Wo Sirene im Motorraum befestigen ?
Hallo,
muss für meine Alarmanlage die Sirene auf den Bildern im Motorraum befestigen. Abstand von den Befestigungslöchern der Halterung ist ca. 7 cm.
Problem ist, wo befestige ich die Sirene von der Alarmanlage. Im Motorraum ist ja alles ziemlich eng und es gibt nirgendwo Schrauben, wo ich die Sirene mit anschrauben kann. Ich weiß gibt genug Schrauben im Motorraum nur will ich die nur ungern lösen weil ich nicht weiß was dann passiert. Kann das ganze auch nur von oben machen, da ich keine Hebebühne oder Rampe habe um von unten was zu montieren.
Irgendwelche zusätzlichen Löcher in die Karosserie bohren ist auch nicht so der Hit.
Hat jemand von Euch so eine Sirene schonmal eingebaut ?
Hab mir schon überlegt ob ich die Sirene an irgend einem stabilen Schlauch einfach mit Kabelbindern festmache. Ich denke aber das ist sehr suboptimal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Machs doch gleich richtig!
Warum???
Pfuschen ist doch z.Z. "IN"
Ich denke da nur an das Navi im Lüftungsgitter
Ähnliche Themen
40 Antworten
Nicht im Motorraum - im Radkasten.
Sonst mach ich die Klappe auf und knips die Drähte durch.
Dann kannste die Alarmanlage auch gleich aufs Dach packen.
Lies mal meinen Blogbeitrag zur Nachrüstung der Alarmanlage ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Er will doch so eine "No Name, ich kann viel mehr (oder auch nicht)" Alarmanlagensirene einbauen. Braucht dazu aber die Hilfe anderer, die ihm die Enscheidung }Löcher bohren oder nicht{ abnehmen sollen
Zitat:
Nicht im Motorraum - im Radkasten.
Sonst mach ich die Klappe auf und knips die Drähte durch.
Dann kannste die Alarmanlage auch gleich aufs Dach packen.
Jo, schon klar. Kannst ja mal testen ob Du die Motorhaube auf bekommst ohne das die Alarmanlage losheult. Ich bau ja nicht so ein Standard-Werksding ein. Ich weiß dass die Werkssirene in den Radkasten kommt.
Trotzdem Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Sehr guter Blog. Echt cool wenn man die Alarmanlage wie ab Werk einbauen will. Will ich aber nicht. Alles zu aufwendig. Dass die Sirene ab Werk in den Radkasten kommt weiß ich bereits.
Ich wollte nur wissen ob jemand schonmal so eine Sirene eingebaut hat wie ich sie habe. Mehr eigentlich nicht.
Wenn die 10 Sekunden heult, interessiert das keinen Dieb.
Die Zeit reicht im dunklen dann aber auch um das Ding zu finden.
Zitat:
Warum???
Pfuschen ist doch z.Z. "IN"
Ich denke da nur an das Navi im Lüftungsgitter
Zitat:
Ich weiß dass das nicht die Optimallösung ist.
Bin ja auch nicht so allwissend wie die ganzen Mercedesgötter hier.
Aber ich denk mal dafür ist ja so ein Forum da um denen die nicht so viel wissen zu helfen.
Also, wie schon gesagt ich hab keine Hebebühne oder Rampen oder ähnliches.
Wenn ich mir die Originalsirene von Mercedes organisieren würde sind immer noch ein par Fragen offen.
Wie montiere ich die bei stehendem Auto in den Radkasten ?
Wird auch nur Plus und Masse an der Originalsirene angeschlossen ?
Wie komm ich dann vom Radkasten unters Lenkrad in den Schacht wo das ZGW-Element sitzt ?
Zitat:
Original geschrieben von Andy311
Wenn ich mir die Originalsirene von Mercedes organisieren würde sind immer noch ein par Fragen offen.
Wie komm ich dann vom Radkasten unters Lenkrad in den Schacht wo das ZGW-Element sitzt ?
