ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wo sitzt der IGEL beim e70?

Wo sitzt der IGEL beim e70?

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:58

Hallo Gemeinde.

 

Meine Frau hat sich ein e70 4.8 xDrive 08/2007 gekauft.

Gestern haben wir bei ATU die Klimaanlage neu füllen lassen, leider ohne Erfolg.

Im Wagen läuft die Lüftung auf Vollgas aber aus den Düsen kommt nur ein Hauch warme Luft.

Ich vermute mal das Gebläseendstufe (Igel) defekt ist.

Leider kann ich nichts Genaues im Forum oder bei Google finden, wo genau der IGEL beim e70 sitzt.

Ein Teil hab ich gefunden das nach Igel aussieht, allerdings ist das wohl am Fond Gebläse. Das andere nennt sich Gebläseregler und sitzt direkt an dem Gebläse.

Siehe Bilder

IMG_2020-05-29_16-58-46.jpeg
Screenshot_20200529-164806_Chrome.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du den Thread schon gelesen?

https://www.motor-talk.de/forum/klima-lueftung-geblaese-t6241654.html

Was ist denn genau Dein Problem?

1. Dauernd auf volle laufende Lüftung?

2. nicht funktionierende Klimanlage

3. beides

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:15

Beides natürlich. Ja den Beitrag hab ich gelesen. Das es der Kompressor ist glaube ich nicht, weil ich hören kann das er läuft, im Fehlerspeicher nichts drin steht und die Heizung quasi macht was sie Lust hat.

Deshalb Tippe ich auf den IGEL...

Und weil der IGEL nur ein Zehntel kostet ;)

Zitat:

@Whitewarrior85 schrieb am 29. Mai 2020 um 19:15:22 Uhr:

Beides natürlich. Ja den Beitrag hab ich gelesen. Das es der Kompressor ist glaube ich nicht, weil ich hören kann das er läuft, im Fehlerspeicher nichts drin steht

Den Thread hier zur Klimaanlage beim 2007er 4.8i kennst Du bereits?

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t5727752.html?...

Kurz zusammengefasst: Beim 4.8i der früheren Baujahre läuft der Klimakompressor

immer, da es sich um einen Variable Displacement Compressor ohne Magnetkupplung handelt.

In meinem 4.8i von 2007 funktioniert aktuell auch die Klimaanlage nicht, keine relevante

Fehlermeldung abgespeichert, die grüne LED-Anzeige für die (de)aktivierte Klimaanlage

leuchtet (im aktivierten Zustand) bzw. leuchtet nicht (im deaktivierten Zustand),

es kommt aber nur warme Luft aus den Luftauslässen. Klimamittel wurde noch nicht

geprüft bzw. aufgefüllt.

Der Gebläsemotor (häufiger Defekt) wurde schon vor

Jahren ausgetauscht. Der Gebläsemotor lässt sich ganz normal gestuft betreiben.

Nutzt bitte den anderen Thread. Wieso kaufst du einen x5 mit Mängeln? Das Auto ist sehr komplex und wenn schon beim Kauf mehreres nicht geht, dann wirst du mit reparieren bei diesem Auto nie fertig. Lies erstmal den von audihorch verlinkten Thread für die Klimaanlage. Für den Igel gab es letzten Monat schonmal nen Thread. Die Endstufe ist glaube nicht separat beim europäischen e70.

Grüße

Nochmal Korrektur meiner Seits. Der Igel sitzt am Gebläsemotor und kann einzeln getauscht werden, Dazu den Einsatz vom Handschuhfach rausziehen, da drunter sieht man das Hinterteil des Gebläsemotors mit dem Igel. Dieser ist mit 2 Schrauben befestigt.

Im Parallelthread wurde das so genau nicht festgehalten.

Das Klimathema ist aber separat.

Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 5:19

Guten Morgen.

Hier mal ein kurzer Zwischenstand.

 

Igel wurde getauscht

Sicherungen geprüft

System auf Undichtigkeit.

 

Laut ATU hat mein Klimakompressor ne Magnetkupplung die nicht angesteuert wird.

Hast du einen ECE oder einen Reimport?

Meines Wissens gibts beim ECE 4.8i erst ab MJ 2009 eine Magnetkupplung. Die anderen Fahrzeuge haben einen immer mitlaufenden Kompressor.

Kannst du mal eine VIN oder Ausstattungsliste senden und zusätzlich ein Foto von der Riemenscheibe deines Klimakompressors.

Die Scheibe mit Magnetkupplung schaut anders aus, da können wir dann vergleichen. @audihorch und @muenchen-connect und auch @snaipukr haben 4.8i und wenn ich mich recht erinnere, haben audihorch und muenchen-connect einen vor MJ2009 und snaipukr und ich einen nach MJ2009.

Wieviel Kaltemittel hattest du denn noch im System? Die Dichtigkeitsprüfung von ATU und allen anderen Werkstätten, die das nur mit der Vakuumprüfung machen, kannst du in der Pfeife rauchen. Aussagekraft = 0. Wenn du sicher die Dichtheit prüfen willst, dann muss das Auto einer Stickstoff Dichtheitsprüfung unterzogen werden. Da Werkstätten daran aber wenig Interesse zeigen, hatte ich mir vor paar Jahren das Zeug selbst besorgt. War am Ende auch günstiger wie eine einelne Dichtigkeitsprüfung bei einer Werkstatt. Bei muenchen-connect haben wir das dann auch nochmal geprüft. Seit der Prüfung hatte weder er noch ich irgendwelche Probleme mit der Klima. Davor ständig wieder kein Kühlen wegen fehlendem Kühlmittel.

Grüße

Ne meiner ist von 11.2008 mit Erstzulassung 04.2008 was für die Teile Nummer ganz wichtig zu wissen ist. Ab 09.2008 waren teilweise andere Teile verbaut so z.B die Spurstange

11/2008 oder 4/2008? Baujahr nach EZ ist nicht möglich...

zessi001;

Habe Bj. 06/2007 mit EZ 08/2007!

Bei mir ist ja noch der Klima-Kompressor mit Dauerlauf also ohne Magnetkupplung verbaut. Dies wurde ab dem Bj. 04/05-2008 bzw. im Sommer 2008 geändert. Also muss der Kompresor von withwarrior85 auf jeden Fall ohne Magnetkupplung sein!

Außer; der Vorbesitzer hat einen Falschen also mit Magnetkupplung eingebaut. Dies würde dann auch erklären, warum das Ganze nicht funktioniert, wenn alles andere in Ordnung ist! Dann bekommt der Kompressor nicht die richtige Ansteuerung...... das wäre auch mit der Aussage von ATU übereinstimmend!

withwarrior85;

so wie es aussieht, hast du wohl nen falschen Kompressor drin.

Selbst BMW konnte mir damals auf Nachfrage nicht mitteilen, welcher Kompressor lt. Fahrgestellnr. verbaut ist. Eindeutig ginge das nur wenn der Kompressor ausgebaut wird, dann hat man auf dem Teil die richtige Teile-Nr. und weiß was rein muss!

Schau mal dass du an die Teile-Nr. kommst bzw. ein Foto machen kannst worauf die Teile-Nr. zu erkennen ist. Dann wird das Ganze für uns leichter dir den entscheidenden Tipp zu geben.

Wie gesagt; glaube dass der Vorbesitzer den Falschen mit Magnetkupplung eingebaut hat.... im Klima-Kompressor Trade von mir stehen glaube ich auch die Teile-Nr. drin....musste damals auch lange suchen und es gab dann nur den

Hella 8FK 351 340-921

..... es gab damals keinen anderen frei verkäuflichen Kompressor für mein Auto!

mc

Zitat:

@zessi001 schrieb am 22. Juni 2020 um 10:22:58 Uhr:

11/2008 oder 4/2008? Baujahr nach EZ ist nicht möglich...

Laut vin L097819 ist er von 11.2008 aber als ich Spurstange gebraucht habe , gabs für den X zwei verschiedene Längen , so hab ich von Freundliche erfahren dass bei irgendeiner Zu.Nr im Brief 04.2008 steht-wahrscheinlich Produktionsdatum . So hab ich also nen 4.8i xDrive und nicht den 48ixDrive

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:13

Bei Atu wurde mit einem Gas geprüft und einem Fühler der das Gas "erschnüffelt", ob das allerdings Stickstoff war kann ich nicht sagen. Gekostet hat das gar nichts, wurde auf Kulanz gemacht und mir wurde angeboten nochmal zu kommen wenn der Elektriker da ist und der sucht, das dann allerdings gegen Bares.

Laut ATU sind und waren 650 gr drin.

Der Mechaniker hatte ihn auf der Bühne, da war ich allerdings nicht dabei.

Der sagte das eine Magnetkupplung dran wäre und die nicht angesteuert wird.

Das da en falscher Kompressor drin ist kann natürlich sein, da am X5 anscheinend vorher ein Künstler am Werk war.

Am x5 wurde viel geknaubt wie sich jetzt rausgestellt hat .

 

Ich hab bei diversen Internetseiten nach nem Kompressor geschaut nach Fahrzeugdaten und die hatten alle keine Magnetkupplung.

Screenshot_20200613-100842_Chrome.jpg
Screenshot_20200613-100854_Chrome.jpg
Screenshot_20200613-100912_Chrome.jpg
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:29

Das ist die Teile Nummer die ich nach der FIN gefunden habe.

Auf dem Bild von Autodoc siehts nicht aus als hätte der ne Magnetkupplung.

Screenshot_20200622-172333_Chrome.jpg
Screenshot_20200622-172732.jpg

Mach Fotos von der Riemenscheibe deines Kompressors. Falls es wirklich so wäre mit dem falschen Kompressor, dann wäre das kodierbar. Glaube da aber nicht dran. Kann auch sein, dass deine Riemenscheibe gerissen ist und dadurch nichts mitläuft. Im Zubehör gibt es nur den Kompressor ohne Magnetkupplung. Mit gibts nur bei BMW zum Preis eines Kleinwagens.

Da in deiner Ausstattungsliste keine CO2 SA enthalten ist, hast du in jedem Fall serienmäßig einen Kompressor ohne Magnetkupplung .

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen