ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo sitzt das Steuergerät der FSE ??

Wo sitzt das Steuergerät der FSE ??

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:03

Hallo Leute,

ich möchte meine FSE Low durch eine Premium ersetzen.

Da dies laut Forum sehr einfach, durch Modulaustausch, möglich sein soll müsste ich jetzt nur noch das alte Steuergerät finden?!

Ich lese hier dauernd das es unter dem Beifahrersitz montiert sein soll. Ich seh' da aber nichts!

Entweder bin ich blind oder gibt es beim Golf V (Bj. 2005) noch einen anderen Platz?

...oder muss etwa der Sitz raus um an das Gerät ranzukommen?

 

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. März 2009 um 10:12

Sers,

ne es ist schon richtig. Wenn du von vorne unter den Beifahrersitz schaust, siehst du so eine graue Styropor-Kiste.

Die Musst du nach vorne ziehen und schon hast du zumindest das dicke Kabel in der Hand. Sie ist aber mit ein paar Widerhacken da drinne befestigt.

 

Dann muss aber halt noch Handschuhfach und die Verkleidungen vom Handschuhfach runter zum Sitz raus. Dann kann man das Kabel ganz einfach zwischen den beiden Teppichen verlegen und schon hat man das Premium FSE.

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:23

Ich werde heute Nachmittag nochmal nachsehen. *Augenreib*

Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Steuergerät und dann kann's losgehen :-)

am 19. März 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von blushi007

Hallo Leute,

ich möchte meine FSE Low durch eine Premium ersetzen.

Da dies laut Forum sehr einfach, durch Modulaustausch, möglich sein soll müsste ich jetzt nur noch das alte Steuergerät finden?!

Ich lese hier dauernd das es unter dem Beifahrersitz montiert sein soll. Ich seh' da aber nichts!

Entweder bin ich blind oder gibt es beim Golf V (Bj. 2005) noch einen anderen Platz?

...oder muss etwa der Sitz raus um an das Gerät ranzukommen?

Thomas

sieh mal hier

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667083

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:39

Danke Hartmut, das Foto habe ich auch gerade entdeckt!

Jetzt weiss ich auch definitiv das ich nicht blind bin und das ich dieses Modul nicht habe - jedenfalls nicht dort

 

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als die Kabel von der Handyaufnahme zu verfolgen.

 

Vielleicht wurde die FSE bei mir nachträglich eingebaut und da haben die Schrauber das Modul woanders plaziert - echt zum ko....

Hallo,

bin auch schon seit längerem auf der Suche nach dem Teil. Habe bei mir genau die gleiche FSE verbaut wie bei dir und kann somit definitiv sagen, dass unter dem Beifahrersitz kein Steuergerät verbaut ist. Da das Steuergerät bei unserer FSE dieses grüne kleine längliche Teil ist habe ich im Golf 4 Forum einen Hinweis gefunden dass es dort in der Mittelkonsole verbaut ist. Nun die Frage ist dies bei den ersten 5er Golfs genau so? Hier mal ein Link mit Bildern: Klick

Dort ist das Steuergerät grau, sieht aber genau gleich aus wie das vom 5er Golf. Wenn du Lust hast, deine Mittelkonsole auszubauen und dort das Steuergerät findest würde ich mich über einen Hinweis dazu sehr freuen. Habe die Suche danach mittlerweile schon mehr oder weniger frustriert aufgegeben.

Stefan

Themenstarteram 20. März 2009 um 6:59

Ach du sch....

Ich werde mir am Wochenende mal überlegen wie ich die Mittelkonsole rauskriege.

Hoffentlich funktioniert das mit dem update von Low auf Premium trotzdem?!

 

Stefan:

Weisst du denn ob es das gleiche Modul ist. Ich meine was die einen unterm Sitz haben und die Anderen in der Mittelkonsole?

Hallo,

also soviel wie ich bisher herausbekommen habe ist das ein total anderes Steuergerät. Hier mal ein Link zu Ebay. Klick . Dort wird eins verkauft wie es bei uns aussehen sollte!?

Zumindest habe ich diese Information mir schon einmal vor längerer Zeit aus unterschiedlichen Foren zusammengesucht.

In den neueren Golf 5 sieht das Modul so aus Klick . Dieses ist auch bei meiner Schwester unter dem Beifahrersitz verbaut. Der ihr Golf ist aus 2008.

Desweiteren gibt es bei Kufatec noch einen Adapter von dem alten Steuergerät auf das neue Steuergerät Klick . Wie und ob es für die FSE mit dem rotem Dreieck funktioniert müsste man mal bei Kufatec erfragen.

