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Wo sind die Einstellschrauben vom Xenon

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:35

Hallo,

ich weiß das diess Thema schon oft durchgekaut wurde, sorry.

Mir ist schon seit langen aufgefallen das meine Schtweite vom Xenon total kurz ist und es mich extrem aufregt.

Ich will nicht zum FOH weil die die mir zu inkompetent sind.

Die leuchtweitenregulierung ist irgendwie auch nicht so wie bei anderen Fahrzeugen, wenn das Licht anmache dann wegen sich die Scheinwerfer ncht sondern das Licht wirdanfangs dunkel und dann heller....komisch oder?

Auf jeden fall möchte ich die Dinge selber einstellen, das ist doch möglich oder aber ich muss dafür wissen wo die Einstellschrauben sind.

Bilder wären echt hilfreich oder ne gute anleitung wo ich die dinger erkenne....

Vielen Dank für die Hilfe....

MfG

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Sorry, aber wer selbst ohne Ahnung an seinem Licht rumschraubt dem gehört eindeutig der Lappen weggenommen!

Weiste eigentlich wie schnell durch dieses scheiß unnötige hochgedrehe der Lichter nen Unfall geschieht? - Xenon blendet so schon mehr als genug, da brauch man´s doch nun ni wirklich noch über den gesetzlich erlaubten rahmen hochdrehen!

Das is echt das allerletzte, und gehört meiner meinung nach bestraft, bei weitem mehr als mit NSW zu fahren!

@vorthread: volle zustimmung!!!

Führerschein weg wegen Scheinwerfer zuhoch eingestellt. :D

Prost.

 

Bitte schaft LED Technik und die guten Xenon Scheinwerfer ab, da sie sowieso zu hell sind und blenden... Bitte!

Du bist ja so lustig. Dass zugelassene und gute Technik (Xenon, habe ich in meinen Audi auch) was tolles ist, da gebe ich dir recht.

Dass allerdings jeder Analphabet und Grobmotoriker, der mal an einem Glückshafen -Losstand einen Werkzeugkoffer gewonnen hat, meint, dass er es besser einstellen kann als ein TÜV Techniker, da distanziere ich mich gern von deiner Meinung.

Denn da wird es sehr schnell gefährlich! Und zwar für andere und da hört bei mir der Spass ganz schnell auf! Ich möchte keiner Oma mehr hinten drauf knallen, bloß weil sie von einem Entgegenkommenden so geblendet wurde, dass sie nichts mehr gesehen hat und deswegen eine Vollbremsung hinlegte. Aber klar, lieber alle Omas, andere Rentner, Fahranfänger und Gelegenheitsfahrer von den Straßen verbannen, nur damit so gestörte Möchtegernmechaniker ihre Bastellust ausleben können. Die sollen sich ein Malen nach Zahlen Bild kaufen und damit glücklich werden.

 

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Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

Auf jeden fall möchte ich die Dinge selber einstellen, das ist doch möglich

Nicht wirklich, wie willst du wissen ob die richtig stehen oder sogar zu hoch und damit massiv blenden? Bei der Einstellerei einfach daneben stehen ob die in der Werkstatt die Scheinwerfer auch genau auf den Sollwert (1%) einstellen, dazu muss das Auto auf einer ebenen Fläche stehen und das Einstellgerät relativ exakt gerade vor dem Scheinwerfer auf gleicher Höhe stehen. Die Hell-Dunkel-Grenze vom Licht muss dabei etwa mittig auf der Linse des Einstellgerätes liegen (da ist eine Markierung)

Gruß Meik

Musst du mal suchen es gibt ein Beitrag mit einem Bild

Schau mal hier bei den Bildern

Gruß

am 5. Januar 2010 um 10:45

Nichts für ungut, aber ich bezweifle stark, dass es eine gute Idee ist, dass du selbst dein Xenon einstellen möchtest, wenn du schon diese Schrauben nicht findest. Die sehen seit jeher bei allen Fahrzeugtypen jedes Herstellers sehr ähnlich aus und sind auch fast immer am etwa gleichen Ort verbaut und mit einem Imbus oder/und normalen Schraubenzieher zu verstellen.

Lichteinstellungen ohne diese Prismen (die auch der TÜV verwendet) vorzunehmen ist fast gänzlich unmöglich. So wirst du andere blenden oder selbst ohne Sicht fahren. So einfach, wie du es dir vorstellst, ist das nicht. Und dass du die notwendige Kenntnis hinsichtlich der Setting hast, schließe ich einfach mal aus, da du die Schrauben schon gar nicht findest.

Fahr in eine Vertragswerkstatt und lass es von denen machen (ist fast immer und überall gratis) und sag denen, dass sie an die äußerte Toleranz gehen sollen.

Dreh es einfach einbisschen hoch, sobald du merkst, das jemand Lichthupe macht bzw. mehrere Fahrzeuge Lichthupe machen, wenn sie dir entgegen kommen, dann dreh sie wieder ein Stück runter...

Sowas ist allemale besser als diese Assis mit ihren eigen gebauten Xenonlicht. Oder solch Dussel, die ne H7/H4 oder (H1) Birne KRUM in den Sockel setzen und diese dann volle kanne nach oben Blendet. Dazu kommen dann noch die ganz coolen, die mit Nebelscheinwerfer rumfahren... :D

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:15

@ bennniii......ich bin voll und ganz deiner Meinung.....Xenon ist aja auch schließlich teuer und es sollten alle seen das ich welches Habe....aber das mache ich erst nach dem Tüv der ist am Freitag dran....:D

 

Danke nochmal für die Bilder....

 

@ alex_83 gott sei dank das es Foren gibt in denen man sich schlau machen kann....ist ja nicht jeder so ein Schlaubischlumpf sein wie du....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

.aber das mache ich erst nach dem Tüv der ist am Freitag dran....:D

Wie blöd muss man sein

Die haben doch ein Einstellgerät, wenn das vor dem Scheinwerfer steht dreh das auf max. zulässige Höhe und gut ist. Dann hast du das Licht auch da wo du es brauchst und blendest niemanden unnötig.

Und lass bitte diese Pfuscherei mit dem selber rumdrehen :mad:

Gruß Meik

Also ich kann den TE gut verstehen. Ich bin selber kurz davor dran rumzupfuschen. Ich habe kein Xenon und mein Lichtkegel reicht nichtmal 50m weit. Schätze 40m... Erlaubt oder empfohlen sind meines Wissens nach 70m. (Bitte korrigieren wenns falsch ist).

Ich bin letzte Woche 400km im Dunkeln gefahren mit einer halben Wohnstube im Kombi. Eine zerlegte Anbauwand, zerl. Fernsehschrank, zerl. Tisch, eine komplette Hifi Anlage plus Lautsprecher und auch noch Werkzeug hinten drin! (Wahnsinn was in den Kombi reingeht wenn man die Sitzfläche ausbaut und nicht nur hochklappt!) Der hat spürbar tiefer gelegen und kam kaum noch ausm Knick. Ich würd mal auf 200kg Zuladung tippen. Wenn nicht sogar mehr. Und der Gastank war auch fast voll, bin mir der Masse nämlich auf Benzin gefahren! (Stichwort Ventilsitze) Ich habe die Leuchtweitenregulierung mit Absicht nicht angerührt und das Licht war spürbar besser. Und es gab genau NULL mal Lichthupe.

Jetzt könntet ihr sagen: "bist doch doof das du so rumfährst, fahr lieber zum FOH"... tja... da war ich 2x... beim Ersten mal war große Inspektion. Da hat auch grad wieder die kostenlose Lichtaktion begonnen. Da wurde das Licht eingestellt und war auch etwas besser. Den ollen Aufkleber hab ich aber gleich wieder abgekratzt. Wenige Wochen später war ich nochmal da (weiß grad nicht mal warum, Probleme waren ja lange nicht mehr). Prompt wurde mir das Licht nochmal eingestellt (verstellt). Der dumme Aufkleber war nämlich wieder drin und mein Licht ist wieder das beschissene Alte. Hatte also ein paar Wochen das vergnügen mit besserem Licht zu fahren.

Ich weiß nicht warum, aber kann es sein das die mir das Licht absichtlich tiefer einstellen weil der Gastank im vollen Zustand auch locker 50 Kilo wiegt? Kann es mir nur so erklären. Evtl geb ich denen noch ne Chance, fahr mit leeren Tanks hin und sag die sollen ans Limit gehen. Wenn ich dann Lichthupen kassiere, dreh ich die Leuchtweitenregulierung eine Stufe weiter und weiter gehts... Lieber achte ich da selber drauf als ewig mit 2 Taschenlampen durch die Welt zu fahren. Alternative: Schraubendreher schnappen...

