ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo sitzt beim W163 Bj. 2004 der Bremslichtschalter?

Wo sitzt beim W163 Bj. 2004 der Bremslichtschalter?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:16

Hallo zusammen,

habe alle Beiträge zu leuchtenden Warnlämpchen ABS, ESP,ETS durchgelesen und mir schon einen Bremslichtschalter gekauft. Wollte diesen einbauen und stellte fest, dass bei meinem ML 270 CDI Bj. 2004 kein Bremslichtschalter am Bremspedal angebracht ist.

MB hat mir aber anhand meines Fahrzeugscheins einen Bremslichtschalter rausgesucht, deswegen denke ich, dass es einen geben müsste nur an einem anderen Platz. Oder irre ich mich da?

Kann mir vielleich jm. bei der Frage helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hatte dies auch einmal bei meinem 270er, da war der Bremslichtschalter hängengeblieben/Defekt.

Falls es dies ist dann bist du mit ca. 20 Euro bedient und lässt sich auch sehr einfach wechseln.

Aber kann ev. auch was anderes sein. Nur so als Tipp.

Gruss Marcel

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo ihr ML -Liebhaber, bei meinem ML leuchten seit 2 Tagen bas/ESP und ETS Leuchten links nebeneinander und Tempomat funktioniert seitdem ebenfalls nicht. Könnt ihr mir bitte Tips geben wie ich verfahren soll, ob ich selbst was machen kann und event. Kosten ? Danke an alle...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

Hallo

Hatte dies auch einmal bei meinem 270er, da war der Bremslichtschalter hängengeblieben/Defekt.

Falls es dies ist dann bist du mit ca. 20 Euro bedient und lässt sich auch sehr einfach wechseln.

Aber kann ev. auch was anderes sein. Nur so als Tipp.

Gruss Marcel

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

Das hatte nahezu jeder von uns schon mal.

Alle Eventualitäten wurden beschrieben und stehen in der Suche bereit.

Bremslichtschalter, Lenkwinkelsensor, Relais K6....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

Habe den neuen Bremslichtschalter ausgetauscht und siehe das Problem wurde behoben. Danke !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mamuag

Hallo

Hatte dies auch einmal bei meinem 270er, da war der Bremslichtschalter hängengeblieben/Defekt.

Hallo,

hatte gestern auch die ESP/BAS - Leuchte an.

Es passierte im selben Moment, als ich Bergab kurz mal auf die Bremse treten musste.

Im Fehlerspeicher des Steuergeräts Traktionssysteme stand: ESP Fehler B1141

Leider wurde der Fehler nicht näher beschrieben (keine STAR-Diagnose :()!

Nach löschen des Fehlers trat dieser gleich beim ersten treten des Bremspedals wieder auf.

Danach habe ich mehrmals das Bremspedal schnell hintereinander getreten und siehe da, nach erneutem löschen des Fehlers ist dieser bis jetzt (nach ca. 200 km Fahrt) nicht wieder aufgetreten.

Vermutlich war es ein hängengebliebener Bremslichtschalter. Habe diesen jedoch vor 1 1/2 Jahren bereits schon mal ausgetauscht.

Um sicher zu sein, dass es "nur" der Bremslichtschalter war, würde ich trotzdem gerne wissen, was Fehler B1141 in Klartext bedeutet.

Frage an die Spezialisten: was bedeutet der Fehlercode B1141 beim ML 270?

Grüße

Reiner

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

Hallo,

kann jemand den Fehlercode

B1141

übersetzen?

Grüße

Reiner

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

am 10. Juni 2009 um 13:44

Hallo liebe ML Freunde,

bei meinem 270er CDI BJ 2004 war ein Spurstangengelenk kaputt. Nachdem ich das Gelenk gewechselt habe, leuchtete plötzlich das BAS/ESP (ganz links).

Die Sensoren haben erkannt, dass die Spur nicht stimmt (die hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingestellt).

Habe dann die Spur eingestellt und gleichzeitig mittels BOSCH Tester den Fehler ausgelesen (Fehlercode C1170, Lenkwinkelsensor Plausibilität)

Fehler konnte von mir nicht gelöscht werden. Habe dann mittels WIS herausgefunden, dass man ca. 20 KM fahren muss (Alternativ 2 mal links und zwei mal ganz rechts einschlagen) und die Lenkung "lernt" sich wieder ein und das Fehlerbild ist behoben -> So war es auch.

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mamuag

Hallo

Hatte dies auch einmal bei meinem 270er, da war der Bremslichtschalter hängengeblieben/Defekt.

Falls es dies ist dann bist du mit ca. 20 Euro bedient und lässt sich auch sehr einfach wechseln.

Aber kann ev. auch was anderes sein. Nur so als Tipp.

Gruss Marcel

Danke für den Tipp!

Ich hatte diese beiden Warnleuchten jetzt seit Wochen ignoriert...waren früher immer allein erloschen.

Aber ohne Bremslicht fahren war wohl uncool.:(

Hab den Bremslichtschalter vorsichtig geöffnet und erkannt, daß der zu schade zum wegwerfen ist!

Die Schaltkontakte sind aus Silber und korrodieren nach tausenden Betätigungen nur oberflächlich.

Nach Glättung mit Schlüsselfeile oder `Dremel`sind sie wie neu!

Jetzt ist auch BAS ESP und ETS wieder aus:)

Halbe Std.Arbeit und den Frust bei MB erspart!

Grüße an alle, die lieber reparieren, als austauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bas/ESP und ETS Leuchten bei ML 320' überführt.]

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:22

habe etwas rumgeforscht und rausgefunden, dass der BLSchalter beim Facelift-Modell im Bremskraftverstärker sitzt und nicht wie früher am Bremspedal.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dieser von Aussen angebaut ist oder im Gehäuse versteckt.

Was hast du für eine Teilenummer erhalten oder stell mal ein Bild von dem Schalter ein.

A 001 545 64 09 ist die Nr. für den Schalter am Pedal. Hat dein HBZ unten drunter einen oder 2 Druckgeber?

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:10

Danke für die Anwort.

Ja das ist die Nummer, nur bin ich mir fast sicher, dass dies der falsche Schalter ist.

Wie kann ich das mit der Anzahl der Druckgeber herausfinden?

Der Schalter soll von MB sein? Ich hab auch noch irgendwo einen liegen auf dem steht die Teilenummer von MB drauf.

Die Anzahl der Drucksensoren unter dem HBZ findet man durch hinschauen heraus. Ich gehe mal von aus du weißt wo der HBZ zu finden ist?

Wenn nicht dann schau auf dem Bild nach.

Hauptbremszylinder
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:33

Vielen Dank für das Bild zum HBZ. Beim meinem ist nur ein elektrischer Anschluß, der von unten in den HBZ führt zu sehen. Jetzt weiß ich nicht, ob Du das mit dem Sensor gemeint hast?

Das Foto vom Schalter ist aus dem Netz. Meiner, den ich in einer Vertragswerkstatt gekauft habe, sieht aber genauso aus, wie der auf dem Foto. Nur steht auf dem leider auch keine Nummer drauf.

Hallo,

kann es sein das es die Pos. 14 mit der Teile-Nr. A1635401217 ist:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wo sitzt beim W163 Bj. 2004 der Bremslichtschalter?