1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo sitzt das Mikro bei der Freisprechanlage?

Wo sitzt das Mikro bei der Freisprechanlage?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2004 um 20:27

Habe meinen S211 (Baujahr 10/04) mit Vorrüstung für's Handy (Code 386) bestellt. Betreibe das Ganze mit einem Siemens S55 und meine Gesprächspartner beschweren sich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten massiv, dass sie mich schlecht verstehen (nettester Kommentar war noch: "Hört sich an, als ob Sie in einer Blechdose sitzen würden").

Jetzt interessieren mich 2 Sachen:

1)

Wo genau ist das Mikro verbaut?

2)

Hat(te) jemand von Euch ähnliche Probleme? Wie habt ihr sie gelöst? Bin schon am überlegen, ob ich mir ein vernünftiges Mikro einbauen lasse.

Hatte davor übrigens ein W210 mit Nokia Festeinbau. Und da war die Freisprecheinrichtung richtig gut!

Ähnliche Themen
14 Antworten

die mikrofone (übrigens computergesteuert) sitzen im rückspiegel.

mit autotelefon anstatt adapter fürs handy klappts garantiert besser;

da sitzt ein 8watt(?) verstärker im dach ;)

mfg,

individuell

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:43

Hi individuell,

danke für die Info, dann weiss ich ja wo ich den Hebel ansetzen muss ;-)

An den 8 Watt liegt's meiner Meinung nach nicht, denn meine Gesprächspartner verstehen mich auch dann nicht gut, wenn ich vollen Emfpang habe.

am 1. November 2004 um 21:10

wo ist das Mikrofon versteckt?

 

Hi,

bei meiner Abholung meines E310 T 01/2004 erklärte mir der Freundliche, dass sich das Mikrofon für das Telefon rechts neben dem Zündschlüssel befindet.!! Wochenlang schrie ich den Klimatisierungs-Senor. Wie lustig! Jetz schrei ich in den Spiegel und wunder mich, warum man mich nicht besser versteht! Also - wo ist das Mikrofon versteckt!!!

Guten Abend

Uwe

Themenstarteram 1. November 2004 um 21:21

Re: wo ist das Mikrofon versteckt?

 

Zitat:

Original geschrieben von coodery

Wochenlang schrie ich den Klimatisierungs-Senor. Wie lustig! Jetz schrei ich in den Spiegel und wunder mich, warum man mich nicht besser versteht! Also - wo ist das Mikrofon versteckt!!!

Hm. vielleicht versuch ich es jetzt mal mit dem Anschreien des Zündschlosses. Ich habe nämlich bisher immer den Dachhimmel (Leseleuchten) vollgeplärrt. Da war nämlich beim W210 das Mikro...

am 1. November 2004 um 22:09

Die Mikrofone sitzen definitiv im Innenspiegel . Stellt man die mittleren Luftdüsen auf den Spiegel ists vorbei mit der Verständigung , weiter gibt es aktualisierte Mikrofonsteuergeräte und Telefonsteuergeräte .

Re: wo ist das Mikrofon versteckt?

 

Zitat:

Original geschrieben von coodery

Hi,

bei meiner Abholung meines E310 T 01/2004...

und wieder eine neue DC-Motor-Variante? :D

:D

Sippi

@djxcitec,

habe meinen auch im Oktober '04 bekommen. Auch mit der Handyvorrüstung, aber auch gleich mit einem Nokia 6310i mit UHI Schnittstelle. Bei mir geht die Freisprechanlage richtig super (hatte neulich bei 200 auf der Autobahn eine Telko und jeder hat mich gut verstanden).

Bei meinem gewndelten hatte ich einen Festeinbau (Motorola WAP). Nach dem ersten Tausch der Mikrofone war es etwas besser, aber immer noch relativ schlecht.

Vielleicht liegt es an der UHI-Schale?

Zitat:

Original geschrieben von akautz

@djxcitec,

Bei mir geht die Freisprechanlage richtig super (hatte neulich bei 200 auf der Autobahn eine Telko und jeder hat mich gut verstanden).

urks :eek:

200 Sachen und dann auch noch ne Konferenz? M.E. ist da schon was dran, wenn man liest/hört, dass auch Freisprechgespräche ablenken (im Gegensatz zur normalen Unterhaltung).

Bist du sicher, dass das noch sicher war?

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, bei Gesprächen die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren (~120 km/h reicht völlig)

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

urks :eek:

200 Sachen und dann auch noch ne Konferenz? M.E. ist da schon was dran, wenn man liest/hört, dass auch Freisprechgespräche ablenken (im Gegensatz zur normalen Unterhaltung).

Bist du sicher, dass das noch sicher war?

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, bei Gesprächen die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren (~120 km/h reicht völlig)

Gruß,

Frank

telefonanlage im auto genauso geschaltet wie ein TV-tuner - nämlich AUS sobald das fahrzeug rollt wäre am allerallerbesten!

mir gehen die ständig ohne grund das tempo wechselnden, meist 2 spuren benutzenden und total unkonzentrierten (beim fahren) wichtigtelefonierer tierisch auf den senkel. es stellt sich langsam die frage was gefährlicher ist - beschwipst mit 0,5 - 0,8 promille oder telefonierend zu fahren. bin mir sicher das durchs telefon mehr schaden entsteht.

btw. leute die wichtig sind haben eine sekretärin :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

btw. leute die wichtig sind haben eine sekretärin :-)

Es gibt einige Sachen, die man aber nur alleine machen kann bzw. wenn einem im Auto etwas einfällt. Und Leute die mehrere Hundert Kilometer auf der Autobahn fahren, sind auch auf das Telefon angewiesen.

Aaaber: Ich vertrete auch die Meinung, dass das WICHTIGE Telefonieren im Auto schon relativ ablenkt. Nicht solche Spaß-Anrufe wie: "Schatz, ich bin in 20 Minuten zu Hause" sondern schon wichtige geschäftliche Sachen/Entscheidungen. Das ist noch gefährlicher als mit dem Handy am Ohr durch die Stadt zu fahren, wenn es sich nur um einen "Spaß-Anruf" handelt. Und eine Konferenz mit 200 ... jedem das seine...

Hallo,

es hat mehrere Mic´s an Bord, ich denke beides ist richtig. Im Spiegel und neben dem Schlüssel. Am Anfang hat es bei mir Probleme gegeben dass diese "Umschalten" und immer auf das Beste gestellt wird.

Seitdem zwei Updates und zweimal neue Steuerelektronik (EZ 08/03).

Das Wort "Blechern" ist mir nicht neu. Habe schon oft gehört, dass ich mich anhöre, als würde ich in einen Blecheimer sprechen. Aber: Es ist nichts zu machen, angeblich zumindest. (Stand: MI/DO letzte Woche im Oktober 04).

Ich vermute, dass die Qualität der Mikrofone stark streut...übrigens: In der Tat ist die Sprachqualität im 210er um Welten besser für die Gegenseite.

Viele Grüße

Daniel

am 2. November 2004 um 15:59

wo steckt das Mikrofon!

 

... und neben dem Schlüssel.

ich dachte, dass ist der Sensor für die Klimatisierung!

Coodery

Zitat:

Original geschrieben von E220TModell

 

Es gibt einige Sachen, die man aber nur alleine machen kann bzw. wenn einem im Auto etwas einfällt. Und Leute die mehrere Hundert Kilometer auf der Autobahn fahren, sind auch auf das Telefon angewiesen.

das mag durchaus vorkommen aber für diese fälle gibt es in deutschland kaum strecken wo man nicht innerhalb von 5 minuten anhalten kann und in ruhe tefloniert. ich weiss nicht wie es bei den anderen ausschaut wenn sie wirkliche telefonate zu führen haben bei denen es "um was" geht. ich würde einen teufel tun so ein telefonat beim fahren zu führen sondern zusehen das mir für eine wichtige verhandlung alle mögliche konzentration zur verfügung steht und das kann nie in einem auto sein.

Das ist eh ein Thema für sich. Da ich in der Materie der wichtigen Sachen die ich mal im Auto zu entscheiden oder zu disponieren habe aber drinstecke (wie ja jeder in seinem Beruf wohl) ist es jetzt nicht soo tragisch. Deswegen brauche ich nicht extra anzuhalten.

Allerdings gibt es ja auch Leute, die "auf Achse" viel schwerwiegendere Entscheidungen (beispielsweise über Finanzen) zu treffen haben. Da möchte ich Dir dann nicht wiedersprechen, dass es besser ist, anzuhalten. Schon alleine um mit einem klaren Kopf bei der Sache zu sein. Aber die Sachen, die man durch den Beruf entscheiden muss, dürften eigentlich noch locker drin sein - wenn auch nicht bei 200 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen