ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo sitzt die Rückfahrkamera?

Wo sitzt die Rückfahrkamera?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:58

Beim Golf 6 saß die Rückfahrkamera meines Wissens unter dem Klapplogo der Heckklappe, und war so vor Schmutz und Regen geschützt. Wo ist die Kamera beim G 7 verbaut? Ich habe im Showroom bei einigen Exemplaren, die lt. Ausstattungsliste eine Kamera haben sollten danach gesucht und nichts gefunden.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Genau, ich sach nur: Stella Liebeck Award. /Ironie

Das ist doch ganz einfach und das haben meine Kinder von klein auf gelernt: Enweder es gibt von mir als Fahrer die ausdrückliche Aufforderung, trotz laufenden Motors Tür oder Heckklappe zu öffnen (und dann ist "P" bereits eingelegt!), oder die Finger und andere Körperteile bleiben weg vom Auto.

Gruss

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ist beim 7er genauso

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:08

Danke! Dann war wohl mindestens 2 x die Ausstattungsbeschreibung falsch.

Grüße

Thomas

Nicht unbedingt.

Wenn du den Heckklappen Öffner (VW Logo) drückst und dann unter dem VW logo schaust, dann siehst du da noch einen kleinen Deckel. Darunter is die Kamera. Diese wird aufgedrückt beim einlegen des Rückwärtsgangs.

Kamera-golf-7-892679826018772004

Ist es eigentlich hier schonmal jemandem passiert, dass die Rückfahrkamera raus kommt obwohl das Emblem zum Kofferraum öffnen gekippt ist?

Mir ist das leider unglücklicherweise passiert als meine Freundin am Kofferraum war und ich im DSG von D auf P in R hängen geblieben bin. Sie hatte den Finger dazwischen, war ziemlich schmerzhaft.

am 13. März 2014 um 13:57

Das ist schon irgendwie lustig :D

Und ja jetzt weiß ich wenigstens wo das Ding raus kommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Das ist schon irgendwie lustig :D

Und ja jetzt weiß ich wenigstens wo das Ding raus kommt.

Gruß

Erstaunlicherweise war nicht so lustig sondern verdammt schmerzhaft. Die Kamera wird scheinbar mit Kraft rausgedrückt und weicht nicht dem Finger der im Weg war.

am 13. März 2014 um 14:17

Siehste, definitiv ein Benutzerfehler.

VW wird mit Sicherheit davon ausgehen, wenn jemand einen Gang einlegt, das niemand hinter dem Auto an der Kofferraumverriegelung herumspielt. Warum auch???

Was tuste wenn du das nächste mal von der Bremse rutscht und deine Freundin über den Haufen rollst, ist dann auch VW schuld?

Gruß

am 13. März 2014 um 14:27

Es ist überhaupt nicht fernliegend, dass der Fahrer den Rückwärtsgang einlegt (z.B. um in einer Parklücke nochmal zu rangieren) und jemand anders im gleichen Moment vorschnell zur Kofferraumverriegelung greift, weil er davon ausgeht, dass der Einparkvorgang beendet ist. Im konkreten Fall war ja sogar beabsichtigt, auf "P" zu stellen.

Meines Erachtens sollte es richtigerweise so konstruiert sein, dass die Kamera nicht rauskommt, wenn die Abdeckung bereits manuell ausgeklappt wurde. Wird denn in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen?

Genau, ich sach nur: Stella Liebeck Award. /Ironie

Das ist doch ganz einfach und das haben meine Kinder von klein auf gelernt: Enweder es gibt von mir als Fahrer die ausdrückliche Aufforderung, trotz laufenden Motors Tür oder Heckklappe zu öffnen (und dann ist "P" bereits eingelegt!), oder die Finger und andere Körperteile bleiben weg vom Auto.

Gruss

am 13. März 2014 um 15:03

Für Kinder meinetwegen. Für Erwachsene ziemlich lebensfremd, dass Türen an einem Fahrzeug bei laufendem Motor nur nach ausdrücklicher Rückfrage beim Fahrer geöffnet werden.

"Lieber Herr Taxifahrer, ich öffne jetzt die Tür um einzusteigen, ist das in Ordnung so?" :D

Meines Erachtens muss man nicht damit rechnen, dass an den Türöffnern bei laufendem Motor mechanische Dinge passieren könnten, die einen verletzen können. Das ist sicher nicht damit vergleichbar, sich heißen Kaffee zwischen die Beine zu stellen.

Auch wenn Du den Sachverhalt jetzt überspitzt darstellt, denke ich, Du weißt, was gemeint ist.

Und ich würde tatsächlich keine Taxitür öffnen, wenn ich zum Fahrer nicht wenigstens Blickkontakt hätte und sicher wäre, dass er meine Türöffnungsabsicht erkennt.

Gruss

am 13. März 2014 um 15:14

Ich stelle gar nichts überspitzt dar. Und Blickkontakt hilft da auch nicht. Angenommen der Fahrer weiß sogar, dass jemand im nächsten Moment die Kofferraumklappe öffnen wird. Muss ich denn als Fahrer damit rechnen, dass eine Verletzungsgefahr besteht, wenn ich im gleichen Moment einfach nur den Rückwärtsgang einlege, z.B. um unmittelbar nach Schließen des Kofferraums rückwärts los zu fahren?

Ich denke nicht, und zwar unabhängig davon, ob ich weiß, dass das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera ausgestattet ist, oder nicht (z.B. an einem Mietwagen).

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Meines Erachtens muss man nicht damit rechnen, dass an den Türöffnern bei laufendem Motor mechanische Dinge passieren könnten, die einen verletzen können.

Das ist richtig, aber man muss damit rechnen, dass der Fahrer evtl. nicht mitkriegt, dass jemand gerade am Auto 'rumfummelt, während er das Auto noch nicht endgültig abgestellt hat. Außerdem passieren auch versierten Fahrern hin und wieder Bedienfehler, siehe obiges Beispiel (so nicht gewolltes Einlegen von "R")

Zitat:

Das ist sicher nicht damit vergleichbar, sich heißen Kaffee zwischen die Beine zu stellen.

Es ging auch nicht um einen Vergleich der Sachverhalte, sondern um die teilweise jetzt schon ulkigen Warnhinweise in den Bedienungsanleitungen.

Gruss

@Elenoa24: Wo steht denn, dass ich VW die Schuld an der Situation gebe? Nicht einfach etwas irgendwo herein interpretieren. Danke. Und einen Benutzerfehler sehe ich nicht.

Und den Hinweis mit "P" und abgeschaltetem Motor.. In der beschriebenen Situation ging der Motor nach anhalten in "D" durch Start/Stop aus. Meine Freundin ging also korrekterweise davon aus, dass das Fahrzeug steht. Nachdem ich nun in "R" hängengeblieben bin, ging der Motor wieder an, die Kamera raus und die Hand war dazwischen. Definitiv unglücklich gelöst von VW.

Da die Klappe auch nicht geöffnet werden kann so lange die Kamera draußen ist, ging ich natürlich davon aus, dass die Kamera nicht rauskommt wenn das Emblem bereits geöffnet ist.

 

PS: bigkid7: Schlag doch deinen Kindern direkt eine Karriere bei der Bundeswehr vor wenn sie nicht eigenständig sondern nur nach Anweisung/Befehl handeln dürfen *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo sitzt die Rückfahrkamera?