1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt das Thermostat beim 2,7 TDI und einfach mal danke sagen

Wo sitzt das Thermostat beim 2,7 TDI und einfach mal danke sagen

Audi
Themenstarteram 19. November 2012 um 21:18

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag im 4F Forum und nun ist es Zeit für eine Dankeschön. Lese nun schon ein weilchen mit und mir wurde schon viel geholfen bzgl. Kaufberatung, Saugrohrklappen, Differenzdrucksensor usw.

Also danke an alle, die gerne ihr Wissen teilen und diesem Forum zur Verfügung stellen.

Nun komme ich aber erstmals mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter. Mein Thermosat gibt langsam den Geist auf und würde es wechseln wollen. Nur finde ich diesmal nichts brauchbares. Ich brauche keine Wechselanleitung, sondern nur ein paar Tipps.

Wo sitzt das Thermostat beim 2,7 TDI oder 3,0 TDI (Bild wäre perfekt)?

Wie weit muss man den Kühlwasserstand zum wechseln absenken und wo lässt man es am besten ab?

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre das großartig. Werde in Zukunft auch mein Wissen bzw. meine Erfahrung hier mit einbringen, soweit es mir möglich ist.

Schönen Abend noch...

Beste Antwort im Thema

Das Teil heisst in der Rep.-Anleitung weder Thermostat noch Kühlwasserregler sondern Kühlmittelregler - ich hätte schon fast aufgegeben danach zu suchen aber dank dem Hinweis von uncelsam hab ich doch noch was gefunden :)

Also der Kühlmittelgeber sitzt vorne am Motor in Kühlernähe und ist anscheinend teilweise vom Keilrippenriemen verdeckt der wohl genauso wie das Saugrohroberteil abgebaut werden muss. Vielleicht geht es ja auch einfacher aber hier mal die Spagethie-Anleitung zum Wechseln:

klick mich

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim 3.0 TDI:

Motorabdeckung entfernen -> vor dem Auto stehend links hinten ist der Dieselfilter zu sehen und rechts vom Dieselfilter ist der Thermostat (siehe Bild).

Habe ihn bei mir erst vor nicht langer Zeit gewechselt => Motor auskühlen lassen -> Stecker abmontieren -> Sicherungssplint entfernen -> alten Thermostat nach oben rausziehen -> neuen Thermostat in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Es muß kein Kühlerwasser abgelassen werden und es rinnt auch nichts raus wenn der Thermostat bei kaltem Motor ausgebaut wird.

Hallo,

erst mal sollte man klären was Du meinst mit Thermostat?

Den Kühlwasserregler oder den Temperaturfühler?

Audipredator hat den Temperaturfühler beschrieben.

Der Kühlwasserregler sollte am V zwischen Motor und Kühler sitzen, Bild hab ich leider keines...

Grüße

Das Teil heisst in der Rep.-Anleitung weder Thermostat noch Kühlwasserregler sondern Kühlmittelregler - ich hätte schon fast aufgegeben danach zu suchen aber dank dem Hinweis von uncelsam hab ich doch noch was gefunden :)

Also der Kühlmittelgeber sitzt vorne am Motor in Kühlernähe und ist anscheinend teilweise vom Keilrippenriemen verdeckt der wohl genauso wie das Saugrohroberteil abgebaut werden muss. Vielleicht geht es ja auch einfacher aber hier mal die Spagethie-Anleitung zum Wechseln:

klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das Teil heisst in der Rep.-Anleitung weder Thermostat noch Kühlwasserregler sondern Kühlmittelregler - ich hätte schon fast aufgegeben danach zu suchen aber dank dem Hinweis von uncelsam hab ich doch noch was gefunden :)

Audi und ihre tollen Bezeichnungen immer, wenn man da mal nicht durcheinander kommt...

Grüße

Stimmt, aktuell suche ich noch die Position vom Nockenwellensensor (3.0 TDI) für einen anderen Thread aber in meinen Unterlagen finde ich nichts darüber. Wird sicher auch anders genannt das Teil....

Das ist der Kühlmitteltemperaturgeber G62 nur mal so die genaue Bezeichung.

