Wo sitz das AGR Ventil
Hallo zusammen!
Ich weiss hier gibt es zig Beiträge zum AGR Ventil, aber irgendwie blicke ich im Moment nicht ganz durch.
Meine Mutter fährt eine B klasse W 245 180 CDI.
Das Auto dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen und das Motorlicht ist an.
(Ab und zu läuft er auch wieder normal)
Der Fehlerspeicher sagt irgendwas von AGR Ventil.
Nun wollte ich Dieses wechseln.
Wo sitzt das nun genau?
Vorne unter dem Luftfilterkasten oder hinten Richtung Spritzwand?
(Habe ein Bild angehängt ist das, das AGR Ventil?)
Da hier im Forum Jemand den Drosselklappensteller anstatt das AGR Ventil gereinigt hat.
Wie finde ich die Motornummer von dem Wagen in den Papieren habe ich nichts gefunden.
Wo bekomme ich das Teil Habe in Ebay nix mit der Nummer gefunden!
Wahler 109315
00005320C5
AC5091821848
Danke für Eure Antworten
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24 Antworten
Hallo lordschorsch
Na da bist du doch schon genau dort wo du hinwillst
Ja, genau die gekennzeichnete Gerätschaft ist das AGR-Ventil.
Hast ja sogar das Foto vom User mjniche gefunden, perfekt.
https://www.motor-talk.de/.../fehler-p2359-t5172618.html?...
Gibt es in der Bucht schon für unter 200 € ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?...
Dann kann es ja losgehen ...
Hallo Ottocar??
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal an den Tausch machen.
Für die untere Schraube braucht man schon einen ganz schön schlanken Torx sonst kommt man da nicht durch?
Wenn ich das richtig gesehen habe geht bei meinem AGR keine Wasserleitung hin.
Aber das gibt's mit und ohne Wasserkühlung richtig?
Gruss Sven
Zitat:
@lordschorsch schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:08:26 Uhr:
[...] Wie finde ich die Motornummer von dem Wagen [...].
Motornummer, Ausstattung und andere Infos zu dem Fahrzeug findest Du beispielsweise hier über die FIN: http://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/WDB2030651F188429
Zitat:
@lordschorsch schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:18:42 Uhr:
Hallo Ottocar??
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal an den Tausch machen.
Für die untere Schraube braucht man schon einen ganz schön schlanken Torx sonst kommt man da nicht durch?
Wenn ich das richtig gesehen habe geht bei meinem AGR keine Wasserleitung hin.
Aber das gibt's mit und ohne Wasserkühlung richtig?
Gruss Sven
Von der schlanken Torx-Nuss hatte ich auch schonmal gelesen. User Gedoensheimer hat hier (T245) und beim W169 einiges darüber berichtet. Ggf. dafür mal die Sufu quälen.
Wie ... du hast keine Wasserkühlung am AGR-Ventil ?
Welches Baujahr ist denn der B 180 CDI deiner Mutter ?
Es ist richtig, es gab mal pneumatische AGR's von Pierburg, in der Bucht irgendwas um 60-80 €.
Aber in 2006 waren dann schon die wassergekühlten AGR's von Wahler angesagt.
Von daher wäre zu vermuten das euer B 180 CDI aus 2005 ist ?
Link Pierburg AGR-Ventil aus der Bucht ...
Der ist Baujahr 2009
Vielleicht habe ich auch nicht richtig gekuckt und da sind Schläuche dran.
Zitat:
@lordschorsch schrieb am 8. Oktober 2017 um 20:32:54 Uhr:
Der ist Baujahr 2009
Vielleicht habe ich auch nicht richtig gekuckt und da sind Schläuche dran.
2009 waren mit MUSS schon Schläuche dran ...
Hallo Ottcar!
Hab mir das AGR Ventil laut Mercedes Teilenummer besorgt aber da sind absolut keine Wasserschläuche dran.
Bzw Anschlüsse.
Bin schon recht irritiert??
Zitat:
@lordschorsch schrieb am 11. Oktober 2017 um 17:22:49 Uhr:
Hallo Ottcar!
Hab mir das AGR Ventil laut Mercedes Teilenummer besorgt aber da sind absolut keine Wasserschläuche dran.
Bzw Anschlüsse.
Bin schon recht irritiert??
Uups, ohne Anschlüsse für Wasserkühlungsschläuche, das ist auch mir NEU !
Dann wäre es jetzt aber an der Zeit am Wagen zu prüfen ob dem tatsächlich so ist !!!
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Wo hast du bestellt ... und nach welchen Auswahlkriterien bist du verfahren ?
Ich persönlich hätte in der Bucht gekauft und hätte dann auf der Seite des Verkäufers durch Eingabe der HSN und TSN bestellt.
Solltest du so verfahren sein in deinem Vorgehen, kann das AGR normal nur passen.
Wie oben schon geschrieben, nun prüfen ob der Wagen tatsächlich keine Wasserkühlungsanschlüsse hat.
Denn irgendwie mußt du ja nun herausfinden obs paßt oder nicht.
Schon allein wegen möglicher Widerruf- und Rückgabefristen. Die Uhr tickt ...
Drücke dir die Daumen ...
Is wie gesagt ich hatte ja letztens schon den Luftfilterkasten runter und war mir ziemlich sicher das keine Schläuche dran waren.
Ich hab mir bei meinem Mercedeshändler laut Fahrgestellnummer die Teilenummer für das AGR Ventil raussuchen lassen.
Und das Ganze hier bei einem Ortsansässigen Teilehändler anhand der Nr gekauft
Zitat:
@lordschorsch schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:34:22 Uhr:
Is wie gesagt ich hatte ja letztens schon den Luftfilterkasten runter und war mir ziemlich sicher das keine Schläuche dran waren.
Ich hab mir bei meinem Mercedeshändler laut Fahrgestellnummer die Teilenummer für das AGR Ventil raussuchen lassen.
Und das Ganze hier bei einem Ortsansässigen Teilehändler anhand der Nr gekauft
Okay,
dann wird dem wohl so sein !!!
Da auch ich ungern dumm sterbe, schau nach, wechsele bitte, und halt mich danach gern hier auf Stand !
DANKE
Bisher kannte ich bei Erscheinung der Serie A-W169 und T245 in 2005 die pneumatischen AGR's bis wohl Ende 2005,
dann bei beiden ab 2006 Modellen (techn. Geschwister) die Einführung der wassergekühlten AGR's.
Das mit den "Wahler" ohne Anschlüsse für Wasserkühlung, das ist AUCH mir NEU !
Somit kannst du möglicherweise teilhaben an einem Novum (in unserer Forenerkenntnis).
Für Feedback wäre ich dir sehr dankbar ...
Okay werd's wohl am 21.10 wechseln.
Meld mich dann!!
Schönen Abend noch!
Zitat:
@lordschorsch schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:08:31 Uhr:
Okay werd's wohl am 21.10 wechseln.
Meld mich dann!!
Schönen Abend noch!
OKAY,
ich nehme dich beim Wort
Wünsche dir aber auch gleichzeitig den ERFOLG !!!
Hallo
ich fahre einen Baujahr September 2009 180 CDI W169.
Als Anlage 3 Fotos. Es sind keine Schläuche am AGR
Es ist wenn der Luftfilterdeckel gelöst ist, nur 2 Schrauben am AGR. Den Luftfilterkasten kann man etwas anheben.
Er muss nicht komplett abgebaut werden.
Aber ich würde den Luftmengenmesser welcher auf gleicher Höhe sitzt etwa 15 cm rechts wenn man vor dem PW steht, gleich mit reinigen. Der war bei mir mit den Schläuchen auch total versifft und voll Russ.
Gereinigt habe ich das Teil mit Russentferner von der Scheibe des Kaminofens. Spray u Wasser. Aber auch Bremsenreiniger soll gut gehen.
Gutes Gelingen
Grüsse
Danke !
Das sieht nach meinem Motor aus.
Werd's auch sauber machen