ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo sitzt das Kraftstoffpumpen Relais?

Wo sitzt das Kraftstoffpumpen Relais?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2009 um 12:48

Hallo Leute,

wer kennt sich mit den neueren Audi A4 B7/B8 Diesel aus.

Ich brauche dringend mal einen Hinweis auf die Lage des Kraftstoffpumpen Relais.

Ein Fehler der mit ziemlicher Sicherheit dort herrührt, treibt meinen Bekannten zur Verzweiflung.

Die Pumpe stottert und bleibt spontan ganz weg um sich -ganz im Gegensatz dazu- im nächsten Moment auch bei stehendem Motor gar nicht mehr auszuschalten.

Da ich ihm gerne behilflich sein möchte, aber vom Audi gar keine Unterlagen habe, wende ich mich -mit der Bitte um Hilfe- hier mal an euch.

Anbei ein Bild um welche Motorisierung es sich handelt.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 15:11

Der 8K Diesel hat einen Relaiskasten links ( in Fahrtrichtung) neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Da sitzt das Arbeitskontaktrelais für die Kraftstoffpumpe/Vorförderpumpe. Relaisplatz 5.1/404 Kenn-Nr.: 395. Vermutliche Teilenummer: 7M0 951 253 C.

Verstehe aber nicht warum dein Bekannter mit nem Auto in der Garantie nicht zum Freundlichen fährt. Naja, jeder so wie er will.

Gruß Boule.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 13:34

Schade,

 

kann mir wirklich keiner witerhelfen?

am 19. März 2009 um 15:11

Der 8K Diesel hat einen Relaiskasten links ( in Fahrtrichtung) neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Da sitzt das Arbeitskontaktrelais für die Kraftstoffpumpe/Vorförderpumpe. Relaisplatz 5.1/404 Kenn-Nr.: 395. Vermutliche Teilenummer: 7M0 951 253 C.

Verstehe aber nicht warum dein Bekannter mit nem Auto in der Garantie nicht zum Freundlichen fährt. Naja, jeder so wie er will.

Gruß Boule.

Themenstarteram 20. März 2009 um 22:23

Das hat seinen Grund darin, das er im Moment in Siebenbürgen (Rumänien) festsitzt.

Habe schon mal besten Dank für Deine hervorragende Hilfe, auch liebe Grüße von meinem Bekannten.

Relais  wurde gebrückt und schon war der Fehler war verschwunden.

Er läßt das Teil -bis zur nächsten größeren Stadt mit VW/Audi Vertretung- erst mal via Kabel mit Klemme 15 verbunden.

Hatte ich doch den richtigen Riecher !

 

Also, nochmals Danke !

 

Mit Schrauber Gruß

Kurt aus Berlin

Mal auch von mir hierzu eine Frage.

Ich besitze eine 8K 2.0 TFSI mit Motronic-Einspritzung.

Wo sitzt hier das Relais für die Kraftstoffpumpe?

Ich habe ein Bild vom Kasten beigefügt.

Es sind 2 Relais (643) mit je nur einem Schließer verbaut. Eines sitzt >von vorn batrachtet< links neben der Motronic und eines unter der Motronic.

Welches ist es denn?

Nochwas: Kann man >ohne Zündung versteht sich< die Motronic einfach abziehen um an die darunter liegenden Sicherungen/Relais heran zu kommen? Oder könnte es dadurch Probleme mit Sensoren/Steckverbindungen geben?

Frage nur vorsichtshalber.

Danke

Paul

Motronic

Der hat kein Relais im herkömmlichen Sinne, sondern ein Steuergerät für Kraftstoffpumpe hinten beim Tankgeber. Angesteuert wird das Stg direkt durch das Motorsteuergerät.

Stromversorgung erhält das Steuergerät und die Kraftstoffvorförderpumpe über das Hauptrelais für die Motronic, im Wasserkasten von links der 4. Relaisplatz. Das ist das unter dem MSG (auf deinem Bild nicht sichbar).