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:49

Danke für die hilfreichen Antworten und eine besonderen an atomickeins, für die Verlinkung. Ich meinte den Kühlmittelregler. Der Begriff Thermostat hat sich bei mir über die Jahre so eingeschliffen ;)

Ich hatte es ja schon irgendwie erwartet, das das wieder eine größere OP wird. Um ein Verschleißteil zu wechseln, so ein Aufwand. Erinnere mich noch mit graußen daran, wie ich mal ein Thermostat bei meinem A4 1,8T wechseln musste. Da habe ich mir fast die Hände gebrochen...das wird wohl hier nicht viel leichter werden. Habe es mir gerade noch mal angeschaut, bei mir ist da noch mehr verbaut., als auf den Bildern http://elsaweb.spaghetticoder.org zu sehen ist. Aber irgendwie wirds wohl gehen...

Mir ist nur nicht klar, warum der Schwingungstilger von der Hochdruckpumpe ab muß? Ich werd´s rausfinden und berichten...

gern geschehen, nach Lösungen zu suchen und Infos zu sammeln ist schon zu einer Art Hobbie von mir geworden und wenn man so ein Danke erhält macht es natürlich noch mehr Spaß :)

 

Für mich heißt das Teil auch schon seit Jahrzenten Thermostat aber die Zeiten ändern sich :D

Warum der Tilger ab soll weiß ich auch nicht aber in der original Rep.-Anleitung von ERWIN steht das auch.

Wobei ERWIN auch nicht der weißt letzter Schluss ist.

Teileweise ist es Schwachsinn was da drin steht, das geht wenn man mit etwas "Sachverstand" ran geht auch einfacher...

Grüße

als ich vor ca. 2 1/2 Jahren zum A6 4F gewechselt bin war es eine ganz neue Welt für mich. Most, CAN, LIN, VCDS, Fehlerspeicher, KI, MMI, AMI, BEM und vieles andere war wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich und dank Erwin und diesem Forum durfte ich inzwischen viel dazulernen und konnte dadurch auch schon das ein oder mal anderen Unwissenden weiterhelfen :)

Ob bei Erwin wirklich Schwachsinn zu finden ist weiß ich nicht und da findet man unter Umständen nicht immer das was man gerade sucht aber ich bin der Meinung das es eine gute, günstige und leagle Möglichkeit ist um an Unterlagen zu kommen die den Horizont durchaus erweitern können.

 

 

Hallo, hole das Thema nochmal hoch. Habe zur zeit das Prob. habe den Temperaturfühler gewechselt, und jetzt kommt er auf der Autobahn nicht mehr höher als 80°C und in der Stadt auf etwas über 90°C. Denke das der Thermostat einen weg hat. Wieviel Arbeit wäre es denn den Auszubauen?

am 11. März 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von duke57132

Hallo, hole das Thema nochmal hoch. Habe zur zeit das Prob. habe den Temperaturfühler gewechselt, und jetzt kommt er auf der Autobahn nicht mehr höher als 80°C und in der Stadt auf etwas über 90°C. Denke das der Thermostat einen weg hat. Wieviel Arbeit wäre es denn den Auszubauen?

Suche mal unter ....

Audi A6 C6 (4F)

Audi A6 2.7tdi Wassertemperatur sinkt bei eingeschalteter Heizung Hilfe

Hier habe ich was geschrieben mit Bilder ... habe den Wechsel des Kühlmittelregler selbst gemacht!

Achte beim Kauf welcher Kühlmittelregler verbaut ist!

Am besten beim Freundlichen unter deinen Fhzg Daten kaufen .. Ist nicht teurer als bei den freien Autoteileverkauf!

Gruß

So nun glaub ich das meinThermostat (Kühlmitteltemperturregler)auch die Mücke macht Autobahn bei 130km/h 90°.

Kurze Bergabfahrt geht es bis auf denn Strich von 90°.In der Stadt sogar noch ein wenig Tiefer war vorher noch nie.Was kostet der wechsel beim Freundlichen? Ist doch das Ding vorne Links am Motorblock wenn man davor steht.

Teilenummer dürfte sein FL 059121111 AA

am 5. Januar 2015 um 18:38

Das kann meiner Meinung nach sogar jemand selbst wechseln der zwei linke Hände und nur Daumen hat :D

Motor und natürlich Kühlflüssigkeit kalt - Stecker abmontieren - Sicheungssplint raus - Kühlmitteltemperaturgeber raus und in umgekehrter Reihenfolge neues Teil einbauen => FERTIG.

Wenn hochkommt rinnt ein Fingerhut voll an Kühlmittel aus, also muß nicht einmal da was nachgefüllt werden.

Edit: Ups, sorry du meintest den Regler nicht den Geber - da schaut's anders aus und bzgl. Preise hab ich diesbezüglich keine Erfahrung damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen