des c16nz auch selbst bewerkstelligen oder braucht man da spezialwerkzeug zu?

wie bitte soll öl in die kupplung kommen??

Themenstarteram 23. August 2007 um 16:59

ach ja, nur damit ich das richtig verstehe.

an der stelle an der die nockenwelle ins verteilergehäuse übergeht ist ein wellendichtring und hier läuft das öl raus, richtig?

am 23. August 2007 um 17:01

Ja.

Also wenn man ahnung davon hat kann man es auch selber machen. Man braucht aber einen Ventilniederhaler(?) um die Nockenwelle auszubauen.

am 23. August 2007 um 17:07

Ach so und Zahnriemen muss dabei auch runter.

hi!

also du must schon aufpassen und brauchst wie gesagt niederhalter um die schlepphebel auszubaun.und voher ganz wichtig wie auch nacher motor muss immer auf OT stehen.machst da was falsch haste kopfsalat.sonst halten zahnrienem runter nockenwelle raus etc..

Ist das wirklich n Simmerring? Beim C20XE ist dort nen normaler 0-Ring aus Gummi. Der "Flansch" für den Verteiler hängt ja am letzten Nockenwellenlagerbock mit dran und zwischen diesem "Flansch" und dem eigentlichen Verteiler kommt (bei mir, XE) dann nur n Dichtring, aber kein Simmerring. Austausch dauert etwa 5min und die Nockenwelle wird auch net angefasst. Bei mir siffte es auch von dort, hab dann den Dichtring neu gemacht und zusätzlich Dichtmasse reingepanscht, seitdem ist Ruhe.

hi!

wenn es nicht der dichtring im verteiler ist,ist es nockenwellensimmering.hatte den auf der verteilerseite mal undicht wie auch auf der zahnriemenseite.ersteres ist scheiße weiß geht wirklich nur mit wellen ausbau,weil er von innen reingelegt wird.

Beim XE (beim C16NZ hab ichs noch net nachgeguckt) ist auf der fahrerseite gar kein Simmerring, da haste direkt den Durchgang zum Verteiler und darin nur nen normalen Dichtring.

hi!

beim 16V kann ich es dir nicht sagen :D aber beim OHC ist es so wie ich sage..wenn es anders gegangen wäre hätte ich auch nicht meine nocke für den ollen wieder ausgebaut :D

am 23. August 2007 um 19:28

ähh, also da ist (glaub ich) wirklich ein gummi o ring...wegen verteiler drehen bei zündung einstellen und so...ob da ein simmering ist bezweifel ich ehrlichgesagt.

 

hier sieht man das zwar relativ schlecht, aber es ist zu erahnen.

 

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61727QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

dichtring ersetzten und gut ist.

sache von 5min wie fade mc schon schrieb.

ps: zündverteiler vorm ausbau markieren, damit die zündung nicht eingestellt werden muss.

Beim C16NZ ist an der Stelle ein O-Ring eingebaut. Wenn man den Verteiler abmacht ist einfach nur noch ein Loch da, wo die Nockenwelle rausguckt. Hatte ich auch schon mal undicht, der wird nach einer gewissen Zeit einfach spröde und fühlt sich dann auch nicht mehr weich wie Gummi an. Geht beim Ausbauen warscheinlich auch kaputt. Der Simmerring sitzt im Zündverteiler selbst.

Wird um die 2 Euro kosten.

Beim wechseln nur die Schraube unterm Verteiler abschrauben und die Halteklammer dann wegnehmen. Dann kanste den Zündverteiler einfach abnehmen. Kabel kanste auch dranlassen. Und nicht vergessen den Verteiler vorher zu markieren.

Haste das Foto bei mir im Motorraum aufgenommen??? Sa damals genau so aus...:D

hi!

jaja sicher ist im verteiler ein O ring,aber wenn du den verteiler ab hast sitzt da wo die nockenwelle drin läuft ein orangefarbener dichtring/simering,der die nockenwelle abdichtet.wäre dieser ring nicht würde durch die bohrung das öl aus dem gehäuse rauskommen.nur das problem ist,sollte es bei ihm dieser ring sein muss die nockenwelle raus weil der simering von innen drin sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen