ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo sitzt das Airbag-Steuergerät

Wo sitzt das Airbag-Steuergerät

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:44

Hallo Leute,

nachdem mir meine Werkstatt erklärt hat, dass das Airbag Steuergerät meines W210 defekt ist, habe ich mich mal nach Preisen erkundigt. Da die Teile relativ teuer sind, habe ich mich mal bei einem großen Auktionshaus umgesehen. Steuergerät gibt´s da genug, nur die Teilenummern sind sehr verschieden. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mir das Steuergerät in meinem Fahrzeug gerne mal ansehen.

Mein Problem: Wo sitzt es????

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

andreasstudent

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Zuerst muss der Fehlerspeicher von MB ausgelsen werden. auf der Fehlerliste sind die Fehler detailiert.

sieht wir folgt aus:

AB

MB: Nummer 000 820 97 26

001 SteuergerätN2/2

Unter der MB nummer kann man ein gebrachtes Steurgerät z.b. Bei ATT24 bestellen, meines hat 38,- Euro gekostet. 1 Jahr Garantie soll es geben( in wie weit das bei Sicherheitsrelevanten Teilenversicherugsrechtlich ok ist, weiss ich nicht aber nachdem die das verkaufen, sollte das schon ok sein)

1. Battarie abklemmen, unter der hinterbank rechts. Kontakte so lagern dass sie nicht versehentlich wieder auf die battarie fallen(Decke Isomatte dazwischen)

2. Das Steurgerät sitzt unter dem Aschenbecher. Deckelum den Schalthebel abziehen ist nur gesteckt,am besten 2. oder 4. Gang einlegen, Deckel dahinerklemmen.

3. 2 Schrauben am Aschenbecher lösen, AB luxieren mit dem Deckel spielen, geht nur bei geöffnetem Deckel aber nicht bei volltändig offener Klappe raus.

4. Das Steuergrät ist nun sichtbar. Der Stecker lässt sich noch nicht abziehen. 3 Imbusschrauben lösen. unter der linken schraube sitz ein massenkabel.

5. Steuergerät heruasnehmen am Stecker befindet sich ein kipphebel, der mit einem kleinen plastikdrücker zu lösen ist kipphebel nach hinten ziehen stecker fährt automatisch aus. (vosicht hebel zerbrechlich)

6. Neues Stuergerät in gleicherweise nur rückwärte anstecken, der kipphebel positioniert den stecker, nicht gewaltsam drücken!!

7. Steuergerät anschrauben, das Massenkabel nicht vergessen.

8. Battarie anklemmen

9. Motorstarten, Lenkung 3 sec voll nach links, 3 sec nach rechts halten. fensterheber alle einzeln runter 3 sec halten. ggf schiebedach. Autoradiocode eingeben.

10. nach einigen sec Motorlauf sollte das SRSLicht wieder ausgehen. ein löschen bei MB ist nicht nötig.

ob der Airbag wirklich auslöst hab ich noch nicht getestet:-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe letztens mal die Mittelkonsole raus gehabt. Da sitzt am vorderen Ende auf dem Kardantunnel (ungefähr an der Nahtstelle von Aschenbecher und M-Konsole) ein Teil (doppelte Zig-Schachtelgröße), welches mit Airbag usw. beschriftet ist. Ob es aber der Sensor oder das Steuergerät ist, weiss ich nicht.

Irgendwo gabs mal eine Internetseite, wo die Platzierungen von allem möglichen Geräten im Auto beschrieben sind. Vielleicht finde ich den Link wieder.

jan.

Steuergerät

 

Hallo,

versuchs mal über das DC Gebrauchtteile Center in Stuttgart,da hab ich auch schon das eine und andere schnäppchen gemacht,und du hast auf die Teile Garantie.

Hier die Adresse

www.mbgtc.de

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:09

Schon mal danke. Das ATC kenne ich, ich hätte nur halt gerne vorher mal die Teilenummer gesehen. Vielleicht kann ja mal jemand das WIS anwerfen.

Gruß

andreasstudent

Frag doch einfach mal einen der e-Händler, wo das Steuergerät sitzt. Die sollten doch wissen, wo das verbaut wird, was sie anbieten.

Gruß

Andreas

am 18. April 2006 um 20:20

Hallo andreasstudent!

Ich habe selber mit dieser Firma KEINE eigenen Erfahrungen, aber man hört nur gutes von ihnen. Zwei findige Studenten (? damals...) haben sich zusammengetan, und haben alle möglichen Steuergeräte repariert.

In die Firma ist der Hella Konzern eingestiegen.

Ich weiss nicht, ob diese Firma AIRBAGSTEUERGERÄTE bearbeitet, aber ich denke schon. Deine Werkstatt soll das defekte Steuergerät ausbauen, die reparieren es mit Garantie und haben eigene "Versuchsreihen", die jedes reparierte Steuergerät durchlaufen muss.

Wie gesagt, ich habe keinen Kontakt, aber bekannt aus Oldtimerzeitschriften und dem Fernsehen:

http://www.hitzpaetz.de/

Ich denke, die machen das für einen Bruchteil von einem neuen Airbagsteuergerät. (Ich bin nicht sicher, aber Sicherheitsrelevante Teile gibt es im MB ATC nicht...Airbags usw. Vermutlich auch keine Airbagsteuergeräte und neu sind die Dinger teuer).

Halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüsse

Daniel

P. S.: Reparieren natürlich auch 210er Pixelfehlertachometer.

am 18. April 2006 um 23:05

hallo,

also ich finde es so auf die schnelle nicht,

aber schau doch selber mal nach, vielleicht hast

Du bessere Augen( es ist ja schon 01:00h).http://www.classic-roadster.de/cgi-bin/showitemlocation.cgi?TYPE=W210&SORT=ITEM&START=G

grüße aus tirol

Themenstarteram 19. April 2006 um 6:27

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Steuergerät tatsächlich gefunden, es sitzt -wie schon vermutet- vor dem Wählhebel.

Gruß

andreasstudent

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Aus- und Einbau dieses Steuergerätes ne Fußangel hat. Wenn ich mich richtig erinnere besteht die Gefahr, dass die Airbags trotz abgeklemmter Batterie auslösen können. Vielleicht googelst du da noch mal, bevor du den ersten Stecker abziehst.

Gruß

Andreas

PS. Ein klasse Link!

Hallo zusammen!

Zuerst muss der Fehlerspeicher von MB ausgelsen werden. auf der Fehlerliste sind die Fehler detailiert.

sieht wir folgt aus:

AB

MB: Nummer 000 820 97 26

001 SteuergerätN2/2

Unter der MB nummer kann man ein gebrachtes Steurgerät z.b. Bei ATT24 bestellen, meines hat 38,- Euro gekostet. 1 Jahr Garantie soll es geben( in wie weit das bei Sicherheitsrelevanten Teilenversicherugsrechtlich ok ist, weiss ich nicht aber nachdem die das verkaufen, sollte das schon ok sein)

1. Battarie abklemmen, unter der hinterbank rechts. Kontakte so lagern dass sie nicht versehentlich wieder auf die battarie fallen(Decke Isomatte dazwischen)

2. Das Steurgerät sitzt unter dem Aschenbecher. Deckelum den Schalthebel abziehen ist nur gesteckt,am besten 2. oder 4. Gang einlegen, Deckel dahinerklemmen.

3. 2 Schrauben am Aschenbecher lösen, AB luxieren mit dem Deckel spielen, geht nur bei geöffnetem Deckel aber nicht bei volltändig offener Klappe raus.

4. Das Steuergrät ist nun sichtbar. Der Stecker lässt sich noch nicht abziehen. 3 Imbusschrauben lösen. unter der linken schraube sitz ein massenkabel.

5. Steuergerät heruasnehmen am Stecker befindet sich ein kipphebel, der mit einem kleinen plastikdrücker zu lösen ist kipphebel nach hinten ziehen stecker fährt automatisch aus. (vosicht hebel zerbrechlich)

6. Neues Stuergerät in gleicherweise nur rückwärte anstecken, der kipphebel positioniert den stecker, nicht gewaltsam drücken!!

7. Steuergerät anschrauben, das Massenkabel nicht vergessen.

8. Battarie anklemmen

9. Motorstarten, Lenkung 3 sec voll nach links, 3 sec nach rechts halten. fensterheber alle einzeln runter 3 sec halten. ggf schiebedach. Autoradiocode eingeben.

10. nach einigen sec Motorlauf sollte das SRSLicht wieder ausgehen. ein löschen bei MB ist nicht nötig.

ob der Airbag wirklich auslöst hab ich noch nicht getestet:-)

Erst einmal danke für die ausführliche Beschreibung. So liest man es nicht immer! :)

Nur wird es dem Thread-Ersteller nichts mehr bringen :(; nach fast vier Jahren dürfte das Problem gelöst sein. ;)

am 29. Mai 2011 um 11:17

auch von mir ein dankeschön für die Superbeschreibung, mit der ich klasse klarkam. Nur habe ich das Problem das die SRS Lampe nicht ausgegangen ist. Mercedes will mir ein gebrauchtes Steuergerät nicht programmieren. Was kann ich tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo sitzt das Airbag-Steuergerät