Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo sitzt der Thermostat ?

Wo sitzt der Thermostat ?

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:04

Hallo an alle.

ich hab ja zur zeit ein kleines problem mit nem 1.8 t bj 2002

und um das zu lösen wird ich gern wissen wo der thermostat sitzt und wie ich schauen kann ob der noch ganz ist ?

heizung wird nicht warm. oben beim kühlwasserbehälter kommt kein wasser an.

ja ich weis ist warscheinlich wapu aber. ich hab den tipp bekommen das es auch der thermostat sein kann. daher bitte ich um hilfe.

lg:)

p.s ein neues thema mach ich auf, weil es etwas dringend ist. das auto soll heut abend abgehollt werden und ich würd gern selbst die lösung finden. ohne das es geld kostet

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hy,

 

Mein EX AUDI mit MKB: AVJ

Ohne Hebebühne is da nicht viel zu machen....

Wenn ich mich recht errinere iwo in der nähe der Wasserpumpe... ??! rechts unten? sowas hab ich in errinerung...

Sorry, weiss auch nicht mehr... habs in der Werkstatt machn lassn.. ich mein ATU :D

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:31

hmm sowas hab ich beführtet. ist auch avj

aber vllt hat ja noch einer neh lösung

danke schonmal

Hab hier schonmal sowas gelesen das beim 1.8t die Heizung nicht Warm wird, ein Tausch der WAPU und des Wärmetauscher brachten keinen erfolg, lag am Defekten Thermostat.

Hab mal gelesen das das Thermostat in der nähe der LIMA ist, irgendwo unterhalb dort in einem Rohrstutzen.

Guckst du mal Hier und auch mal Hier

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:50

aja super.

könnt ihr mir sagen welche aufgabe so ein thermostat hat ?

und kann ich das testen ob der kaputt ?

Aufgabe des Thermostat

Denke mal es ist einfach am ende seiner Zeit wenn´s denn so sein sollte, Feder Defekt oder Festgegammelt!?

Sollte eigentlich ein Fehler im Speicher hintrelegt sein, Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung Sporadischer Fehler o.Ä.

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:22

als ich vor einigen wochen mal den speicher löschen hab.

(kleiner schlauch der vorne an die ansaugbrücke ging war kaputt motr lampe leuchtete)

sagte man mir das auch ein fehler für thermostat drin stand.

aber da hatte ich ja keinerlei problemme und dachte mir nichts weiter dabei.

kann also dieser thermostat auch verhindern das ein kreislauf stattfindet also im behälter kein wasser mehr ankommt ?

und das wasser im behälter wird weniger weil es verkocht?

bleibt der thermostat also immer zu oder wie ?

Wenn das Thermostat nicht öffnet (oder zu wenig), dann wird das Wasser nicht gekühlt, die Heizung geht aber trotzdem, da sie am kleinen Kreislauf angebunden ist.

Wenn es nicht schließt, wird die Heizung nicht warm, weil das Wasser ja ständig gekühlt wird.

Das dürfte mit deinem Problem also nix zu tun haben...

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:39

wenn es gekühlt wird müsste es ja auch ob im behälter ankommen oder ?

dann müsste also der thermostat immer zu sein. so das kein wasser durch geht.

aber das erklärt ncht die heizung hmmm

sagt mal müsste im fehlerspeicher nicht das richtige hinterlegt sein. also wapu oder thermostat ?

sonst lass ich den doch einfach auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Wenn das Thermostat nicht öffnet (oder zu wenig), dann wird das Wasser nicht gekühlt, die Heizung geht aber trotzdem, da sie am kleinen Kreislauf angebunden ist.

Wenn es nicht schließt, wird die Heizung nicht warm, weil das Wasser ja ständig gekühlt wird.

Das dürfte mit deinem Problem also nix zu tun haben...

Bei der SUFU gab´s ergebnisse das die Heizung beim 1.8t Ausgefallen ist, ein Wechsel der Pumpe und Wärmetauscher brachten für etwa 1 Woche erfolg, der wechsel des Thermostat hingegen brachte dann den langfristigen erfolg!

Ausserdem Schrieb der TE was von Fehler mit dem Thermostat!

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Bei der SUFU gab´s ergebnisse das die Heizung beim 1.8t Ausgefallen ist, ein Wechsel der Pumpe und Wärmetauscher brachten für etwa 1 Woche erfolg, der wechsel des Thermostat hingegen brachte dann den langfristigen erfolg!

Ausserdem Schrieb der TE was von Fehler mit dem Thermostat!

Da ging es auch ausschließlich um die Heizung....

Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal langsam lesen.

Der TE hat nämlich zusätzlich das Problem, dass der Motor heiß wird und das Wasser kocht.

Prüfen wirst du es nicht können außer halt den Fehlerspeicher auslesen.

Da der Kühlkreislauf aber kocht, kannst du ja mal prüfen ob der Thermostat öffnet.

Die Schläuche zum Kühler und er der Kühler selbst sollten warm oder auch heiss werden. Vermutlich werden sie es nicht denn sonst würde das Wasser ja nicht kochen. Dann ist es der Thermostat.

Eine andere Erklärung ist, dass im Kühlkreislauf kein Druck aufgebaut werden kann, und der wird benötigt um die Siedetemperatur nach oben zu verschieben. Dann liegt halt eine Undichtigkeit vor.

Themenstarteram 13. September 2010 um 15:09

nur der obere schlauch wird heiss. der kühler und der unter nicht

und der unter schlauch für die heizung neben der batterie der wird auch heiss

Klingt nach...

wohl doch die Pumpe.. da warmes ja nach oben steigt ists halt oben warm. Die Pumpe lässt aber das Wasser wohl nicht zirkulieren, heisst kaputt..

Aber da sollen die Experts hier was sagen. Einen Fehler wird die Pumpe mangels Sensor wohl nicht auswerfen.

Was mich nur wundert ist, das die so schnell komplett den Geist aufgibt. Aber nichts ist unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo sitzt der Thermostat ?