1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wo sitzen die Keyless Entry Antennen ?

Wo sitzen die Keyless Entry Antennen ?

Opel

Hallo zusammen, vielleicht kann mir irgendjemand sagen wo die Antennen und das Steuergerät sitzt, welches für das Keyless Entry Zuständig ist ?

Das ist der Hintergrund:

1. Kauf und ursprünglicher Zustand

Auto gekauft: Das Auto wurde mit zwei Schlüsseln erworben.

Feststellung eines Defekts: Einer der beiden Schlüssel funktionierte von Anfang an nicht.

2. Probleme mit dem funktionierenden Schlüssel

Schlüsselgehäuse beschädigt: Im Laufe der Zeit ging das Gehäuse des funktionierenden Schlüssels kaputt.

Batterie leer: Die Batterie des funktionierenden Schlüssels war irgendwann leer.

Batterie ausgetauscht: Nach dem Batteriewechsel funktionierten die Tasten der Fernbedienung nicht mehr.

3. Versuch bei Opel

Neue Schlüssel programmieren lassen: Bei Opel wurden zwei neue Schlüssel programmiert.

Problem nach Programmierung: Seitdem funktionieren die Keyless-Open-Tasten an den Türen nicht mehr.

Einschränkung beim Starten des Fahrzeugs: Nach der Kodierung bei Opel lässt sich das Fahrzeug nur noch starten, wenn der Schlüssel in der Vorrichtung in der Mittelkonsole steckt. Früher war es möglich, den Schlüssel in der Tasche zu behalten, doch dies funktioniert nun ebenfalls nicht mehr.

4. Eigenständige Kodierung der Schlüssel

Drei Schlüssel selbst kodiert: Alle vorherigen Kodierungen wurden gelöscht, und drei Schlüssel wurden neu kodiert.

Verwendetes Gerät: Ein Autel Key Programmer wurde angeschafft, da Opel 300 € pro Schlüssel verlangte.

Ergebnis der Kodierung: Die Tasten auf der Fernbedienung funktionieren wieder, aber das Keyless-Go an den Türen weiterhin nicht.

5. Vermutung zur Ursache des Problems

Funktionierte anfänglich: Anfangs funktionierte das Keyless-Go-System, jedoch zunehmend schlechter.

Verdacht: Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Antenne des Keyless-Go-Systems.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Tausch nochmal die Batterien im Schlüssel.

Ich kaufe auch gerne diese noName 10 Packs, doch leider halten diese Batterien nicht so lange. Bzw. Sind diese oftmals schon schwach beim einsetzen.

Ansonsten die Starterbatterie für 10min abklemmen. Evtl hat sich ein Steuergerät aufgehängt.

Sollten die Schlüssel richtig angelernt worden sein, sollte es funktionieren.

#1 zeigt ein BCM-Problem an oder kaputter Schlüssel

#2 Batterie ersetzen, Verbindung im Schlüsselanhänger prüfen

3# Opel hat einen neuen Schlüssel codiert...der Schlüssel funktioniert nicht...gehen Sie zu Opel

4# Der Schlüssel muss in der Nähe der Tür sein, damit der schlüssellose Zugang funktioniert. Haben Sie alle 4 Türen auf schlüssellosen Zugang geprüft? Kofferraum von außen mit Schlüssel in der Nähe öffnen?

Antennen 27,28,29

Keyless modul 23

Insignia A keyless

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Ich werde Morgen die Batterien durch Marken Batterien Ersetzen,

Ich habe mittlerweile 6 verschiedene Schlüssel getestet, und bei keinem Funktioniert es. Egal ob von Opel oder von mir Codiert. Habe es mit 2 verschiedenen Dongles codiert und jedesmal das selbe Ergebnis.

Die FFB funktioniert Einwandfrei, Öffnen Schließen und Kofferaum öffnen und schließen , aber leider nicht die Türdrücker an den Türen ( keine von den 4 ) aber das Auto reagiert wenn Ich diese drücke, ein Steuergerät erwacht aber es schließt nicht auf.

Im Innenraum wird der Schlüssel auch nicht erkannt zum Starten, ausser Ich lege Ihn direkt in die Vorrichtung, selbst davor in der Getränkehalterung klappt es nicht.

Zitat:

@OgnjenBGD schrieb am 2. November 2024 um 23:53:34 Uhr:

#1 zeigt ein BCM-Problem an oder kaputter Schlüssel

#2 Batterie ersetzen, Verbindung im Schlüsselanhänger prüfen

3# Opel hat einen neuen Schlüssel codiert...der Schlüssel funktioniert nicht...gehen Sie zu Opel

4# Der Schlüssel muss in der Nähe der Tür sein, damit der schlüssellose Zugang funktioniert. Haben Sie alle 4 Türen auf schlüssellosen Zugang geprüft? Kofferraum von außen mit Schlüssel in der Nähe öffnen?

Antennen 27,28,29

Keyless modul 23

#1 Nein, er zeigt nur an, FFB nicht erkannt. ausser ICh stecke Ihn in die vorrichtung.

#2 wird Montag erledigt.

#3 geht leider nicht so einfach, da Ich die Schlüssel mitgebracht habe ( neue )

#4 Ja , das ist mir bekannt.

#5 Ja, alle 4, Nein aucvh nicht , ausser per FFB

und vielen Dank

Es ist kaum zu glauben, aber alles funktioniert jetzt einwandfrei. Ich habe heute die Schlüssel noch einmal kodiert. Ich besitze fünf verschiedene Schlüssel, und bei einem klappt nun das Keyless Entry ohne Probleme. Auch das Starten funktioniert problemlos, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt. Alle Schlüssel stammen von einem großen Versandunternehmen aus China, jedoch funktioniert tatsächlich nur dieser eine tadellos – obwohl es bei den anderen eigentlich auch so angegeben war. Ich bin unglaublich happy, vor allem, weil ich das Steuergerät oder das Antennensteuergerät noch nicht ausbauen und austauschen musste, was eigentlich mein nächster Schritt gewesen wäre. Vielen Dank an euch für die zahlreichen Hilfestellungen und Tipps

Deine Antwort