Abgesichert ist das Stg/Kraftstoffpumpe im Sicherungskasten Fahrerseite, brauner Sicherungshalter, Sichernr 3 (siehe BDA)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Der hat kein Relais im herkömmlichen Sinne, sondern ein Steuergerät für Kraftstoffpumpe hinten beim Tankgeber. Angesteuert wird das Stg direkt durch das Motorsteuergerät.

Stromversorgung erhält das Steuergerät und die Kraftstoffvorförderpumpe über das Hauptrelais für die Motronic, im Wasserkasten von links der 4. Relaisplatz. Das ist das unter dem MSG (auf deinem Bild nicht sichbar).

Abgesichert ist das Stg/Kraftstoffpumpe im Sicherungskasten Fahrerseite, brauner Sicherungshalter, Sichernr 3 (siehe BDA)

O.k. Danke, dann kann ich an das Relais zum Abgreifen der Zuleitung der Kraftstoffvorförderpumpe nicht ran.

Muss mir für die GPS-Überwachung etwas anderes einfallen lassen.

Mfg

Paul

Nimm doch das Kabel zur Sicherung...im Sicherungskasten kannst du es auspinnen und dann dort ein Reparaturkabel einsetzen. Vor allem kannst du erstmal durch Ziehen der Sicherung überprüfen, ob dies zu deinem gewünschten Effekt kommt oder ob es doch "Nebenwirkungen" gibt...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Nimm doch das Kabel zur Sicherung...im Sicherungskasten kannst du es auspinnen und dann dort ein Reparaturkabel einsetzen. Vor allem kannst du erstmal durch Ziehen der Sicherung überprüfen, ob dies zu deinem gewünschten Effekt kommt oder ob es doch "Nebenwirkungen" gibt...

Dann fällt das komplette Steuergerät für die Motronic aus? Ohne Nebenwirkungen?

MfG

Paul

Die Sicherung ist nur für die Kraftstoffpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Die Sicherung ist nur für die Kraftstoffpumpe.

Na dann hab ich doch in etwa was ich suche. 25A für die kleine Pumpe?

Danke

am 20. Oktober 2013 um 21:36

Hallo Kurt (@kurtberlin),

Kannst du das Problem deines Bekannten etwas näher beschreiben.

Habe das gleiche Auto, und der Motor springt nicht an. Pumpe im Tank und Dieselfilter wurden schon ausgetauscht. Hat für kurze Zeit wieder normal gestartet, das Problem ist aber wieder aufgetaucht.

Zitat:

Original geschrieben von chrisdio

Hallo Kurt (@kurtberlin),

Kannst du das Problem deines Bekannten etwas näher beschreiben.

Habe das gleiche Auto, und der Motor springt nicht an. Pumpe im Tank und Dieselfilter wurden schon ausgetauscht. Hat für kurze Zeit wieder normal gestartet, das Problem ist aber wieder aufgetaucht.

Das wiederum kannja viele Ursachen haben.

Auslesen lassen!

Muss ja nicht am Kraftstoff liegen.

@Arpaio: hat das mit der Sicherung unterbrechen bei Dir funktioniert?

Hab nämlich das gleiche vor, unterbrechen der Kraftstoffversorgung aus der Ferne per Relais. Lt. Anleitung des Ortungssystems soll man die Ansteuerung des Relais unterbrechen, aber mit der Sicherung ist wohl einfacher zu realisieren.

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 26. April 2019 um 18:53:25 Uhr:

@Arpaio: hat das mit der Sicherung unterbrechen bei Dir funktioniert?

Hab nämlich das gleiche vor, unterbrechen der Kraftstoffversorgung aus der Ferne per Relais. Lt. Anleitung des Ortungssystems soll man die Ansteuerung des Relais unterbrechen, aber mit der Sicherung ist wohl einfacher zu realisieren.

Ich hatte seiner Zeit ein zusätzliches Relais in die Zuleitung zur Pumpe installiert. Dieses wurde durch den Tracker angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo sitzt das Kraftstoffpumpen Relais?