Wo sitzt die elektrische Wasserpumpe (Heizung)
Wegen mangelnder Heizungsleistung wollte ich mal die o.g. Wasserpumpe prüfen, nur wo sitzt diese? Wie kommt man da dran?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ein Bild im Anhang.
BMW_verrückter
@BMW_verrückter
Ist das nicht die Hauptwasserpumpe? Die Kühlung vom Motor ist ok, die Motorwassertemperatur auch (>90°C), aber die Heizung heizt nicht sonderlich gut, auch wenn man diese auf höchste Temperatur dreht.
Das Foto von mir bildet doch eine kleinere Pumpe ab oder? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es doch 2 Wasserpumpen, eine für Motor, eine für die Heizung???
Ich hab übrigens den N53-Motor, nicht N52!
An Te.
Das auf deinem bild schaut aber ehr nach Thermostat aus.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
An Te.
Das auf deinem bild schaut aber ehr nach Thermostat aus.
Nein, das ist ein Screenshoot aus einem Teilekatalog - elektrische Wasserpumpe.
Wo sitzt denn nun die 2. (Zusatz-) Wasserpumpe für die Heizung?
Dann meinst du Nummer 4 hier - Klick
Das ist das Wasserventil mit der Zusatzwasserpumpe, welches die Heizung übernimmt und das warme/kalte Wasser durch zirkulieren kann!
Ich dachte, du meintest Kühlmittelpumpe!
Sollte links im Motorraum zu finden sein (in Fahrtrichtung!).
BMW_Verrückter
Vielleicht meine ich Nr.4 auf jeden Fall suche ich die Zusatzkühlmittelpume für die Heizung.
Nur sieht Nr.4 aus wie ein Ventil, nennt sich in der Teileliste auch "Wasserventil" - und Du bist sicher, das da auch eine Pumpe drin ist?
Da kann man aber auch schlecht hingucken, mannomann - das waren noch Zeiten, als man zum Schrauben im Motorraum stehen konnte und zum Zündkerzenwechsel nicht erst einen m³ Plastik entfernen mußte...
Zitat:
Original geschrieben von Speedsterfahrer
Vielleicht meine ich Nr.4 auf jeden Fall suche ich die Zusatzkühlmittelpume für die Heizung.
Da kannst Du vermutlich lange suchen, mir ist von einer Zusatzkühlmittelpume für die Heizung nichts bekannt.
Ich bin mir 100% sicher, dass es da eine Zusatzwasserpumpe gibt. Eine Zusatzkühlmittelpumpe gibt es nicht. Es gibt nur die Zusatzwasserpumpe für die Heizung und das dazugehörige "Duo"-Ventil = Wasserventil, welches kalt/warm regelt und das Kühlmittel durch das Ventil fördert.
Das Ventil/ZusatzWaPu ist mit BMW INPA ansteuerbar, soweit ich weiß.
BMW_Verrückter
Wenn ich mir die Teilelisten so anschaue, gibt es bei jedem Heizungstyp einen "Schlauch Zusatzwasserpumpe-Wasserventil" - also ein Schlauch, der von der Zusatzwasserpumpe zum Wasserventil geht.
@BMW_verrückter: diese Pumpe sitzt nicht in dem von dir beschriebenen Wasserventil, sondern am anderen Ende des daran angeschlossenen Schlauchs.
Komischerweise ist diese Pumpe nicht näher beschrieben, ich habe sie mal im Anhang markiert...
Im Übrigen ist es mir schleierhaft, wie man eine Heizung / Kühlkreislauf derart kompliziert gestalten kann...
Das System ist überhaupt nicht kompliziert aufgebaut
Ja, beim N53 sitzt sie dort, mein Fehler. Das ist die Zusatzwasserpumpe - eine andere gibt es nicht!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
...Ja, beim N53 sitzt sie dort, ...
Wo? Ich meine wo im Motorraum muß ich suchen? Wo ist sie festgeschraubt? Ich finde nur das doppelte Wasserventil, nicht das einzelne, wo der Schlauch der Pumpe endet...
Es gibt nur das Wasserventil, wenn du keine Standheizung hast. Wenn du Standheizung hast, dann findest du auch ein Umschaltventil, welches zwischen Standheizung und normale Heizung das Wasserventil ansteuert, sprich, das Kühlmittel durchlässt!
Verfolge einfach den Schlauch des Wasserventils.
BMW_Verrückter
Ok, am Wochenende guck ich weiter - danke erst mal! Und ich dachte, das wird ein kurzes Thema
Alles klar, melde dich!
BMW_Verrückter