wo sind die lüftungsschlitze?
Hallo zusammen,
da ich erst seit kurzer zeit zu den benz fahrern gehöre, hab ich mal ne frage...
mein auto müffelt sehr beim einschalten. habe schon gelesen das es hilft, das gute stück zu desinfizieren. Die frage stellt sich mir natürlich, wo ich das des-mittel einführe.
ich habe gelesen in die lüftungsschlitze, einfach das des-mittel einsprühen...
ABER wo bitte ist dieser schlitz...
habe mal drei bilder gemacht und würde gerne von euch wissen ob ich richtig liege mit meiner vermutung...
bild 1 zeigt den filter über der batterie.
bild 2 den luftfilter wenn ich richtig liege,
bild 3 den lüftungsschlitz?!? oder ???
mir ist unbegreiflich wie der filter filtern tut, wenn er nicht direkt auf dem lüftungsschlitz sitzt?
aber nichts desto trotz!? ist auf bild 3 der lüftungsschlitz zu sehen, wo das des-mittel einzuführen ist? siehe pfeil
danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also was du meinst ist eher der Kondensator? Resp. das Teil welches die Kälte in den Innenraum bläst? Um diesen zu desinfiszieren müsstest du fast in einer Werkstatt vorbei gehen. Habe sogar mal gehört dass man für eine richtige desinfiszierung viel auseinander nehmen muss, was für einen Laie fast nicht machbar ist, aber evtl. haben andere auch noch mehr infos..
Hi,
desinfizieren ist besser machen zu lassen.
Hatte es auch mal selbst gemacht und das Ergebnis war nicht befriedigend.
Bei MB kostet es 19,95€.
PS: So wie der Pollenfilter aussieht, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der auch schon etwas müffelt
schönen Gruss
TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Hi,
desinfizieren ist besser machen zu lassen.
Hatte es auch mal selbst gemacht und das Ergebnis war nicht befriedigend.
Bei MB kostet es 19,95€.
PS: So wie der Pollenfilter aussieht, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der auch schon etwas müffelt
schönen Gruss
TazaTDI
das ist der pollenfilter!? aha... aber das ist auch der normale innenluftfilter oder? wieviele filter gibts denn? grins
bin kein mechaniker, sorry wenn die frage vielleicht für manche komisch rüber kommen mag...
alex
gleich noch eine kleine frage hinterher...
ist es ratsam die desinfektion direkt bei MB zu machen oder tuts auch ATU oder premio etc. !?
Hi,
mach es nicht bei ATU. Habs da mal vor Jahren machen lassen und das war auch nicht das wahre.
Ich würde es entweder bei MB oder bei einem Klima-Menschen machen.
TazaTDI
Zitat:
Hi,
mach es nicht bei ATU. Habs da mal vor Jahren machen lassen und das war auch nicht das wahre.
Ich würde es entweder bei MB oder bei einem Klima-Menschen machen.
TazaTDI
oh ich muss noch viel lernen? was ist ein klima mensch?
alex
Hi,
gar kein Problem. Mit Klima-Menschen meinte ich nur umgangssprachlich jemanden der beruflich Kfz-Klimaanlagen wartet etc.
Wo kommst du den her?
Es gibt in jeder grösseren Stadt Betriebe die Kfz-Anlagen warten, instandsetzen und an deiner Stelle würde ich lieber dort die Klimaanlage desinfizieren als bei ATU, pitstop oder halt bei MB.
Ich meine ich hätte heute mittag als ich da war ein Schild gesehen mit :" Desinfektion 19,95€ "
Wann war deine letzte Wartung/Befüllung?
Lass am besten deine Klimaanlage und Leistung überprüfen, evtl. kannst du das alles in einem Abwasch machen, das wäre dann langfristig gesehen besser.
schönen Gruss
TazaTDI
Zitat:
Hi,
gar kein Problem. Mit Klima-Menschen meinte ich nur umgangssprachlich jemanden der beruflich Kfz-Klimaanlagen wartet etc.
Wo kommst du den her?
Es gibt in jeder grösseren Stadt Betriebe die Kfz-Anlagen warten, instandsetzen und an deiner Stelle würde ich lieber dort die Klimaanlage desinfizieren als bei ATU, pitstop oder halt bei MB.
Ich meine ich hätte heute mittag als ich da war ein Schild gesehen mit :" Desinfektion 19,95€ "
Wann war deine letzte Wartung/Befüllung?
Lass am besten deine Klimaanlage und Leistung überprüfen, evtl. kannst du das alles in einem Abwasch machen, das wäre dann langfristig gesehen besser.
schönen Gruss
TazaTDI
hey,
naja komme aus erfurt. hoffe das ist bekannt ;-)
wann es das letzte mal gemacht wurde kann ich dir nicht sagen. habe den wagen erst 10 tage und nachdem ich festgestellt habe das ich immer kopfschmerzen von dem gestank bekomme, der nach der zündung ins fahrzeug strömt, hab ich mich hier belesen...
wusste nicht das es extra klima-wartungs-menschen gibt! aber vielleicht ist das wirklich das beste...
die machen also, wenn ich das richtig verstanden habe auch die überprüfung der leistung der klimaanlage. aber ist das denn so wichtig ob die noch 100% macht oder nicht?
so ein klima-mensch ist einem MB-werstattmensch vorzuziehen ja?
danke, alex
Ob MB oder Klima-Mensch ist denke ich mal egal, wenn der jeweilige Betrieb einen guten Eindruck macht.
Ob die 100% macht oder nicht kann ein Anzeichen für einen evtl. Flüssigkeitsverlust sein und Folgeschäden sein.
Das kann man dann anhand eines Lecksuchers auch finden.
Am besten mal vielleicht vorbeifahren und nachfragen. Die können sich ja die Sachen kurz anschauen und beraten.
TazaTDI
Ach ja, Erfurt ist mir natürlich bekannt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kraemaex
Zitat:
das ist der pollenfilter!? aha... aber das ist auch der normale innenluftfilter oder? wieviele filter gibts denn? grins
Soweit ich weiß, ist das bei der (kleinen) Klimaautomatik Thermatik das gleiche: Pollenfilter = Innenraumfilter. Dass der bei Dir so schwarz aussieht, hat erstmal nichts zu sagen. Früher war der (neu) weiß und hat um die 15,- EUR gekostet, jetzt ist er mit Aktivkohle beschichtet und neu schon schwarz und kostet um die 30,- EUR.
Ein anderer Filter, links neben dem Motor ist der Luftfilter, aber der filtert die Verbrennungsluft für den Motor und ein Müffeln von dem kannst Du höchstens am Auspuff erschnüffeln
Viele Grüße
Moonwalk
super...
also ich habe die thermatic...
und eine letzte frage bleibt nun doch noch!?
wie finde ich einen klima-menschen in meiner umgebung...
im telefonbuch wird ja nicht "mc klima" stehen oder :-)
alex
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bosch-Dienst im Bezug auf Klimaanlagen gemacht.
Könntest dort mal nachfragen.
hallo,
habe jetzt mal bei dem bosch-dienst nachgefragt. die haben mir gesagt einfach desinfezieren ist leichter gesagt als getan. da auch geschaut werden muss ob die klima zu 100% läuft und die komische flüssigkeit auch 100% ist.
dann wollen die auch gleiche den pollenfilter wechseln.
der mensch teilte mir mit, ich muss so 200 EUR einplanen.
ist das angemessen?
ist der pollenfilter das teil über der batterie?
danke
alex
Ja der Pollenfilter ist der über der Batterie.....bei mir zumindest
Gruß
Kaan