So das sind mal die Informationen die ich herusgefunden habe.

Gruß Stefan

hallo, habt ihr schon neue erfahrungen gemacht, bzw. habt ihr das steuerteil gefunden?

ich bin auf der gleichen suche.

kufatec sagte mir, es sei unter dem beifahrersitz. aber ich kann es auch nicht finden.

so langsam verzweifel ich.

meldet euch mal bitte..

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 10:38

Kurzer Zwischenbericht;

ich habe den hinteren, und den vorderen Teil der Mittelkonsole ausgebaut. Den mittleren, grössten Teil konnte ich nicht rausbekommen, weil ich den Wählhebel nicht runterbekommen habe.

Allerdings kann ich schon einigermassen in die Ritzen sehen und bin mir inzwischen recht sicher das wir das Modul hier nicht finden werden. Es sind dort kaum Kabel und es ist kein Platz für das Modul vorhanden.

Wenn ich jetzt noch ein pdf zum Ausbau des Handschuhfachs gefunden habe (hat das jemand?) werde ich einfach die Kabel der Ladeschale verfolgen. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein.

 

Es ist ein Trauerspiel das wir das nicht rausbekommen...tstssss

Hallo blushi007,

da möchte ich doch gerne mal weiterhelfen Hier mal ein Link von Team Dezent. Da wird ab der 3. Seite beschrieben, wie man es ausbauen kann. Wenn du wieder etwas neues finden kannst freue ich mich gerne über eine Meldung. Ist ja schon mal positiv, dass es nicht in der Mittelkonsole ist. Denn das Ding möchte ich auf gar keinen Fall ausbauen.

Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 10:32

Nächster Zwischenbericht;

ich hatte eben das Handschuhfach draußen und habe versucht die Kabel der Ladeschale zu verfolgen.

Soweit ich sehen konnte, laufen die Kabel hinter dem Handschuhfach nach rechts Richtung A-Säule und gehen dann (vermutlich) nach unten in den Fußraum. Da verschwinden die Leitungen dann in einem grossen Bund.

Jetzt habe ich bald alle Plätze durch. Es bleibt eigentlich nur noch Platz unter der Rückbank oder im Kofferraum in den Seitentaschen hinter der Verkleidung.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei VW - wegen einer anderen Sache - und werde dort einfach mal fragen wo das Ding steckt.

Ich habe mir eben noch mal die Bilder, die Firewall23 verlinkt hatte angesehen und vielleicht steckt das Teil doch in der Mittelkonsole.

Der einzige Ort den ich nicht richtig einsehen konnte, ist der Platz neben der Handbremse. Wenn dann noch Teppich darüber liegt, dann sieht man da nix.

Egal, jetzt ist erstmal Wochenende und ich frage nächste Woche mal beim Freundlichen.

Fortsetzung folgt....

 

am 22. Mai 2009 um 13:14

prima blushi007. schön dass du da am ball bleibst.

;)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 19:37

Neuigkeiten von der FSE- Front:

nach kurzer Diskussion mit dem "Freudlichen" der natürlich meinte, dass Gerät sitzt unter dem Beifahrersitz und anschliessendem Nachsehen hat er sich jetzt schlau gemacht.

*Trommelwirbel*

Die Kiste sitzt tatsächlich unterm Beifahrersitz!

Unter dem Teppich soll das Modul sein. Dazu muss der Sitz, sowie die Schwellerverkleidung raus und dann soll man den Teppich umschlagen können und man hat den Schatz gefunden.

Vielleicht such ich gleich mal im Forum nach einem "Sitz ausbauen pdf" :-)

 

Bin gespannt ob ich die Suche nach dem Phantom irgendwann beenden kann...tstsss

 

 

P.S. bin da gerade auf etwas gestossen *klick* :(

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:05

*Tusch*

Ich habe es gefunden!

Es ist also tatsächlich unter dem Beifahrersitz, unter dem Teppich. An der rechten Sitzschiene ist der Teppich vorgestanzt, darunter findet ihr das graue Ding. Direkt an dem kleinen Kästchen, in dem die Stecker für den Sitz untergebracht sind.

Wenn man schlanke Finger hat braucht man nicht mal den Sitz ausbauen - es geht auch so (auch wenn der Teppich etwas leidet).

 

Nun ist endlich die Premium drin, wenn ich jetzt noch die Antennenverlängerung verlegt habe, sollte alles perfekt sein.

*froi*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo sitzt das Steuergerät der FSE ??