1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo sitzt die DISA beim N42 B20 Motor?

Wo sitzt die DISA beim N42 B20 Motor?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:04

Hallo, wo sitzt die DISA beim 318i N42 B20 Motor?

Kann im Internet nicht wirklich was finden wo eben diese bei dem Motor sitzt?

Kann man diese leicht Ausbauen?

Lg.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hat der 4 Zylinder überhaupt eine DISA?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:34

Zitat:

@cycroft schrieb am 25. Juni 2024 um 21:33:13 Uhr:

Hat der 4 Zylinder überhaupt eine DISA?

So viel ich weiß hat eh diese!

Der N42B20 hat keine DISA sondern 'nur' einen Resonator. Das Gehäuse sitzt im Ansaugluftstrom gleich nach dem Luftmassenmesser.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 3:55

Zitat:

@ghm schrieb am 25. Juni 2024 um 22:15:45 Uhr:

Der N42B20 hat keine DISA sondern 'nur' einen Resonator. Das Gehäuse sitzt im Ansaugluftstrom gleich nach dem Luftmassenmesser.

Hallo, Zitat aus Wikipedia:

Der BMW N42 ist ein von BMW entwickelter Ottomotor mit vier Zylindern und 16 Ventilen, die von zwei obenliegenden Nockenwellen betätigt werden. Der N42 ist das erste Motorenmodell, bei dem das Valvetronic-System eingesetzt wurde, wodurch ein geringerer Verbrauch, verminderte Abgasemissionen und zugleich ein besseres Ansprechverhalten sowie eine höhere Laufruhe erreicht wurde. Außerdem besitzt er Doppel-VANOS, zwei zahnradgetriebene Ausgleichswellen und im Falle der Variante N42B20 die zweistufige Schaltsaugrohranlage DISA. Für das Kurbelgehäuse (Motorblock) und den Zylinderkopf wurde Aluminium verwendet.

 

Dürfte schon DISA haben. Oder irre ich mich da?

Dann schlage ich vor, du lässt dir von Wikipedia erklären wo diese verbaut ist.

Vermutlich sollte der Wikipedia Artikel korrigiert werden.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 5:16

Zitat:

@ghm schrieb am 26. Juni 2024 um 06:35:28 Uhr:

Dann schlage ich vor, du lässt dir von Wikipedia erklären wo diese verbaut ist.

Das wird schwer werden! Denke mal das du Recht hast! Danke dir

Ich glaube was Du meinst, bei den 6 Zylindern kommst Du an die Disa ran und kannst sie reparieren oder tauschen. Beim n42 geht das leider nicht, die disa ist ein integraler Bestandteil der Ansaugbrücke. Ich stand auch schon mal vor dem Problem. Gruß eines N42B20 Fahrers.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:01

Zitat:

@Tom-m schrieb am 26. Juni 2024 um 12:55:53 Uhr:

Ich glaube was Du meinst, bei den 6 Zylindern kommst Du an die Disa ran und kannst sie reparieren oder tauschen. Beim n42 geht das leider nicht, die disa ist ein integraler Bestandteil der Ansaugbrücke. Ich stand auch schon mal vor dem Problem. Gruß eines N42B20 Fahrers.

Ah ok. Alles klar! Darf ich fragen welchen Verbrauch du bei deinem N42 B20 hast? Und ist deiner auch eher Lahm beim Beschleunigen?

Spritmonitor. Da siehst du den Verbrauch vieler Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen