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- Wo sitzt beim V70 der Ansaugluft-Temperaturfühler?
Wo sitzt beim V70 der Ansaugluft-Temperaturfühler?
Hallo,
musste das Thema mal anders benennen:
Wo sitzt bei meinem V70 2.4 T , Mod.2001 der Ansauglufttemperaturfühler?
Ist der im LMM integriert oder sitzt der extra?
Mein Wagen ruckelt ja bei Temperaturen unter 10-15 Grad deutlich beim Beschleunigen im Bereich um 2500 U/M.
LMM habe ich bereits getauscht. Das Ruckeln ist immer noch da.
Könnte ein defekter Temperaturfühler falsche Werte liefern?
Wenn die Außentemp. über 12-15 Grad steigt ist das Ruckeln eigentlich weg!
Komisch!
Hier das alte Thema sorry für die Doppelung)
http://www.motor-talk.de/.../...etterabhaengig-v70-2-4-t-t2696352.html
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14 Antworten
MMHHH...
Weiß niemand einen Rat? Oder ist die Frage von mir nicht klar?
Wo sitzt bei meinem V70 2.4 T , Mod.2001 der Ansauglufttemperaturfühler?
Ist der im LMM integriert oder sitzt der extra?
Gruß
Zitat:
Ist der im LMM integriert oder sitzt der extra?
hallo,
im LMM.
gruss
Hallo,
hast Du die Probleme definiv wenn es draußen kalt ist oder wenn der Motor kalt ist?
Was ist, bei kalten Außentemperaturen aber warmem Motor? Alles in Ordnung?
Grüße
Martin
Wenn es draußen unter ...sagen wir mal 10-12 Grad ist treten die Probleme auf.
Eigentlich auch wenn der Motor nach einigen KM warm ist bleibt das ruckelnde Beschleunigen um 2500 U/M. Meist im 3.+4. Gang !!
Glaub auch , dass es egal ist ob es regnet oder trocken ist!!
Wenn es schön warm draußen ist ( 15 Grad und höher), dann gibts kein Ruckeln. Auch nicht nach dem Start!
Ist es aber morgens 7 Grad, dann ruckelt er deutlich beim Beschleunigen!
DK ist gereinigt, LMM getauscht, TCV ( Magnetventil für Ladedruckregelung) ist neu, Zündkerzen sind neu,Software ist upgedatet worden. Nix hilft! Nur höhere Außentemperaturen helfen !!!
ich weiß nicht, inwiefern das eventuell korreliert, zumal es beim Aufteten meines "Problems" immer kalt war und blieb: hatte auch das charakteristische Ruckeln vor dem Einsetzen des Turbos, meist beim Gasgeben aus wenig Drehzahl im 3. od. 4. Gang,..., ab und an war dann die Abgaswarnlampe (Motorblocksymbol im Mäusekino) an, dann wieder nicht...!
Nach dem Tausch der Üblichen Verdächtigen (wie bei dir) blieb beim Fehlerauslesen nur noch das Benzindruckregelventil (fahrerseitig am Rail vor den Einspritzdüsen beim R, bei dir sicher auch dort zu finden) übrig, ein kleines blödes Plastikrelaisteil! Nch nochmaliger Ivestition von ~180Teuro war dann endlich wieder Ruhe im Karton und der Elch wieder heil! Kleiner Belzebub mit großer Wirkung, und - ganz nach Dr.Murphy - natürlich der letzte aller poteziellen Bugs auf der Liste ;(
Mhhhhh...
die Frage wäre ja nun, ob das Benzindruckregelventil auch auf warme oder kalte Außentemperaturen reagiert.
Aber der Fehler stand bei dir im Speicher??
Mein Speicher war neulich leer. Aber geruckt hat er trotzdem. Wie du auch beschreibst. Beim mittelstarken Beschleunigen im 3. oder 4. Gang bei 2500 U/M ca. !
Werd in der nächsten Woche nochmal den Speicher auslesen!!
Hatte die Hoffnung, dass es der Ansaugtemperaturfühler sein könnte. Aber der soll ja im LMM sitzen. Und der ist ja bereits neu! Und mit dem alten LMM hat er ja auch geruckelt!
ich weiß nicht wie das bei dir gelöst ist, daraum hab ich dazu auch nix geschrieben, aber beim R sitzt der IAT Sensor direkt am (primären) Intercoolerflansch zum Ansaugschschlauch, daß der im LMM sitzt hatte ich noch bei keinem Turbo...!
Schau einfach mal, ob da bei dir ein Sensor sitzt, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten seh ich dir gern abends mal ins Vida...
Bei mir trat das Rucken eben während der kalten Jahreszeit auf, daher sah/sehe ich keinen Zshg.; aber schon charakt. wenn man in höherem Gang aus Betrieb ohne Last heraus plötzlich Leistung abrief, stets vor Einsatz des Turbos. Kalte Ansaugluft würde natürlich ebenso ein Anfetten erfordern, könnte somit das Problem verschärfen, gerade der "Knackpunkt" sein...
Der freie Händler ( Auto-Fit-Werkstatt) will meinen Wagen ja gerne fit machen. Habe den Wagen dort vor 6 Monaten gekauft. Kurz danch kam das Ruckeln. Und er hat alles getauscht auf seine Kosten und es geht nicht weg. BZW. es war ja weg als es warm war! Und nun ist es wieder da.
Er ist immer dankbar,w enn ich ihm noch weitere Volvotypische Tipps gebe. Er ruft auch nochmal bei Volvo an. Nächste oder übernächste Woche unternimmt er nochmals einen Versuch das Rucken zu besiegen!
Und wenn es nicht weggeht. Dann ist es eben so!
der gute Mann kann bemüht sein wie er will! Wenn er die Fehler nicht löschen kann, wird deinem Elch weiter vorgegaukelt, daß etwas nicht stimmt! Und wenn der die Fehler nicht auslesen kann, ist das ein völlig irrwitziges Try & Error Spiel auf gut Glück, das letztlich nur dein Geld und deine Nerven kostet!
Genau dafür gibt's ja den Volvo- , an dem wirst du nicht vorbeikommen!
Da war ich ja auch schon vor wenigen Wochen. Bei Volvo meine ich.
Der Speicher war leer!
Die wollten dann mal eben die DK für 800 Euro tauschen, weil ein SoftwareUpdate für die DK nicht aufzuspielen war. Ein Mootorsteuerungsupdate haben sie auch gemacht. Das hat auch geklappt.
Aber es kann ja auch sein, dass das aktuelle DK-Update drauf ist. Und es deshalb nicht nochmal geladen werden kann. Ein DK Fehler war auch nicht abgelegt. Da tausche ich ja nicht mal eben ne frisch gereinigte DK auf gut Glück aus.
Außerdem kann der Händler, bei dem ich den Volvo gekauft habe ja auslesen. Er hat ein Diagnosecomputer und kann die Fehler auch löschen und tut das auch.
Er wird nun nochmals auslesen und sich ggf mit Volvo in Verbindung setzten.
Und alle Kosten hat er auch anstandslos übernommen, da es ja noch innerhalb der Gewährleistung aufgetreten ist!
GRuß
DK Fehler - auch solche die du gar nicht merkst - werden gespeichert und wären also beim Auslesen des Fehlerspeichers zu finden - sofern überhaupt jemals aufgetreten!
Wenn der Fehler immer noch da wäre nach dem Löschen der Einträge, und du weiter fährst, gäbe es wieder Einträge!
Außerdem bleiben auch zwischendurch auftretende aber mittlerweile "gelöste" Probleme im Speicher.
Viele Händler löschen jedoch vor Verkauf die gesamte Historie, was ansich schon verdächtig sein kann ;(
Aber: War dein Fehlerspeicher denn überhaupt vollkommen leer?
Wenn nicht, würd' ich mal in der vorgegebenen Richtung weitersuchen, meist gibt es ja eh auch Lösungsansätze von Seiten der SW...., zumal manche Einträge ja recht verwirrend sein können!
PS: E-teile tauschen ist sowieso so eine Sache! War das nicht das Problem, kann der das Ding nicht zurücknehmen; daher immer sehen, noch während der Garantiezeit die "üblichen Verdächtigen" getauscht zu bekommen
Ich werd gleich mal meine Werkstatt anrufen und einen letzten termin machen.
Dann ista cuh die Gewährleistung abgelaufen und ich hab auch keine Lust mehr, da immer hinzufahren!
Ich berichte dann, was es ergeben hat.
Werde auch nochmal versuchen, dass der freie Händler den Wagen nochmal bei Volvo nebenan vorstellt. Hat er schon mal gemacht. Da haben die aber nichts gefunden bzw nur ne neue Software installiert und fertig!
Mal abwarten.
Heute morgen war es wieder 5 Grad und er hat wieder leicht geruckelt im 3.+4. Gang beim Beschleunigen.
Auch nach 10 km Fahrt war das Ruckeln noch spürbar( trotz warmen Motors).
Hoffe es hat was mit dem Ansauglufttemperaturfühler zu tun!
Es ist nun ein neuer Ansauglufttemperaturfühler für 20 Euro bei Volvo durch meinen freien Händler bestellt und bezahlt worden.
Er soll nächste Woche verbaut werden in der Hoffnung, dass das der Fehler ist.
Natürlich lesen wir dann auch nochmal den fehlerspeicher aus!
Gibts noch Tips?