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Also ich kann den TE gut verstehen. Ich bin selber kurz davor dran rumzupfuschen. Ich habe kein Xenon und mein Lichtkegel reicht nichtmal 50m weit. Schätze 40m... Erlaubt oder empfohlen sind meines Wissens nach 70m. (Bitte korrigieren wenns falsch ist).

Ich weiß nicht warum, aber kann es sein das die mir das Licht absichtlich tiefer einstellen

Wohl eher kein Bock, unfähig oder was auch immer. 40m ist auf jeden Fall zu wenig, normal wären gut 50m links und rechts am Fahrbahnrand runde 70m. Mittig vor dem Fahrzeug sollte der Knick deutlich erkennbar sein wo es nach rechts dann weiter leuchtet.

Musste nach der letzten Inspektion die Scheinwerfer auch selber wieder passend stellen, weiß auch nicht wer da dran rumgepfuscht hat. Dabei standen die zuvor exakt auf Sollmaß :mad:

Wenn aber eh TÜV ansteht einfach den Prüfer fragen ob man nicht eben ... der muss die Einstellung eh prüfen und dann eben selber genau einstellen ist dabei kein Thema. Macht der Prüfer sicher auch (ich mache es zumindest :p) wenn man selber nicht weiß wo man dran drehen muss. Erschreckend wie viele Autos mit falsch eingestelltem Licht zu uns kommen - teilweise mit frischem Lichttest-Aufkleber :eek:

Gruß Meik

Zitat:

normal wären gut 50m links und rechts am Fahrbahnrand runde 70m

Das sind doch mal gute Werte... da werd ich mal gezielt drauf achten. Den Knick in der Mitte hab ich gut erkennbar und der Rechte Schweinwerfer leuchtet auch etwas weiter... Ich glaube aber der Rechte kam auf 40m-50m da ich meine Schätzwerte anhand der Fahrbahnmarkierungen (diese kleinen s/w Pfosten mit Reflektor) mache, die ja auf geraden Strecken meist in ziemlich genauen 50m Abständen stehen (sollten).

Geht ihr immer davon aus, das der TÜV IMMER alles richtig macht? Also meine Scheinwerfer waren vom FOH bzw. TÜV sowas von auf den Boden gerichtet, das man fast kaum was sah. Da hatten meine Eltern mit einem VFL Vectra C Halogen noch mehr Lichtausbeute... :D

 

am 6. Januar 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

 

@ alex_83 gott sei dank das es Foren gibt in denen man sich schlau machen kann....ist ja nicht jeder so ein Schlaubischlumpf sein wie du....:cool:

Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass es eine gute Idee ist, dass sich blutige Laien (ich weiß nicht wo die Schraube ist) sich daran trauen Sachen zu verstellen, für die man normalerweise Fachkenntnis und ein Einstellgerät braucht. Schön, dass so viele Idioten blendenderweise überall rumfahren (Ja diese TÜV Einstellungen haben ja keinen Sinn - Hauptsache ich kann den ganzen Gegenverkehr blenden).

Toll dass es immernoch so viele Leute gibt, die das nicht als Unfallrisiko sehen und es herunterspielen...

Sorry, aber wer selbst ohne Ahnung an seinem Licht rumschraubt dem gehört eindeutig der Lappen weggenommen!

Weiste eigentlich wie schnell durch dieses scheiß unnötige hochgedrehe der Lichter nen Unfall geschieht? - Xenon blendet so schon mehr als genug, da brauch man´s doch nun ni wirklich noch über den gesetzlich erlaubten rahmen hochdrehen!

Das is echt das allerletzte, und gehört meiner meinung nach bestraft, bei weitem mehr als mit NSW zu fahren!

@vorthread: volle zustimmung!!!

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Geht ihr immer davon aus, das der TÜV IMMER alles richtig macht?

Da gibt´s einigen Toleranzbereich bei der Scheinwerfereinstellung, so lange die nicht zu hoch stehen sagen die meisten Prüfer nichts. Nur nicht alles was nicht bemängelt wird ist auch optimal ;)

Aber wenn man selber zum TÜV fährt und die das Gerät davor stellen ist es doch die Gelegenheit den Scheinwerfer mal selber genau auf ideale Höhe einzustellen. Zu hohe Scheinwerfer blenden nicht nur massiv, auch die eigene Sicht ist schlechter. Das Licht gehört auf die Straße damit man was sieht, nicht in den Gegenverkehr, nur 10m vor das Auto oder gar links oder rechts neben die Fahrbahn.

Gruß Meik

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