Wo sitzt das Komfortsteuergerät?
Hallo zusammen,
weiß jemand wo das Komfortsteuergerät beim Audi A3 8PA Sportback (2008) verbaut ist?
ich müsste da demnächst ran und möchte nicht die ganze Karre dafür auseinandernehmen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hinten rechts im Kofferraum auf der Rückseite vom Steuergäteträger.
Habe jetzt das Komfortsteuergerät ausgebaut und tatsächlich ist der eine Stecker stark oxidiert und
paar Pins sind schon abgebrochen (siehe Bilder). Mein PDC Hinten ist schon länger ohne Funktion (nur langes Piepen beim Rückwärtsgang) auch Kofferraumlicht geht nicht obwohl die Birne ganz ist (wird auch beim öffnen nicht im FIS erkannt). Was tut man nun in so einem Fall, kann ich das Komfortsteuergerät durch
ein neues mit der gleichen Teilenummer austauschen und fertig oder muss ich dieses anlernen lassen etc. ?
Im Steckergehäuse die Pins neu machen die betroffen sind.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 16. März 2025 um 14:04:54 Uhr:
Im Steckergehäuse die Pins neu machen die betroffen sind.
Ok wenn ich das zur Reperatur einschicke kann ich in der Zeit ohne Komfortsteuergerät fahren
oder hängt da auch z.b ne Wegfahrsperre dran?
Das Steuergerät für die Wegfahrsperre sitzt im Kombiinstrument.
Kannst du auch selber testen die Stecker abklemmen und den Motor starten.
Ok, was meinst du zu meiner Vermutung wegen dem PDC Hinten? kann es damit zusammenhängen
oder sind das doch 2 verschiedene Baustellen? weil für das PDC ist ja eigl. extra noch ein Steuergerät
hinten drin.. konnte daran aber keine Oxidation feststellen.
Der Fehlercode zum PDC ist derzeit aber Permanent abgespeichert und lässt sich nicht löschen:
DTC 01549 Versorgungsspannung Einparkhilfesensoren
-Masseschluss oder Stromkreis offen
-Permanent
Hört sich aber auch nach einen defekten Steuergerät an.