ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wo sind die analogen Sender wenn man DAB hat

Wo sind die analogen Sender wenn man DAB hat

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:23

Hallo,

durch die vielen Beiträge zum schlechten Radioempfang habe ich DAB+ als SA bestellt.

Nun finde ich aber für die Sender, die es in DAB gibt (z.B SWR3 im Raum Stuttgart) keinen analogen SWR3 Sender. Ich habe aber z.B Antenne1 als analogen Sender in der Senderliste (den scheint es nicht als DAB zu geben).

Zur Erklärung, warum ich trotz DAB auch noch den analogen Sender haben möchte: war über Ostern am Bodensee. Bisher hatte ich von Stuttgart bis Zum Bodensee immer durchgängig guten SWR3 (analog) Empfang im 212er. Mit dem 213 ist aber ein Stück von ca. 5km auf denen kein SWR3 per DAB empfangbar zu sein scheint. Es rauscht nur. Daher hätte ich für die 5 Minuten gerne auf SWR3 analog umgeschaltet.

Aber wie oben beschrieben, finde ich für die Sender, die es als DAB gibt, kein analoges Gegenstück.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2017 um 14:14

Danke für Eure Antworten. Das bedeutet aber, dass die 5km auf denen ich im 213er Rauschen hatte, von DAB auf analog umgeschaltet wurde und analog kein oder ein extrem schlechter Empfang war. Nachdem an der selben Stelle im 212er nie ein Problem auftrat, wäre die Schlussfolgerung, dass der analoge Radioempfang in meinem 213 miserabel ist. Das war mitten im Sendegebiet von SWR3.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. April 2017 um 15:11

Ich habe zwar selbst noch kein DAB, aber im Rahmen der Vergleichsfahrten wegen schlechten Empfang habe ich festgestellt, dass bei verfügbarem DAB das Comand immer die beste verfügbare Quelle nutzt. Wenn du die analoge Frequenz von Hand einstellst, dann findet er den Sender auch wechselt aber dann selbst zu DAB.

DAB ansich rauscht nicht, entweder ist Empfang da oder nicht. Schein als hättest du auch keinen analogen Empfang gehabt.

Linguatronic: "Frequenz XX,X"

Folgende Frequenzen senden SWR/Bodensee:

87,9 Schussental

91,2 Schramberg

92,8 (Zwiefalten),

94,3 Bad Wildbad / Raichberg

97,1 Witthoh (Tuttlingen)

97,4 Ulm/ Kuhberg

99,5 Nagoldtal

103,0 Grünten

oder Linguatronic "Sender SWR3"

;)

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:48

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 18. April 2017 um 17:11:42 Uhr:

Ich habe zwar selbst noch kein DAB, aber im Rahmen der Vergleichsfahrten wegen schlechten Empfang habe ich festgestellt, dass bei verfügbarem DAB das Comand immer die beste verfügbare Quelle nutzt. Wenn du die analoge Frequenz von Hand einstellst, dann findet er den Sender auch wechselt aber dann selbst zu DAB.

DAB ansich rauscht nicht, entweder ist Empfang da oder nicht. Schein als hättest du auch keinen analogen Empfang gehabt.

Danke - ich habe mich bzgl. Rauschen missverständlich ausgedrückt: der Sender war komplett weg. Aber dann ist nicht einfach Ruhe, sondern ein Rauschen, so wie früher, wenn keinen Sender eingestellt hatte, sondern eine unbelegte Frequenz.

Kein analoger Empfang mag eine Erklärung sein. Allerdings bin ich die Strecke schon mind 50 Mal mit dem 212er ohne DAB gefahren und hatte da immer guten analogen Empfang. Aber nachdem der analoge Empfang beim 213er ja wohl nicht ganz so gut zu sein scheint, war er an dieser Stelle dann evtl. für den 213er wirklich nicht da.

Das COMAND zeigt bei der SA DAB generell immer erst die DAB-Sender an, wenn das Programm auf beiden Wegen empfangbar ist, wechselt aber selbstständig zwischen beiden Empfangsarten hin und her, um die beste Qualität zu gewährleisten. Soweit die Theorie.

Ein Rauschen gibt es DAB generell nicht, egal ob der Sender (schlecht) empfangbar ist oder gar nichts da ist. Bei DAB gibt es nur Empfang oder kein Empfang und kein Empfang heißt in diesem Fall einzig und allein Stille im Radio.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 18. April 2017 um 20:03:59 Uhr:

Ein Rauschen gibt es DAB generell nicht, egal ob der Sender (schlecht) empfangbar ist oder gar nichts da ist. Bei DAB gibt es nur Empfang oder kein Empfang und kein Empfang heißt in diesem Fall einzig und allein Stille im Radio.

Und was kommt aus dem Radio wenn DAB nicht empfangbar ist und das analoge Pendant so schlecht, dass es rauscht?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 18. April 2017 um 20:09:20 Uhr:

 

Und was kommt aus dem Radio wenn DAB nicht empfangbar ist und das analoge Pendant so schlecht, dass es rauscht!

Danke. Das dachte ich mir. Somit heißt kein DAB Empfang nicht automatisch Stille im Radio, sondern es kann auch Rauschen heißen.

Wo bei DAB nichts ist, ist bei DAB nichts, ergo auch kein rauschen, das gibt es nur im UKW-Band.

Und wenn es rauscht, dann aus dem UKW Band.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 18. April 2017 um 21:45:51 Uhr:

Wo bei DAB nichts ist, ist bei DAB nichts, ergo auch kein rauschen, das gibt es nur im UKW-Band.

Ja, eben. Das UKW Band hast Du doch beim DAB Radio immer im Hintergrund mit dabei und darauf wird dann umgeschaltet. Also rauschts aus dem Radio.

Ach holgor2000, müssen wir jetzt Korinten sortieren? Der TE erwähnte das Rauschen bei DAB und lediglich dazu habe ich geantwortet. Ende.

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:14

Danke für Eure Antworten. Das bedeutet aber, dass die 5km auf denen ich im 213er Rauschen hatte, von DAB auf analog umgeschaltet wurde und analog kein oder ein extrem schlechter Empfang war. Nachdem an der selben Stelle im 212er nie ein Problem auftrat, wäre die Schlussfolgerung, dass der analoge Radioempfang in meinem 213 miserabel ist. Das war mitten im Sendegebiet von SWR3.

Ja. Deswegen hast Du doch DAB genommen ;)

Weil der analoge Empfang so miserabel ist.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 19. April 2017 um 16:14:15 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Das bedeutet aber, dass die 5km auf denen ich im 213er Rauschen hatte, von DAB auf analog umgeschaltet wurde und analog kein oder ein extrem schlechter Empfang war. Nachdem an der selben Stelle im 212er nie ein Problem auftrat, wäre die Schlussfolgerung, dass der analoge Radioempfang in meinem 213 miserabel ist. Das war mitten im Sendegebiet von SWR3.

Ich habe für mich auf der A81 zum Bodensee eine Lösung für den zu schwachen SWR3 Empfang gefunden (ohne DAB): Ich schalte auf DRS3 um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wo sind die analogen Sender wenn man DAB hat