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Wo sind die Profis ? - Cabrio 320i: ABS-Leuchte flimmert, danach springt das Auto nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:12

Hallo,

Ich schildere kurz,, was heute mit meinem E36 320 cabrio passiert ist.

-Das Auto stand 6 Wochen, und heute morgen startete ich es ohne problem

-Nach ca. 30 Km flimmerte die ABS leuchte

-Ich schaltete alle verbraucher aus, da ging auch die ABS lampe aus,sobald ich ein verbraucher eingeschaltet habe z.B. blinker auch der ABS lampe, wenn ich die fernlicht und ventilator eingeschaltet habe, leuchtete der ABS lampe ohe zu flimmern

-Fenster war offen wollte es schliessen ging nicht

-Ich dachte die Elektronic spinnt,während des fahrts stellte ich das motor ab

-Danach wollte ich nochmals Starten während des fahrts , kein muchs kein ton kein klacks nichts......

-Also schaltete ich den 4 gang und lies die kupplung los motorlief wieder

- Fuhr bis zum Arbeitsplatz also noch 35 km und Parkte das in nähe Auto in einer KFZ Werkstatt und stellte das motor ab.

-Zur probe habe ich mehrmals versucht zu startetn nicht mal ein kleiner klick als wäre kein baterie vorhanden

-Die lichter gingen also, alles hell,Batterie noch einwandfrei denke ich

-Ich vermutete aha ANLASSERist defekt ....

-In der Mittagspause nach 6 Stunden ging ich zur Auto und wollte dem Automechaniker vorführen, sofort beim ersten versuch sprang der Motor an..ich stellte motormehrmals ab und startete immer ohne problem.

-Er meinte wenn kein fehler was soll er jetzt machen also wieder zum Arbeit bis 15 Uhr

-15 Uhr Motor srarten einwandfrei....

dann ging es wieder los nach ca. 15 km wieder das gleiche spiel wie am morgen ich bin daheim angekommen motor abgestellt ,versucht zu starten wieder kein klack ,nach 1 stunde nochmals versucht startet wieder einwandfrei, also denke das es morgen wieder das gleiche Spiel ...

jetzt an profil was kann das sein ????

Batteri =i st ok denke ich erst 2 Jahre alt und vom Varta auch wenn es nicht ok wäre müsste es ja nach 70 km für einmal starten reichen warum startet es dan nach 1 stunden von sich lädt sich doch die Batterie nicht oder ?

Anlasser = mach kein klack oder ein geräusch, aber funktioniert nach 1 stunde wieder

Motorsteuergerät= Wieso immer wenn es warm wird ???

Also was meint Ihr profis :))???????

 

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13 Antworten
am 23. Januar 2012 um 17:23

Hatte so was ähnliches auch schon mal an nem e30 da war das Massekabel locker.

Hi,

Lichtmaschine auf korrekte Funktion testen:

-Voltmeter zwischen Minus und Plus der Batterie. Dann Motordrehzahl auf 3000/min erhöhen. Die Spannung sollte jetzt zwischen 13,5V und 14,5V betragen.

Regelstabilität messen:

-Fernlicht einschalten. Drehzahl auf 3000/min und erneut messen. Die Spannung sollte nicht mehr als 0,4V unter dem vorher gemessenen Wert liegen.

Wenn das passt ist die Lima ok.

 

Gruß Jens

Die Lima müsste in Ordnung sein, sonst wäre mittlerweile die Batterie leer und der Motor würde gar nicht mehr anspringen, egal ob eine, zwei oder drei Stunden später.

Ich würde mal nach dem Steuergerät gucken, ob das evtl. feucht ist. Ansonsten könnte ich mir, wie schon erwähnt, ein Massefehler vorstellen. Also eine schlechte Verbinung/Kontakt der Minusleitung. Dies muss nicht zwingend an der Batterie sein, kann auch an irgendeinem Steuergerät, Modul, Relais...... sein.

Hatten erst vor kurzem so einen Fall, da war es am Ende eine zu schwache Batterie. Der hatte auch gesagt, an der kann es nicht liegen

Hi,

um die Batterie sicher auszuschließen, könnte der TE wie folgt vorgehen:

Die eingangs beschriebene Fahrt durchführen, wobei ein 2. Fahrzeug hinterher fährt. Dann das KFZ abstellen und einen Startversuch durchführen. Tut sich dann nichts, das 2. KFZ per Überbrückungskabel verbinden. Springt der Wagen dann problemlos an, liegt es wohl an der Batterie und/oder Lima.

Gruß Jens

am 8. Oktober 2014 um 8:50

hey BMW Fans ich ein ich hoffe kleines Problem ich hab ein BMW e36 318 Cabrio Automatik so wie soll es auch anders sein die Drehzahl geht nur bis 4000 Umdrehung dann hört er sich an als ob das der Aussetzer ist wie bekannt ist BMW zieh erst bei 3,5 Tausened Umdrehung schalte ich auf N leer lauf und drück durch geht er auch nur bis 4000 Umdrehung warum ??bitte um Hilfe danke

3 mal gelesen nix verstanden sorry...

am 8. Oktober 2014 um 9:42

Wenn du mit der Automatic auf Fahrstufe D und Vorwahl E am seitlichen Schiebeschalter fährst, soll der Motor auch nur im letzten Gang, wäre bei nem 318er der 4te, höher drehen. Wenn mehr Leistung gefordert wird bleibt nur das Umschalten auf Vorwahl S. Dann sollte der Motor in allen Gängen bis etwa 5900 drehen. Im letzten Gang riegeln die 318er bei etwa 5600 U/min (etwa 210 km/h) ab, da nur H- Reifen eingetragen sind und das Steuergerät entsprechend programmiert ist.

am 8. Oktober 2014 um 12:35

ja das hab ich alles schon ausprobiert auf S

aber wenn ich stehe und auf N mache und Durchtrete geht er auch nur bis 4000 Umdrehung

danke für die antworten erstmal

Zitat:

Original geschrieben von cinoo

die Drehzahl geht nur bis 4000 Umdrehung dann hört er sich an als ob das der Aussetzer ist

schalte ich auf N leer lauf und drück durch geht er auch nur bis 4000 Umdrehung

Bei 4000 U/min kommen Zündaussetzer, auch im Leerlauf?

Das bedeutet doch, der Drehzahlbegrenzer regelt schon bei 4000 U/min ab. Der ist aber eigentlich fest im Steuergerät einprogrammiert. :confused:

am 8. Oktober 2014 um 15:14

Kann auch viele Ursachen haben, falsches Geschwindigkeitssignal (Diff getauscht?), Fehler bei der Übertragung (Radio eingebaut?), Fehler in der DME, Fehler im KI, def KWS, Treibstoffversorgung. Vlt wäre statt Rätselraten das Auslesen besser?

Frage: schaltet der Motor bei immer genau (+- 50 U/min) der gleichen Drehzahl ab oder schwankt das?

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