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Wo sitzt der LMM beim corsa c
Hey, ich möchte den LMM bei meinem corsa C 1,4 90 PS wechseln. Problem, ich dachte der sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten aber nope, das ist der Ansauglufttemperaturfühler. Alles durchgeschaut, viel gegoogelt, nix gefunden. Kann mir einer von euch verraten wo der sich versteckt?
Mfg
Christian
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18 Antworten
Wenn er einen Ansaugluft-Temperaturfühler hat, hat er keinen LMM.
gruß Acki
Der Z14XE hat keinen LMM , sondern einen MAP-Sensor an der Ansaugbruecke und einen IAT-Sensor ( Ansaugtemperatur-Sensor im Ansaugschnorchel.
Was haste denn für ein Problem ?
Lass mich raten.
Fehlercode ausgelesen mit I-Phone-App und im Fehlerspeicher war der P 0100 ?
Kann auch sein,dass Du nach Z14XEP gegoogelt hast.
Der hat nen LMM.
Und 1,4 Liter mit 90 PS
Aber weniger Hubraum .
Nämlich 1364 ccm.
Der Z14XE hat 1389 ccm.
Guck mal KFZ-Schein.
Und gib mal Baujahr an.
Am besten Motorbild machen.
Hey, danke für die Antworten. Das hat mich schonmal weiter gebracht. Der corsa geht immer wie in eine schutzschaltung. Hat dann einfach keine Power mehr. Zündung aus, Zündung an während der Fahrt und schon geht's wieder. Fehler habe ich inzwischen mit mehreren Geräten ausgelesen. Da wurden immer verschiedene Sensoren genannt, Kurbelwelle usw. Alle getauscht, sogar neuer Kat und Lambdasonde, neue zündbrücke, agr.... Alles so nach und nach, nix hat geholfen.
Frage, meint ihr es lohnt sich den Temperatursensor und diesen iat Sensor zu tauschen (was immer das auch ist, ganz ehrlich).
Oder nach was hört sich das Problem für euch an?
Schein und Bild mache ich morgen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal ????
Anbei mal Schein und Bild vom Motor. Noch zur Fehlerbeschreibung. Bei fährt Beginn, kälter Motor alles ok. Nach ca zwei km fangen dann die Probleme an. Sprich Motorstottern im Standgas und kein Zug mehr beim Gas geben.
Alles klaro.
Ist ein Z14XE Modelljahr 2003 und der hat keinen LMM.
Dann lass mal Fehlercode auslesen.
Wie biste auf LMM gekommen ?
Hat Dir das einer geflüstert oder war das Deine Idee ?
Und keine Fehlerinterpretationen ,sondern genaue Fehlercodes durchgeben.
Wie z.B. P 0340
-Wassertemperatursensor und IAT-Sensor kannste tauschen.
Kosten einen Appel und ein Ei.
Gib aber lieber zuerst Fehlercode durch .
Ich tipp mal auf Zuendleiste oder MSG.
OK, lasse ich erneut machen, das mit dem Fehler auslesen. Auf LMM bin gekommen, weil ein Freund meinte, die Symptome hören sich danach an. Der hat aber den Motor nicht gesehen. War rein ins blaue getippt. Werde die Ergebnisse dann auch als Bild hochladen. Vielleicht kann mir dann ja jemand genaueres sagen, das wäre super. Danke schon mal
Mfg
Christian
Habe den Ausdruck vom letzten auslesen gefunden
@BlackyST170
Zündleiste habe ich getauscht, nach der Fehlerauslesung. Eins der vielen Teile wie im früheren Text beschrieben.
Mfg
Christian
Da ist das MSG defekt.
Zuviele Fehler ohne Zusammenhang.
Besorg Dir ein anderes MSG.
Ich denke auch das ist das Steuergerät.
Gruß Acki
OK, dann mache ich mich mal auf die Suche! Echt vielen vielen Dank. Ich werde berichten inwiefern meine Suche und Rep erfolgreich war!
Gruss
Christian
Sieht mir auch extrem nach Motorsteuergerät aus. Es kann ja schlecht die ganze Motorsteuerung auf einen Schlag kaputt sein. Bei den ganzen Fehlern ist entweder die Leitung zum Steuergerät komplett hinüber oder das Steuergerät selbst hat ne Macke.
Ich tippe auf letzteres.
Viel Erfolg und viele Grüße
Robin
Das MSG vom Z16SE hat die Goldmedaille in den ECU-REPARATURDIENSTEN.
Ist baugleich mit Z14XE/Z16XE-MSG
https://www.actronics-gmbh.de/top-5-der-meist-uberholten-steuergerate
Bei Gebrauchtkauf unbedingt die VIN ( Fahrgestellnummer) vom Spenderfz des MSG durchgeben lassen und vor Kauf ( mit Betonung auf vor ) hier posten
Sonst ist das Teil wertlos.