1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo sitzt das Steuergerät beim 1,6 TD

Wo sitzt das Steuergerät beim 1,6 TD

VW
Themenstarteram 15. Juni 2004 um 9:25

Hallo zusammen,

ich bin noch immer auf der Suche nach der Ursache für meine blinkende Öldruckkontrolleuchte, ich habe jetzt das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch Nr 117 und dort steht beschrieben, wie man den Fehler einkreisen kann. Nach den dort beschriebenen Tests liegt der Fehler wahrscheinlich :"... am Steuergerät oder seinen Zuleizungen". In dem ganzen Buch steht aber an keinen Stelle, wo sich das Steuergerät befindet (1,6 TD JR Motor).

Ich komme heute zum Schrotti und würde mir gerne ein anderes Steuergerät einbauen, habe aber keine Ahnung, wo es sitzt.

Kann jemand helfen?

Hendrik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der dürfte kein steuergerät haben.

Die elektronik für die ölkontrolle sitzt im kombiinstrument.

am 15. Juni 2004 um 9:32

Genauer: die Platine sitzt im Tacho, um da ranzukommen muss man das Kombiinstrument zerlegen.

Als Ersatz kannst du nur welche vom Diesel verwenden.

Thorsten

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 9:40

Also, dann kann es das auch nicht sein, ich habe nämlich gestern vom Schrott ein anderes KI geholt, weil ich eines mit DZM habe wollte. Der Effekt ist noch immer der gleiche.

Könnte dann noch an der Zuleitung liegen, hat jemand eine Idee, welches Kabel ich dann an der Rückseite der KI, besser an den beiden Steckern links rechts, prüfen kann?

Hendrik

Nun das Kabel ist gelb und geht dann zum Druckschalter vorne am Ölfilterflansch. das solltest du mal nachgehen, dann findest du deinen Fehler schon. hast du denn den Druckschalter schn mal getauscht ob der vielleicht defekt ist.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 10:38

Ja, den unteren und den oberen habe ich schon gegen neue getauscht.

Fehlerbild ist geblieben, als nächstes würde ich mir die Ölpumpe vornehmen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nur gegen eine aus einem anderen TD tauschen kann, oder ob auch die vom normalen Diesel geht? (oder evtl von irgendeinem Benziner?)

Hendrik

am 15. Juni 2004 um 15:54

Wann genau geht denn die Öldruckkontrolle an? Schon mal Öldruck gemessen?

Thorsten

beim diesel sitzt die öldruckkontrolle leider nicht im tacho :( gefunden hab ich die leider auch noch net

Nu dann sitzt die mit in der ZE verbaut, steht auch so in meinen schlauen Buch mit drin, bei der alten;) Bei der neuen sitzt die mit auf dem Tacho mit drauf.

 

MFG sebastian

jetzt müßt man nur noch wissen welches baujahr er hat :)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

jetzt müßt man nur noch wissen welches baujahr er hat :)

JAJA ich weiß ich sollte mich in solchen Punkten ab und an geschlossen halten:D:D tuh ich aber nicht:p

MFG Sebastian

am 15. Juni 2004 um 16:59

Hallo,

die Öldruckkontrolle sitzt immer im Tacho-egal ob neue oder alte ZE.

Nur ist es bei der alten ZE eine Zusatzplatine; bei der neuen ZE ist sie auf der Grundplatine integriert.

Diesel vor Modelljahr 87 haben nur die einfache Öldruckkontrolle (erkennbar an der nicht blinkenden LED), die haben auch keine Platine (und nur einen Öldruckgeber am Zylinderkopf-der am Ölfilterhalter fehlt).

Beim Tacho der alten ZE ist das eine L-förmige Platine im Tacho.

Thorsten

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:15

Der Wagen ist EZ 10/87, es ist ein Jetta mit JR Motor.

In meinem schlauen Buch steht auch etwas von einem Relais, dass für die dynamische Öldruckkontrolle zuständig ist.

Ich habe mal die Betriebsanleitung, das schlaue Buch und ein anderes schlaues Buch zu Golf (Benziner) verglichen, in jedem steht etwas anderes, wo das Relais sein soll?

Kann mir jemand den Steckplatz nennen?

Ich habe von meiner Relaisplatte auch ein Photo gemacht, bei Bedarf kann ich es reinstellen, oder mailen.

Hendrik

Also beim 10/87 müßte die Platine im Tacho sitzen, bei ganz wenigen Modellen sitzt die Öldruckkontrolle im Relaiskasten.

Wenn Du den schon getauscht hast, wir es wohl daran nicht liegen. Oft sinds auch die Öldruckgeber allerdings auch ab und zu die Lager.

Ölpumpe kann natürlich sein. Die vom Benziner sind anders.

Wann geht denn jetzt die Lampe an?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

beim diesel sitzt die öldruckkontrolle leider nicht im tacho :( gefunden hab ich die leider auch noch net

hi daniel

ja bei alter ZE ist es die kleine L-förmige platine im KI und zwar im tacho selber ... ist reingeknippst & die anschlüsse gehen an die leiterfolie hinter dem tacho

wenn du denn tacho so wie ich vom 16V wechselst, muß diese kleine platine gegen die aus dem originalen tacho gewechselt werden ... sonst arbeitet er mit falschen werten

@euro

aber da du das KI ja schon gewechselt hast liegt es nicht daran

beschreib dein problem genauer

@all

der RA ab BJ 90 hatte übrigens ein steuergerät

saß genau da wie auch beim benziner

auch dieselbe abdeckung

steuerte irgendwie die glühanlage mit nachglüh & vorglüh

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen