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Wo sitzt der Kühlmitteltemperaturfühler (1.8l variant automatik)?
Hallo,
kann mir jemand sagen wo der Kühlmitteltemperaturfühler für das Steuergerät sitzt?
Wenn es geht bitte auch die sollwerte die er haben müsste.
Hab nähmlich das Problem das er wie ein Sack Muscheln läuft und ausgeht.
Verbrauch liegt auch so bei 25 Litern.
bedanke mich im vorraus.
gruss
double.r.g
Beste Antwort im Thema
Ja. Das Massepotential ist nicht an allen Massepunkten 0V.
Das Steuergerät hat für die Sensoren eigentlich nochmal eine "eigene" Masse, nennen wir sie mal Signalmasse. Daran sind "alle" Sensoren angeschlossen. Die Signalmasse ist dann im Steuergerät mit der "normalen" Masse verbunden. Auf das Potential der Signalmasse am Steuergerät sind dann die Sensorwerte bezogen.
Jeder "Verbraucher" sorgt für einen Spannungsabfall auf den Massewegen, daher ist nicht an jedem Massepunkt 0V gegenüber der Spannungsquelle, sondern die Spannung liegt etwas höher. Durch die Signalmasse ist sichergestellt das die Sensorwerte nicht durch vagabundierende Masseströme verschoben werden. -> das Steuergerät "kennt" das verschobene Massepotential.
Die Lambdasonde liefert z.B. eine relativ kleine Spannung. Bei schlechter Masseführung könnten sich Masseströme ungünstig addieren und die Sondenspannung wird verfälscht.
Der AAM hatte früher keine extra Rückleitung für die Sondenspannung (Masse über die Auspuffanlage, zentraler Massepunkt) -> Alles was über den zentralen Massepunkt fließt verschiebt die Sondenspannung.
Dann gab es eine extra Rückleitung nur für die Sonde bis zum Steuergerät um das zu verhindern.
Wenn es bei deinem Vordermann im Rücklicht gammelt und die Masse schlecht ist (hoher Übergangswiderstand) und er dann auf die Bremse latscht addiert sich der Massestrom vom Bremslicht zu denen des Rücklichts auf dem gemeinsamen Rückweg. Der Spannungsabfall wird so hoch das das Licht dunkler wird (jeder wohl schonmal gesehen).
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23 Antworten
Hy,
Der Fühler befindet sich mi Wasserflanch Vorne Am Zylinderkopf.
Es ist ein 4-Pooliger Eckiger ( Quadrat ) Stecker und Geber.
Er ist von Oben direkt Sichtbar,und man kommt gut dran.
Mfg,
Wilfried
Über die Werte kann ich dir im Moment keine Daten geben,müßte
mal Nach Schauen.
Ich hoffe mal das sämtliche Unterdruckschläuche, Flansch unter der Drosselklappe und Lambdasonde schon überprüft wurden.
-> Hier findest du etwas zu der Kennlinie des Temperaturgebers.
Allerdings solltest du auch die Tipps von BadFP beachten.
Schönen Gruß
Danke für eure antworten.
Hab heute den temp.fühler durchgemessen bin der meinung das der i.o ist.
Hab mich dann der lamdasonde zugewand.
Meine lamda hat am stecker die Kabelfarben braun(masse an motor) schwarz und 2x weiss.
Habe zwischen braun und schwarz die spannung gemessen.Die lag im bereich von 0,7 bis 0,9V, was meiner meinung nach i.o ist.
Habe festgestellt das die braune masse leitung am stecker, die dann zur schwarzen leitung die an das Steuergerät geht wird,garnicht angeschlossen ist.
Die violette leitung geht ans Steuergerät pin 14(glaube ich).
Ist das so gewollt mit der masse oder muss ich die einpinnen?
Wenn ja auf welchen pin.
gruss
double.r.g
Die Masse ist eigentlich gleich dort irgendwo an Masse angeschlossen.
Nirgends gepinnt...
Tempsensor und dessen Funktion kannst Du auch im kalten zustanden testen.
Zündung ein, einfach den Stecker vom Tempsensor abziehen, an der DK sollte sich der Stellmotor regen.
Stecker wieder drauf, sollte sich wieder der Stellmotor regen.
Wichtig dabei, ZÜNDUNG EIN!!! Motor aus!!!
das massekabel der lambda-sonde ist zwar auf schaltplänen so eingezeichnet, dass es an den masse-pin des steuergerätes geht, was in der realität aber meistens nicht so ist. warum auch? warum sollte man noch ein zusätzliches kabel quer durch den motorraum legen, wenn man die sonde doch auch direkt nach einigen zentimetern an die masse anklemmen kann?
Danke für deine antwort.
Die masse ist ja am motor. wieso wurde dann eine leitung zum steuergerät gelegt wenn die nicht eingepinnt wird?
Der temp fühler ist soweit ok die werde änderten sich mut zunehmender temp. und die wete zwischen pin 1 und 3 waren halb so hoch wie die von 2 und 4.
weis noch einer was dazu?
Ja. Das Massepotential ist nicht an allen Massepunkten 0V.
Das Steuergerät hat für die Sensoren eigentlich nochmal eine "eigene" Masse, nennen wir sie mal Signalmasse. Daran sind "alle" Sensoren angeschlossen. Die Signalmasse ist dann im Steuergerät mit der "normalen" Masse verbunden. Auf das Potential der Signalmasse am Steuergerät sind dann die Sensorwerte bezogen.
Jeder "Verbraucher" sorgt für einen Spannungsabfall auf den Massewegen, daher ist nicht an jedem Massepunkt 0V gegenüber der Spannungsquelle, sondern die Spannung liegt etwas höher. Durch die Signalmasse ist sichergestellt das die Sensorwerte nicht durch vagabundierende Masseströme verschoben werden. -> das Steuergerät "kennt" das verschobene Massepotential.
Die Lambdasonde liefert z.B. eine relativ kleine Spannung. Bei schlechter Masseführung könnten sich Masseströme ungünstig addieren und die Sondenspannung wird verfälscht.
Der AAM hatte früher keine extra Rückleitung für die Sondenspannung (Masse über die Auspuffanlage, zentraler Massepunkt) -> Alles was über den zentralen Massepunkt fließt verschiebt die Sondenspannung.
Dann gab es eine extra Rückleitung nur für die Sonde bis zum Steuergerät um das zu verhindern.
Wenn es bei deinem Vordermann im Rücklicht gammelt und die Masse schlecht ist (hoher Übergangswiderstand) und er dann auf die Bremse latscht addiert sich der Massestrom vom Bremslicht zu denen des Rücklichts auf dem gemeinsamen Rückweg. Der Spannungsabfall wird so hoch das das Licht dunkler wird (jeder wohl schonmal gesehen).
Danke für deine erklärung.
Bin aber selber vom fach, nur bei vw bin ich noch ein neuling.
Also mit anderen worten ist das normal das die masse nicht am steuergerät angeschlossen ist, da es eine interne masse im steuergerät gibt?
Zitat:
Original geschrieben von Double.R.G
Danke für deine erklärung.
Bin aber selber vom fach, nur bei vw bin ich noch ein neuling.
Also mit anderen worten ist das normal das die masse nicht am steuergerät angeschlossen ist, da es eine interne masse im steuergerät gibt?
Die Erklärung war eher allgemein - da hier gefragt wurde warum es eine extra Leitung gibt bzw. die Behauptung aufgestellt wurde das es egal ist an welchem Massepunkt die Sondenmasse angeschlossen wird. Die Lambdasonde hatte z.B. früher beim AAM keine eigene Masse, später gab es eine eigene "Masse" nur für die Sondenspannung, zusätzlich zur Signalmasse des Steuergerätes.
Deine Frage lässt sich nur beantworten wenn Du deinen Motorkennbuchstaben und das Baujahr postest.
baujahr ist 1995 ist der 75 ps motor. die kennbuchstaben kenn ich leider nicht.
Dann müsste es der AAM sein. Genau 1995 gab es die Änderungen hast Du noch das Datum der Erstzulassung und den vorletzten Buchstaben der Fahrgestellnummer ?
Sorry muss ich morgen nachgucken.