Wo sitzt das "Audio Gateway" (die Verstärker) im S211 mit H/K-Soundsystem?
Wie schon einmal hier im Forum beschrieben möchte ich auch den Center Speaker des H/K-Soundsystems (zumindest testweise) abklemmen, da dieser m.E. tatsächlich das Klanggeschehen eher "verschlimmbessert".
Nun kann man das vorne am Center selbst machen, aber seit ÄJ 2005 ist dort eine andere Abdeckung verbaut, die gegenüber der alten recht filigran aussieht und ich "traue" mich daher nicht so recht, die abzumachen.
Daher die Frage, wo denn im S211 das sog. Audio Gateway sitzt, also der bzw. die Verstärker mit der Frequenzgangkorrektur des H/K Soundsystems.
Welche Verkleidungen muß man lösen, um da dran zu kommen?
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24 Antworten
Die Frage in Kurzfassung:
Wo bitte sitzt im T-Modell mit Harman Kardon Soundsystem der Verstärker?
Center zu "laut"
Hallo E5004TM
Habe meinen seit Mittwoch und war auch von der "Dominanz" des Center Speakers nicht angetan.
Stell mal über die Balance den "Kreis" weiter nach hinten (fast auf die Rücksitzbank), dann wird der Klang deutlich "runder" und Du hörst nicht nur den Center. Auch wenn Du auf den Hintersitzen sitzt kommt der Klang dann gut rüber. Hat bei mir gefunzt.
Re: Center zu "laut"
Zitat:
Original geschrieben von Stevena
Hallo E5004TM
Habe meinen seit Mittwoch und war auch von der "Dominanz" des Center Speakers nicht angetan.
Stell mal über die Balance den "Kreis" weiter nach hinten (fast auf die Rücksitzbank), dann wird der Klang deutlich "runder" und Du hörst nicht nur den Center. Auch wenn Du auf den Hintersitzen sitzt kommt der Klang dann gut rüber. Hat bei mir gefunzt.
Hab ich probiert - ich finde hinten die Lautsprecher klingen jedoch nicht besser als die vorderen.
Stell mal den Fader ganz nach vorne und lege testweise eine Stoffjacke oder Decke auf den Center - dann klingt das System wesentlich klarer und nicht mehr so trötig wie mit dem Center!
der verstärker sitzt zumindest bei der limo hinten links im kofferraum. aber bei dem t modell sollte er auch dort sitzen. also verkleidung ab und nachgucken.
Auch wenn die Frage des guten Sounds immer sehr subjektiv ausgelegt wird würde ich nicht an dem Auto rumbasteln.
Sollte die Anlage in Ordnung sein, bekommt Ihr einen Sound, der jeden Kritiker insbesondere BOSE-Fans verstummen lässt.
Mein Geschäftspartner hat Glück und eine E-Klasse erwischt, bei der dies so ist.
Nur leider muss man sagen, dass dies eine Seltenheit ist. Mein dritter Wagen hat einen derart mülligen Sound (kein Surround, blecherner Mist hauptsächlich aus dem Center-Lautsprecher, kein Bass) ab Werk, dass selbst die Werkstatt dies nicht mehr schön diskutieren wollte und konnte.
Nächste Woche besichtigen die Leute von Harman/Kardon mein Auto. Sollten die den Fehler finden, lasse ich es Euch gerne wissen.
Finden die den Fehler nicht geht auch der dritte Wagen den selben Weg wie die ersten 2 ;-) und ich verabschiede mich endgültig aus der Mercedes-Welt.
In diesem Fall bin ich sehr gespannt, ob die selben Ansprechpartner wieder die selbe "wir veralbern jeden Kunden" Strategie fahren ober ob Sie gescheckt haben, dass meine Beanstandungen begründet sind.
Zitat:
Original geschrieben von fanta241
Sollte die Anlage in Ordnung sein, bekommt Ihr einen Sound, der jeden Kritiker insbesondere BOSE-Fans verstummen lässt.
...dann hör dir mal BOSE im Cayenne an - dann verstummst DU ganz schnell als HK nutzer...
und das egal ob laut oder leise, neue oder alte CDs. einfach hammer und immer kraftvoll und dennoch absolut sauber. hab bis jetzt nix besseres gehört und die Cayenne BOSE macht auch viele heimanlagen platt. liegt wahrscheinlich auch an dem grösseren raumvolumen - hab aber auch schon andere grosse autos gehört die dagegen erbärmlich geklungen haben.
mit dem HK kann man leben aber ein grosser quantensprung ist die anlage keinesfalls.
Ich schließe mich Dig555 an, ich kenne zwar nicht die Anlage von Porsche/Bose, aber auch ich bleibe dabei:
750 Euro Netto sind NICHT gut angelegt für H/K. Ich würde sagen über dem Durchschnitt.
Viele Grüße
Daniel
P. S. Wenn die H/K Anlage dann auchnoch solche Qualitätsstreuungen hat, finde ich, gibt es für diese garkeine Daseinsberechtigung.
@Dig555
Mit "BOSE-Fans" waren in diesem Zusammenhang nur diejenigen gemeint, welche in anderen Threads ohne weiter aufs Thema einzugehen alles kritisieren, was nicht von BOSE kommt.
Ich bin selbst absoluter BOSE-Fan, kenne auch den Sound im Porsche und habe es selbst in einem anderen Auto verbaut ;-)
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die HK-Anlage auch was kann, wenn sie denn funktionieren würde, was in den allermeisten Fällen nicht der Fall sein dürfte.
Und da die Elektriker bei DC mir mittlerweile offen und ehrlich gesagt haben, dass man an dem System nicht viel ändern kann (nachträglich), halte ich die Bastelversuche hier nicht für zielführend.
Es nützt auch nichts immer wieder BOSE herbeizurufen, es ist nun mal HK bei DC und das dies eine Firmen- und keine Soundentscheidung war ist denke ich allen bekannt.
Für kräftigen Sound mit viell Bass ist die Bose sicher gut.
Vielleicht habe ich mit meiner HK Glück gehabt. Ich würde sie aber weder gegen die Bose meiner Frau (Audi), der in meinem alten (W210) und auch nicht gegen die des Cayenne eintauschen. Besonderes mit guten CDs oder DVDs ist die HK ein Hammer (Jazz, Klassik); sehr ausgewogen. Mit DD 5.1 fast perfekt. Das gibt es im Cayenne garnicht.
Vielen Dank für die Beiträge hinsichtlich basteln oder nicht basteln - Sinn oder Unsinn desselben, BOSE oder nicht BOSE - BOSE vs H/K - Porsche statt Mercedes - guten und schlechten DC- oder H/K- Leuten - aber das war eigentlich nicht mein Anliegen in diesem Thread.
Hier noch einmal die Fakten:
Fakt 1. Ich habe ein Auto mit dem H/K-Soundsystem, siehe unten.
Fakt 2. Ich bin mit dem Auto SEHR zufrieden!
Fakt 3. Ich möchte das Auto auch weder wandeln noch gegen ein anderes tauschen - weil es einfach ein tolles Auto ist!
Fakt 4. Das H/K in meinem (!) Auto funktioniert so, wie DC und/oder H/K das konstruiert haben - da geht alles - da ist nichts kaputt - da fehlt auch nichts - das hat eben den aktuellen Serienstand - nicht mehr und nicht weniger - glaubt mir das bitte einfach - ich habe mittlerweile genug andere W211 und S211 mit H/K gehört.
ABER:
Fakt 5. Es klingt MIR (ganz persönlich) nicht gut genug, da ich einen sehr hohen Anspruch diesbzgl. habe - bitte akzeptiert auch das einfach.
Fakt 6. Ich bin deswegen auch weder DC noch H/K noch sonst irgendjemand böse oder was auch immer - mehr habe ich für 750 EUR Aufpreis auch nicht erwartet - denn das ist NICHT VIEL GELD für ein Soundsystem dieser Art und eigentlich ZU WENIG, als das es RICHTIG GUT klingen könnte.
