ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo sitzt der Widerstand vom Gebläse?

Wo sitzt der Widerstand vom Gebläse?

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:47

Schönen guten morgen,

ich bin schon länger auf der Suche nach dem Sitz des Widerstandes vom Gebläse und bin auf zwei Infos gestoßen. Die erste sagt aus, Handschuhfach ausbauen, dahinter ist der Gebläsemotor und da soll auch der Widerstand sein. Bei der zweiten soll man unterhalb des Handschuhfachs eine Abdeckung entfernen und der Widerstand soll links oben, in Richtung Mittelkonsole zu sehen sein. Ich will ungern das halbe Armaturenbrett ausbauen, um dieses kleine Teil zu finden.

Noch eine Frage, die damit herzlich wenig zu tun hat. Bei jeder Unterbodenwäsche scheint Feuchtigkeit in die Zündung einzudringen. Beim nächsten Startversuch springt der Wagen vorerst nicht an und ich muss ca. zehn Sekunden orgeln, bevor er startet. Musste letzten Monat schon meine Zündkabel erneuern, da die Kontakte total verrostet waren und der Wagen nur noch auf zwei Zylinder lief. Mein Wagen hat kein Unterfahrschutz, der mit Sicherheit helfen würde, da wollte ich mal hören, ob man diesen problemlos nachrüsten kann? Mir ist nicht ganz klar, wie so ein Teil unter dem Auto befestigt werden soll. Wird er geschraubt oder mit clips befestigt und sind die Aufnahmen für die Befestigungen bei jedem FoFo vorhanden?

Danke vorab für eure Hilfe und schöne Osterfeiertage

Ähnliche Themen
26 Antworten

der vorwiderstand sitzt genau an der beschriebenen stelle, wobei diese filzmatte unterm handschuhfach anscheinend nicht bei allen FOFOs drinnen ist, könntest also auch ohne etwas abzubauen hingelangen. das hanschuhfach kannst du aushängen (dämpfer aushaken) oder besser gleich noch die drei schrauben rausdrehen (nicht zu viel verlangt), dann siehst du das teil in dem bild (farbe kann abweichen).

die unterbodenverkleidung vom diesel kannst du auch an deinen anbauen (meines wissens ohne anpassungsarbeiten).

bei deinem zündungsproblem empfehle ich dir das standard-sorgenkind zündzpule auszutauschen (ca. 40€ bei i-bäh), wobei mir noch nicht ganz klar ist, was genau an deinen zündkabeln verrostet war, wirst du aber bestimmt sagen:)

Themenstarteram 2. April 2010 um 8:21

Zitat:

was genau an deinen zündkabeln verrostet war, wirst du aber bestimmt sagen:)

Ich war bei ATU und die hatten es mir so gesagt. Gesehen hatte ich diese auch nicht, ich denke es waren die Kontakte, die genau auf den Zündkerzen sitzten. Ist aber nur eine Vermutung.

Was "die" da wohl wieder gesehen haben!! Mal gefragt, wie das Material denn rotten kann? Das Material kann nicht ohne weiteres rotten! Es ist eine Messinglegierung. Damit rottet diese nur unter bestimmten Vorraussetzungen! (Meist muss dafür eine Säure dazu her!)

Mal wieder Fehldiagnose und Abzocke!

MfG

Das Teil auf dem Bild ist aber nicht der Widerstand !?

Der Widerstand, den ich vom Focus kenne, schaut so aus:

Th-2
Th-1

da haste recht, ertappt, das ist wohl der fluch des motor-talkers, bei dem nichts kaputt geht;).

das beste daran ist ja, dass ich deine fotos gesucht, aber nicht gefunden hab, sonst hätte ich auf jene verwiesen.

naja, egal, so sieht das ding jedenfalls eingebaut aus:

Genau, Wir ergänzen uns doch prächtig :)

Das Ding muss nicht Blau sein, hatte schon Braun und auch Schwarze.

Gibt keinen technischen Unterschied, nur die Plastik - Farbe ist unterschiedlich.

am 3. April 2010 um 11:50

Doch Grufty gibt n Unterschied. Hast du im FFCD selber mal geschrieben, gibt 2 verschiedene Wiederstände, den vFL und FL. Ich habe mir gestern nen neuen reingebaut, nen FL Wiederstand. Der war schwarz, und der originale Weiß

das hiesse ja, dass in meinem FL ein vFL-widerstand (blau) drinnen ist, hmm...das glaub ich nicht...

:confused: Echt ? Wo habe ich das geschrieben ?

Ich habe zwar die einzelnen Widerstände schon mal durch gemessen, wüsste aber nicht, dass da Unterschiede waren, bei den verschiedenen Farben.

am 3. April 2010 um 16:02

Ok Sorry hatte mich vertan, du hast dazu immer selber fragen gestellt :)

war jemand anders. Aber hier is der Link zu dem Thema:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=107902.0

Bei den beiden Widerständen passt doch irgendwas nicht oder?!

P1030506
P1030507

tja...blöd...und nochmal bitte.

Wessen Fehler war des?

Habe bei kfzteile24.de bestellt. Dort gab es nur einen zur Auswahl. Fahrzeug-Identifizierung durcj die Schlüsselnummern.

ist schon ärgerlich...genau dieses bild funzt nicht bei denen. darauf würd ich mich berufen, was natürlich nicht nötig ist. die haben dir schlicht das falsche teil geschickt. leider bleibst du bei dem preis auf dem rückporto sitzen.

hab ich aber schon recht oft bei den 24ern erlebt, die scheinen teilweise etwas schlecht informiert...aber ich bin ja immer persönlich da;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wo sitzt der Widerstand vom Gebläse?