- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Wo sind die guten Scorpios, Sierras und Granadas? Wir sehen uns am 25. Juli zum Sachsenmarathon! :-
Wo sind die guten Scorpios, Sierras und Granadas? Wir sehen uns am 25. Juli zum Sachsenmarathon! :-
Wir laden alle Liebhaber originaler Ford Scorpio MK1, Ford Sierra und Ford Granada ein zum
"Sachsenmarathon 2015 der Youngtimerfreunde"
Herzlich Willkommen sind alle Liebhaber mit ihren seriösen, erhaltenswerten Schmuckstücken.
WANN:
Samstag, den 25. Juli 2015 - 10:00 Uhr
WO:
DRESDEN - Parkplatz Kaufpark Nickern
Dohnaer Straße Ecke Tschirnhausstraße
01239 Dresden
Geplant ist eine idyllische Ausfahrt durch das Erzgebirge und das Elbsandsteingebirge.
Beginnend von Dresden aus führt unsere Strecke vorbei an Bad Gottleuba, den Tisaer Wänden bis zum besonders reizvollen Tetschner Schlößchen, welches zu Kaffee, Kuchen oder Eis einlädt.
Von da aus geht es über ausgesprochen gemütliche, schwach befahrene Landstraßen gen Südwesten. Immer den Erzgebirgskamm entlang, vorbei am Mückentürmchen, begleitet von einem herrlichen Rundumblick: links nach Böhmen, rechts nach Sachsen.
Reichhaltige Gelegenheiten für tolle Fotos sind gegeben!
Da bestens bewährt, bietet sich für unsere finale Einkehr das Hotel Lesna - auf 911 m über dem Meeresspiegel - an.
Eine Tankmöglichkeit im Böhmischen steht selbstverständlich mit auf dem Programm. Durch die signifikante Preisdifferenz spart der Teilnehmer bei einer Volltankung mehr, als er an Spritkosten bei der gesamten Ausfahrt verursacht.
Optional wird angeboten, den Abend gemeinsam im Hotel Lesna zu verbringen und auch dort zu nächtigen.
Am Tag 2 unserer Ausfahrt folgen wir den Ruf in das noch schroffere, höhere Westerzgebirge und ins schöne Vogtland. Vorbei an pittoresken Bergdörfern und malerischen Städtchen wie Schmalzgrube und Jöhstadt oder den berühmten Räuchenkerzendörfern Crottendorf und Neudorf begeben wir uns auf den Weg zum höchsten Berg Sachsens - den Fichtelberg. Über Morgenröthe und den Auersberg fahrend lassen wir den Abend in Klingenthal im Vogtland ausklingen.
Zur annähernden Deckung der Vorbereitungs- und Organisationskosten wird ein kleiner Unkostenbeitrag in Höhe von 5 Euro pro Fahrzeug erhoben, der VORAB per PayPal oder Überweisung zu zahlen ist.
Zahlungen bitte bis spätestens 15. Juli 2015 vorzugsweise per PayPal an laila.bauchtanz@googlemail.com - wer überweisen möchte schreibt mir bitte eine PN für die Bankdaten. Als Verwendungszweck "Sachsenmarathon 2015" eintragen.
Nach Eingang der Zahlung erhält jeder noch eine Bestätigung.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Beste Antwort im Thema
Einen schönen Sonntag allen!
Der Begriff "Youngtimer" beginnt per Definition bei einem Fahrzeugalter von 20 Jahren. Allerdings hat sich diese Grenze als viel zu starr erwiesen. Es gibt von der EZ her jüngere Autos, die ganz eindeutig in der Youngtimerszene zu verorten sind. Genauso gibt es ältere Autos, die noch nicht so recht dazu gehören.
Deshalb hat es sich etabliert, nicht die Erstzulassung oder das Baujahr eines Wagens in den Mittelpunkt der Betrachtung zu setzen, sondern das Debüt der Baureihe.
Demnach ist ein PKW dann ein Youngtimer, wenn der mittlere (aber mindestens 3 jährig fortgeschrittene) Modelllebenszyklus mindestens 20 Jahre her ist.
Bsp: Der Scorpio MK1 wurden von 1985 - 1994 gebaut. Die mittlere Bauzeit = der mittlere Modelllebenszyklus war etwa 1989. Der MK1 ist also schon seit 6 Jahren ein echter Youngtimer.
Also kurz und grob: Das Debüt der Baureihe sollte mindestens 23 Jahren her sein. Ob das einzelne Auto dabei nun 21 oder 18 Jahre alt ist, spielt keine Rolle.
Alles klar soweit?
LG
Ähnliche Themen
17 Antworten
DAS HÖRT SICH JA RICHTIG GUT AN MEINE ALTE HEIMAT
Hay was schätzt ihr wie viele kommen werden, hattet ihr schon mal so ein Treffen organisiert.............
MFG Matze Die Ford-freunde-Seelze
Hallo Matze.
Wir organisieren seit vielen Jahren monatlich derartige Ausfahrten. Erstmalig wurde die Veranstaltung nun auch bei Motortalk eingestellt.
LG
Was betrachtet ihr als Youngtimer? Mindestalter?
Grüsse aus Naumburg
Na wenn er schreibt Scorpio MK I dann würde ich sagen so bis 1994 ca?
Genau. In Bezug auf Ford wäre nach Scorpio MK1 und Sierra ca. Schluss. Also ca. 94. Wenn aber ein MK2 Fahrer direkt in der Umgebung wohnt und unbedingt teilnahmen möchte, da sagt von unserer Seite aus niemand "Nein".
Liebe Grüße
"würde sagen" ist keine verbindliche Aussage. Ich fragte auch nicht nach Sierra oder Scorpio. Gibt ja noch andere Fahrzeuge. Explorer, Escort etc.
Also woran macht ihr Youngtimer fest? 20 Jahre? Ist mein Explorer auch. Baujahr oder doch Modelljahr? Wo ist die Grenze?
Einen schönen Sonntag allen!
Der Begriff "Youngtimer" beginnt per Definition bei einem Fahrzeugalter von 20 Jahren. Allerdings hat sich diese Grenze als viel zu starr erwiesen. Es gibt von der EZ her jüngere Autos, die ganz eindeutig in der Youngtimerszene zu verorten sind. Genauso gibt es ältere Autos, die noch nicht so recht dazu gehören.
Deshalb hat es sich etabliert, nicht die Erstzulassung oder das Baujahr eines Wagens in den Mittelpunkt der Betrachtung zu setzen, sondern das Debüt der Baureihe.
Demnach ist ein PKW dann ein Youngtimer, wenn der mittlere (aber mindestens 3 jährig fortgeschrittene) Modelllebenszyklus mindestens 20 Jahre her ist.
Bsp: Der Scorpio MK1 wurden von 1985 - 1994 gebaut. Die mittlere Bauzeit = der mittlere Modelllebenszyklus war etwa 1989. Der MK1 ist also schon seit 6 Jahren ein echter Youngtimer.
Also kurz und grob: Das Debüt der Baureihe sollte mindestens 23 Jahren her sein. Ob das einzelne Auto dabei nun 21 oder 18 Jahre alt ist, spielt keine Rolle.
Alles klar soweit?
LG
Sehr gut :-)
Wie man sieht komme ich aus Naumburg und würde gern teilnehmen. Entweder mit einem 96er Explorer oder einem Scorpio1 BJ89 STH. Beide nicht mehr in ganz originalem Zustand
Ich denke der Themenersteller hat eines vergessen zu erwähnen: erwünscht sind nur Fahrzeuge im Serienzustand. Ihm zur Teilnahme vorgeschlagene Joungtimer mit zeitgenössischen Umbauten, z.B. original Sierra V6 STH (Ford RS-Schweller, RS Frontstossfänger, Cosworthgrill, Borbet A, weiss neu lackiert und in absolutem Topzustand wurde zur Teilnahme abgelehnt.
Zeitgenössisch Veränderungen, die den Geist der Zeit und des Fahrzeuges entsprechen sind völlig ok.
Radikale Veränderungen oder prolliger Antlitz sind nicht gewünscht. Tuningtreffen gibt es wie Sand am Meer. Wir sind ein Klassikertreffen.
Zu gespachtelt Hintertürgriffe und böse Blicke passen nicht in unsere Runde.
LG
Unter zeitgenössisch versteht der Gutachter Umbauten, die bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren nach Zulassung gemacht worden sind oder hätten gemacht werden können. Die Veränderungen an dem weissen Sierra zählen dazu.
Hier mal ein Foto von Deiner Veranstaltungsseite https://www.facebook.com/photo.php?... . Der erste Benz ist prollig, der G-Benz hat Klassikerpotential, aber der Rest in der Schlange kann auf jedem Supermarktparkplatz stehen.
Hier mal nen Foto von meinem prolligen Scorpio und dem noch prolligeren Sierra. Noch auf Winterfelgen. Gefahren wird er auf 17 Zöller TSW, eingetragen im Brief 1991!.
Hier mal ein Foto von Deiner Veranstaltungsseite https://www.facebook.com/photo.php?... . Der erste Benz ist prollig, der G-Benz hat Klassikerpotential, aber der Rest in der Schlange kann auf jedem Supermarktparkplatz stehen.
Spätestens jetzt ist deine Glaubwürdigkeit und Seriösität nicht mehr gegeben.
Solche Geisteshaltungen gilt es gekonnt auszufiltern, damit unsere Ausfahrten auch zukünftig sauber bleiben.
Oha, warum denn gleich beleidigend werden?
Saubere Ausfahrten... ich bekomme da einen Geschmack von "arisch sauber" etc.
Ich kann verstehen dass Geschmäcker verschieden sind, dann ist dies jedoch noch lange kein Grund persönlich zu werden. Schliesslich will ich dann nicht wissen, wie du eingefleischte Manta- oder Caprifahrer im zeitgenössischem Outfit bezeichnen wirst.
Ich gebe dir den Rat, vor dem Schreiben besser zu überlegen und dies auch bezüglich deiner selbstgemachten Definitionen.
Viele Grüsse, vielleicht begegnet man sich ja unverhofft :-D
Hallo, ist alles Geschmacksache!! Bei mir dürften beide kommen. Den Scorpio finde ich gut, der Sierra ist allerdings schon eigen und hat vorne nicht mehr viel vom original ;-)