Ich glaube ich muß hier einmal die Erwartungshaltung korrigieren. Für 750 EUR bekommt man gerade ein paar excellente Hochtöner mit adäquaten Frequenzweichen!
Ziel: Ich möchte das System verbessern und bin auch bereit, dafür Zeit und wenn es denn sein muß Geld im vierstelligen Bereich zu investieren.
Das ist, wofür ich diesen Thread gepostet habe - ich möchte das vorhandene System verbessern - sonst nichts.
Ich will
- NICHT wissen, ob das sinnvoll ist oder nicht
- NICHT wissen, ob Ihr die Idee gut findet oder nicht
- NICHT wissen, ob es andere Autos gibt die ab Werk besser klingen
sondern ich will
- wissen, wo der Verstärker im S211 mit H/K verbaut ist und wie man da dran kommt - sonst nichts.
Würde bitte jemand auf genau diese Frage antworten?
Danke!
Okay, zurück zum Thema. Die Position des Verstärkers findes du hier:
http://www.harmanbecker.de/.../...e%20Kombi%20HarmanKardon%20L7_en.pdf
Ob Klangverbesserung durch Abklemmen des Centers der richtige Weg ist musst du selbst wissen.
Solltest du aber gute Ideen, z.B. verbesserte Lautsprecher, die gut aufeinander abgestimmz sind, haben, wäre ich daran auch sehr interessiert.
Ich halte das Soundsystem für gut. Aber wie bei allem möchte man ja immer noch etwas mehr. Und wie bei Vielem steigen die Kosten Exponentiell zur Leistungsverbesserung. Die € 750 sind wirklich relativ günstig.
Was für eine Kette hörst du zuhause?
da ich bei benz arbeite, habe ich schon in vielen 211ern gesessen. und ich finde der sound der ersten 211er ist am besten. auch in meinem ist er absolut geil, wenn man ihn ordendlich einstellt. aber in den 211ern, wo "harman/kardon" auf den lautsprechergittern steht ist der ound teilweise echt plamabel. da lässt sich auch durch noch so vieles einstellen nichts ändern.
Wenn Dir die Center-Speaker zu aufdringlich sind, dann würde ich empfehelen anstatt sie ganz abzuklemmen, Widerstände davorzuschalten.
Damit hast Du die Möglichkeit, sie in beliebeigen Schritten "runter zu dimmen" bis der Sound paßt.
Die nächstbessere Stufe wäre dann, einen Bandfilter vorzuschalten, um die Frequenzbereiche zu dämpfen, die als "trötig" empfunden werden.
Ich bräuchte die Leistungs- und Impedanzangabe der Lautsprecher, die bedämpft werden sollen, dann kann ich Dir die passenden Bauteile nennen.
Falls Du an die Lautsprecher nicht drankommst, um das Typenschild abzulesen, kannst Du die Impedanz auch mit einem einfachen Multimeter ausmessen (vorher vom Verstärker abklemmen) und die Leistungsangabe könnte man schätzen. Die ist nur wichtig, damit die eingesetzten Bauteile groß genug dimensioniert werden, damit sie später nicht überlastet werden. Im Zweifelsfall gibt´s dann einfach einen Sicherheitszuschlag drauf.
Ich denke, der Aufwand für diese Maßnahmen ist noch recht erträglich, und da Du ja eingangs nur daran interessiert warst, die Center-Speaker komplett verstummen zu lassen, wäre "Bedämpfen bis es paßt" sicher schon eine weitere Verbesserung.
MfG ZBb5e8
Heute habe ich durch Zufall an der Tankstelle eine Auto "high end" Zeitschrift gesehen. Dort wurde das I.S.T. von Carlsson (eur 3.000) gut beschrieben. Das Tuning Set gibt es auch für die E-Klasse und ergänzt das Comand.