Sagen wir mal so, du möchtest Geld sparen, kann ich verstehen. Dies ist aber kein Grund deine Sirene nicht doch in den Radkasten zu montieren. Wenn du einen Wagenheber hast, dann kannst du die Sirene ohne Bühne montiren:
- Rad vl abschrauben
- hintere Radkastenverkleidung raus
- dann kannst du an der Spritzwand den Gummistopfen zur Kabeldurchführung erkennen
- Sirene an den vorhandenen Gewindebolzen verschrauben, eventuell "Adapterplatte" herstellen.
Viel Spaß beim Schrauben
Gruß
MiReu
Zitat:
Zitat:
Ich weiß dass das nicht die Optimallösung ist.
Bin ja auch nicht so allwissend wie die ganzen Mercedesgötter hier.
Aber ich denk mal dafür ist ja so ein Forum da um denen die nicht so viel wissen zu helfen.
Die Originalsirene von Mercedes hat 3 Pins, also nix mit Plus und Masse.
Zitat:
Dann kann ich die schonmal nicht nehmen denke ich. Von meiner Steuereinheit der Alarmanalge geht nur ein Kabel (Plus) an die Sirene die im Lieferumfang war und dann muss noch das Massekabel von der Sirene an ne Schraube von der Karosserie. Aber ich glaub meine Sirene ist zu groß um die im Radkasten einbauen zu können. Maße: B/T/H 9cm/8cm/10cm. Der Abstand zwischen den 2 Befestigungslöchern ist 7cm.
Zitat:
Zitat:
Dann kann ich die schonmal nicht nehmen denke ich. Von meiner Steuereinheit der Alarmanalge geht nur ein Kabel (Plus) an die Sirene die im Lieferumfang war und dann muss noch das Massekabel von der Sirene an ne Schraube von der Karosserie. Aber ich glaub meine Sirene ist zu groß um die im Radkasten einbauen zu können. Maße: B/T/H 9cm/8cm/10cm. Der Abstand zwischen den 2 Befestigungslöchern ist 7cm.
Von der Größe her dürfte deine Sirene passen und ich finde im Radhaus ist die Sirene 10 mal besser aufgehoben als im Motorraum. Klar der Aufwand sie dort zu verbauen ist größer, aber dafür kommt man da wesentlich schlechter ran um sie ab zu schneiden.
Zitat:
Von der Größe her dürfte deine Sirene passen und ich finde im Radhaus ist die Sirene 10 mal besser aufgehoben als im Motorraum. Klar der Aufwand sie dort zu verbauen ist größer, aber dafür kommt man da wesentlich schlechter ran um sie ab zu schneiden.
Naja, im Motorraum gibts auch Probleme die zu montieren. Gibt keinen Platz wo man die richtig platzieren kann. Ich müsste extra dafür Löcher bohren oder sie irgendwie mit Kabelbindern befestigen. Das ist aber nix Halbes und nix Ganzes.
Wenn man da gut dran kommt und die da rein passt ist das im Radhaus mit Sicherheit der beste Platz.
Frage ist halt nur ob die Gewindebolzen im Radhaus auch 7cm auseinander liegen so wie bei der Halterung an der Sirene damit ich sie da befestigen kann. Sind auf den Gewindebolzen im Radhaus schon Muttern draufgeschraubt ?
Zitat:
Zitat:
Naja, im Motorraum gibts auch Probleme die zu montieren. Gibt keinen Platz wo man die richtig platzieren kann. Ich müsste extra dafür Löcher bohren oder sie irgendwie mit Kabelbindern befestigen. Das ist aber nix Halbes und nix Ganzes.
Wenn man da gut dran kommt und die da rein passt ist das im Radhaus mit Sicherheit der beste Platz.
Frage ist halt nur ob die Gewindebolzen im Radhaus auch 7cm auseinander liegen so wie bei der Halterung an der Sirene damit ich sie da befestigen kann. Sind auf den Gewindebolzen im Radhaus schon Muttern draufgeschraubt ?
Kannst ja auch den Originalmetallkasten nehmen und deine Sirene da irgendwie drin befestigen wenn die nicht zu groß ist.