1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wo sitzt das Expansionsventil der Klima? V70ii

Wo sitzt das Expansionsventil der Klima? V70ii

Volvo
Themenstarteram 17. März 2025 um 19:19

Hallo, ich fahre einen V70ii, 2.4 Benzin 140ps Baujahr 2000.

Kann mir jemamd sagen wo das Expansionsventil der Klimaanlage sitzt?

Hatte schon die Vermutung wie auf dem Bild, hinter der Abdeckung von innen an der Spritzwand?

Klimaleitungen Spritzwand
Ähnliche Themen
10 Antworten

Sitzt das nicht vorne neben dem Haubenschloss? Davor stehend etwas links, schaut aus dem Schlossträger, bei mir ist da eine graue Kappe drauf.

Bildquelle: google

Motorraum

@*firemaster*~ So ist es, dahinter sitzt das Expansionsventil der Klimaanlage.

@oliver_germany Könnte es sein, dass du den MAP-Sensor mit dem Expansionsventil verwechselst? Der befindet sich genau an der von dir angegebenen Position unter dem Schlossblech, ist mit einer Sechskantmutter gesichert und durch einen Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 17. März 2025 um 22:36:43 Uhr:

@oliver_germany Könnte es sein, dass du den MAP-Sensor mit dem Expansionsventil verwechselst? Der befindet sich genau an der von dir angegebenen Position unter dem Schlossblech, ist mit einer Sechskantmutter gesichert und durch einen Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden.

Nein der sitzt mittig bei der Motorhaubenverriegelung der Drucksensor. Dort ist der Hochdruckanschluss von der Klima wo der Pfeil ist.

Zitat:

@HarveySpecter schrieb am 17. März 2025 um 22:58:48 Uhr:

Nein der sitzt mittig bei der Motorhaubenverriegelung der Drucksensor. Dort ist der Hochdruckanschluss von der Klima wo der Pfeil ist.

Danke, dann lag ich die ganze Zeit falsch. :D

Drucksensor vom Krümmer sitzt in dem Bereich.. Siehe Bild

Sitzt das Expansionsventil normal nicht beim Verdampfer?

Screenshot-2025-03-18-14-14-05-700-com-android-chrome-edit
Themenstarteram 19. März 2025 um 16:15

[

Vielen Dank. Kannst du mir sagen ob es von außen demontierbar ist wenn man die Klappe entfernt?

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 17. März 2025 um 22:36:43 Uhr:

Naja, wenn du unbedingt die gesamte Klimaanlage evakuieren möchtest und damit das umweltschädliche Gas in die Umwelt eintragen willst …

Nein, das Expansionsventil baust du erst aus, wenn dir eine Fachwerkstatt die Klimaanlage geleert und die Füllung fachgerecht anschließend wieder einfüllt.

Der Wechsel des Expansionsventils durch die Werkstatt kostet sicher nicht die Welt.

Themenstarteram 19. März 2025 um 21:20

Die Anlage ist leer, sont hätte ich nicht gefragt.

Dann hättest du es ja durchaus schonmal schreiben können.

Es gibt ja Menschen, denen nicht bewusst ist, dass sich Druck und Gas in der Anlage befinden und nur mal eben ein Ventil wechseln möchten. Deshalb schreibe ich ein wenig zum Hintergrund.

Siehe PDF

Deine Antwort